Drei Monitorpaare im Control Room umschalten

Hallo,
ich möchte im Control Room zwischen drei Monitor Paaren umschalten. Das funktioniert aber leider nicht. Was mache ich falsch?

Ich habe jedes Paar auf einen separaten Hardware-Ausgang geroutet. Beim Umschalten funktioniert aber nur der Main Mix Ausgang, also Monitor 1. Es darf natürlich immer nur ein Monitor Paar gleichzeitig zu hören sein.


Cubase 11, Win 10, UR44

Das ist schwer zu sagen… ohne zu wissen was passiert wenn du die Outputs umschaltest

scheint dann doch nicht so wichtig gewesen zu sein?

Hallo st10ss,
sorry für meine späte Antwort. Wenn ich umschalte ist Ruhe. Oder was meinst du?
Ist die Einstellung im Screenshot richtig?

es schaut richtig aus, nur gehört da natürlich auch die Hardware dazu, ich könnte mir vorstellen das da im Audiointerface etwas verstellt ist
aber prinzipiell ist der Control Room genau dafür gedacht…

Das Einzige, was ich jetzt noch hochladen kann, sind diese zwei Hardware Einstellungen. Mehr gibt es ja nicht zum Einstellen. Bitte nochmal eine Ferndiagnose. Danke.

es gibt noch eine Bediensoftware zum Interface die spielt auch eine Rolle

Dein Output ist verbunden, das sollte mit aktiviertem Control Room nicht so sein
und deine “Monitore” werden zu den Busen im Interface geroutet, nicht zu den Outputs…

Danke. Ich probier’s aus und gebe dir Rückmeldung.

Ich habe den Output deaktiviert. Jetzt höre ich natürlich nichts mehr. Verstehe ich nicht. Ich muss doch jedem Monitor einen Hardware Ausgang zuweisen, sonst kann ich den Stereo Master ja nicht auf verschiedenen Boxen abhören. Das habe ich gemacht im 1. Screenshot. (Die UR44 Tools waren aktuell.) Was sind die Busse?

wenn dernn doch die UR44 Tools aktuell sind dann zeig doch mal was da eingestellt ist…
DSPmixFX? Installiert? schon mal geöffnet?

Dazu musste ich Cubase ausschalten, weil dspMixFx ja nur stand alone geöffnet werden kann. Kann man ja auch in Cubase im Kanal (Hardware) öffnen. Aber was soll das bringen?

das UR44 hat nur zwei unabhängige Mix-Busse die du im Control Room verwenden kannst
also drei Monitorpaare gehen nicht…
nachdem dein Master out das Signal an dein UR44 gesendet hat war dein Master immer hörbar egal was du im CR geschaltet hast.
Master Out deaktiviert, kein Signal am Output, das deutet darauf hin das im UR44 was falsch eingestellt ist. Anhand deiner Screenshots kann ich das aber leider nicht erkennen.

Ok, danke soweit. Dann gibt’s für mich erstmal keine Lösung mit dem Control Room. Ich mach’s ohne Control Room, dann kann ich drei Monitorpaare ansteuern.

Wie machst du das dann?

Da es mit “Control Room” nicht funktioniert, dass ich mit “Monitor” zwei oder drei Boxenpaare umschalten kann (jedes Boxenpaar ist einem Stereoausgang des UR44 zugewiesen), mache ich es analog:
Ich arbeite ohne Control Room und steuere die Boxenpaare über mein analoges Mischpult Soundcraft Ghost an. Der Main-Mix geht in 2-Track Input ins Mischpult. Die anderen beiden Stereokanäle des UR44 sind mit Line ins oder Tape Returns am Mischpult verbunden. So mache ich es jetzt gerade.

Leider konntest du mir keine Lösung anbieten. Ist das, was ich möchte, grundsätzlich möglich?

Wenn du damit meinst das Cubase zwischen mehreren Monitorsystemen umschaltet… dann ja, das ist möglich.

Ok, danke. Aber so komme ich hier nicht weiter.

was meinst du denn nun… drücke dich doch mal klar aus was du genau wissen möchtest… das UR44C hat nur 2 Stereo Busse die getrennt ansprechbar sind und auf Ausgänge geroutet sind, zumindest habe ich das aus der Bedienungsanleitung heraus so verstanden.

mein Fireface hat 10 Analoge Ausgänge, da kann ich mehrere Monitorsysteme zuordnen, da ich aus Cubase/Nuendo heraus die Ausgänge auch direkt zuordnen kann
ein Monitorsystem muss nicht zwingend nur 2 Lautsprecher haben (z.B. 5.1 )

wenn es bei dir nicht funktioniert dann hast du einen Fehler in der Konfiguration