Dorico reparieren

Ich weiß nicht, ob sich folgendes Problem mit der “Reparieren”-Funktion beheben lässt. Es werden in der Wiedergabevorlage Iconica Sketch, HSO, HaLion Sonic, Olympus, GASE nicht alle Instrumente geladen. Der Balken unten bei den geladenen Instrumenten in der Wiedergabe-Seite schlägt zwar aus, aber man hört nichts. Am Audiogerät (RME HDSP9632) kann es nicht liegen, denn unter Finale erfolgt eine einwandfreie Wiedergabe. Was läuft da falsch?

Hast du schon nachgesehen, welches Instrument im HALion Sonic des betreffenden Kanals geladen ist? Wird bei der Wiedergabe neben diesem Instrument ein Pegel angezeigt? Hörst du was, wenn du das Instrument links im HALion auswählst und unten auf die Klaviertasten klickst?

Was merkwürdig ist: als Wiedergabe-Instrument wird bei mir Halion 6 angezeigt. Ich habe nicht nur Dorico, sondern für meine Sound-Design Projekte auch Cubase (natürlich laufen die nicht zeitgleich, sondern projektabhängig), und zusätzlich zu den beigefügten Klängen von Cubase habe ich mir Absolute 5 angeschafft. Vermutlich ist da was aus dem Ruder gelaufen, ich weiß nur nicht wie.

Außerdem habe ich die VSL Synchronized Special Edition, zu der VSL die erforderlichen Wiedergabevorlagen zur Verfügung gestellt hat. Hier hört man auch nichts. Das Modulationsrad lässt sich auch nicht bewegen von meinem Masterkeyboard aus.

Bei Halion 6 tut sich nichts am Modulationsrad. Es wird zwar ein Pegel angezeigt, aber man hört nichts. Meine Audiokarte ist ganz normal als Gerät eingetragen, und bei den Eingabegeräten ist mein Masterkeyboard angezeigt.

Bitte das "kaputte"Projekt einmal laden lassen und dann vom Menü “Hilfe > diagnosebericht erstellen” anwählen. Das entsprechende Zip dann hier posten. Dankesehr

Dorico Diagnostics.zip (993.1 KB)

Hier ist es. Habe leider mehr Erfahrung im Arrangieren als im posten von Diagnoseberichten :wink:

Hi @aelbler-ralf , thanks for the data.
One of your HALion slots (13) is in Solo mode,
so all other channels are implicitly muted and can’t be heard.

Hi Ulf,
for further conversation: I’m german.
2 Bilder in attachment: eine ohne Solo Mode (wie bei mir). Wo haben Sie das entdeckt mit dem Solo Mode in Slot 13 (Violoncello)? Ich bitte um einen Screenshot, und wo Sie das festgestellt haben. Bei mir sieht das aus wie auf Bild 1, bei Bild 2 wäre der Solo Mode bei Slot 13 aktiviert. Trotzdem danke für die Mühe.
2 pictures in attachment: one without solo mode (like mine). Where did you discover this with the solo mode in slot 13 (violoncello)? I’m asking for a screenshot, and where you noticed that. For me it looks like in picture 1, in picture 2 the solo mode would be activated at slot 13. Nevertheless, thanks for the effort.

(attachments)

Hallo, ja, Entschuldigung bitte, hier im Forum bin ich die meiste Zeit im Englischsprachigen unterwegs, und da sind die Synapsen voll auf Englisch programmiert.
Aber jetzt zum eigentlichen Problem, und nochmals Entschuldigung bitte, weil ich nicht praezise genug war. Denn gesehen habe ich das in den Daten der Dorico Audio Engine im Diagnosebericht. Ich habe zwar vom HALion slot gesprochen, aber meinte eigentlich den Instrumentenkanal im Mischer von Dorico. Weil fuer jeden HALion slot wird im Dorico-Mischer ein Instrumentenkanal angelegt mit nochmal eigenem Fader und Kanalparametern wie Solo und Mute. Deswegen bitte entweder F3 druecken um das Mischerfenster zu oeffnen, oder im Wiedergabemodus im unteren Panel den reduzierten Mischer anzeigen lassen und dort auf Solo ueberpruefen.

Ich habe meine Einstellungen alle noch einmal durchgecheckt (Masterkeyboard ist okay, Audiokarte ist okay laut Geräteeinstellungen - unter Finale 27 funktioniert alles perfekt!): es liegt keine Stummschaltung vor, bei keinem Slot, weder in Halion noch in Dorico. Und es betrifft nicht nur die Steinberg-Sounds, sondern auch die VSL Synchronized SE. Das Interessante ist: wenn die Partitur eingerichtet ist und die gewünschte Wiedergabevorlage gewählt ist, erklingen zwar die ersten auf dem Masterkeyboard gespielten Noten, und dann ist Sendestille. Das ist sehr eigenartig, so etwas habe ich in meinen 20 Jahren Erfahrung mit Notensatzprogrammen noch nicht erlebt.

Hallo @aelbler-ralf , ich bitte um Entschuldigung, ich habe Dein Anliegen ganz vergessen, das tut mir sehr Leid. Durch Finale haben wir auf einmal tausende neuer Kunden und entsprechend viel ist insbesondere im englischen Forum los.
Hat sich Dein Problem vielleicht schon von alleine geloest oder besteht es immer noch?

Hallo Ulf, das besteht immer noch. Steht das Angebot mit dem Fremdwartung via Zoom noch? Ja, das glaube ich sofort, dass da einiges los ist bei Dorico, seit Finale die letzte Version 27.4 veröffentlicht hat. Ich denke, dass es bei Avid Sibelius gegenwärtig auch ganz schön abgeht.

Da ist mir noch gerade etwas aufgefallen in Deinem Diagnosebericht.
Unter den erweiterten Einstellungen in den Dorico-Praeferenzen habe ich gesehen, dass Du die Option WinRT-MIDI eingeschaltet hast.
Wenn du das mal ausschaltetst, Dorico runterfahren, 5 sec warten und wieder neustarten, wie verhaelt es sich dann?

Hallo Ulf, könntest Du mir das erklären wie man dahin kommt?

Klar, aber ich weiss jetzt gerade nicht die deutschen Terminologien dafuer, deswegen hier ein screenshort von mir.

Aslo in dem Praeferenzendialog auf der linken Seite auf Wiedergabe, und dann rechts ganz nach unten scrollen und dort die erweiterten Optionen aufklappen.

Habe ich gefunden (Programmeinstellungen im Menü Bearbeiten), erweiterte Einstellungen, den Haken am besagten Punkt habe ich herausgenommen, hat aber nichts geändert.

Und auch Dorico neu gestartet?
Wie sieht es mit einer Fernwartung aus?
Ich hatte gestern schon eine private Nachricht ueber dieses Forum geschickt…

Ich habe Dorico neu gestartet. Was ich dazu erwähnen muss: Alle Partituren vor September funktionieren wunderbar. Ich bevorzuge immer dieselbe Vorgehensweise beim Einrichten, das dient der Fehlervermeidung. Was mich enorm stutzig macht: Wenn ich eine Partitur einrichte, erklingen die ersten Noten, ich kann vielleicht zwei Takte einspielen, dann ist Sense. Unabhängig von der jeweiligen Wiedergabevorlage. Und dann hört man weder beim Einspielen was noch bei der Wiedergabe. Um bei der Fehlersuche behilflich zu sein, muss ich natürlich auch den einen oder anderen Beitrag leisten. In Sachen Fernwartung: wann hättest Du Zeit?