Echtes Problem mit 15.0.20 update

Hi,

ich habe ein echtes Problem mit dem update 15.0.20 - es ist mir nicht möglich, Ordnertracks zu nutzen um ein komplexes Arrangement optisch überschaubar zu halten (ca. 200 tracks +), weil auf einmal die Kanäle dann im Mixer in der lower zone, den ich meistens nutze gerade am Ende eines mixes dann ausgeblendet werden - obwohl die syncron Funktion deaktiviert ist! Öffne ich den Ordnertrack, sehe ich die Kanäle im Mixer wieder. Dies war vorher anders, ich konnte im Arrangement die Ordner schließen und dennoch weiter mischen.

Das ist mMn ungut, weil ein Mixer, der die Kanäle nicht anzeigt irgendwie nutzlos ist und es stört meinen Workflow extrem.

Als workaround hat mir eine KI ausgegeben, ich solle die Kanäle im Sichtbarkeits Inspektor in den Zonen links anpinnen - und ja, dann bleiben sie sichtbar, nur…. des scrollbalken ist leider dann nicht mehr funktionsfähig und die Kanalart Anzeigenauswahl führt zu konfusen Ergebnissen (Ausgänge ausblenden - Audiokanäle verschwinden!!!)

Das scheint mir ein wirklich doofer bug zu sein, der den Sinn der Ordnerspuren zerstört - ja, ic hhabe gelesen, es gibt jetzt irgendwas Neues in Richtung Ordner, Gruppen usw. - aber ich - und viele andere - brauchen die einfach um das Arrangement überschaubar zu halten, ohne daß dann Funktionen verschwinden.

Echt blöd, wenn man gerade in einer Produktion ist, und jaaaaa ich weiß selber daß ich hätte warten können mit dem update.

Und wenn ich gerade schon am bemängeln bin - bitte… BITTE!…. bringt die drei Buttons links am Mixer in der lower zone zurück, mit denen man zwischen Fader, Inserts und sends umschalten konnte! Diese neue “Mixeransicht” über den Fadern ist zumindest für mich völlig unbrauchbar, da zu viel Monitorplatz verloren geht, den ich für das Arrangement brauche.

Wieso macht man sowas? Wieso kann man als User nicht optional auswählen, ob man das nutzt oder nicht, falls es tatsächlich Leute gibt die das so besser finden?

Danke.

Moin Alex,

das in der Tat schwierig wenn Du überwiegend mit dem Lower Zone Mixer arbeiten möchtest. Der Hauptmixer im Mixerfenster lässt sich entkoppeln, das ist kein Problem. Der Lower Zone Mixer lässt entkoppeln mit Zonen links/rechts aber zu Lasten der Funktionalität des horizontalen Scrollbalkens wie Du schon geschrieben hast.

Was ich an Deiner Stelle machen würde: Arbeitsbereiche (findest Du oben in der Projektleiste):

Du kannst prinzipiell Dein Mixerfenster mit dem Dir bekannten alten Ordnerverhalten einfach unter das Projektfenster (oder über einen bestimmten Bereich, wie Du magst) schieben und als Arbeitsbereich abspeichern. Ich habe solchen Arbeitsbereichen Tastaturbefehle zugewiesen. Auf die Art und Weise hast Du vollständigen Zugriff auf den Mixer und musst Dich überdies nicht mit den Limitierungen des Lower Zone Mixers herumschlagen.

1 Like

Zunächst mal Danke für den Tipp.

Was mich aber wundert ist - es ging bis zum Update gestern noch. Wieso geht das jetzt nicht mehr? Das kann man doch nur als bug betrachten. Man hätte das ja zur Not optional einbauen können, aber so ist es nur eine Einschränkung, und es nervt nicht zum ersten mal.

Genauso wie das Wegfallen der drei Buttons im lower zone mischer für fader, inserts und sends.

Ich meine nicht es wäre sehr ungewöhnlich wie u.a. ich, in komplexen Arrangements im Endstadium eines mixes permanent kleine Korrekturen vorzunehmen und gleichzeitig das Arrangement zu “cleanen”, also hier ein paar Mutes, da noch einen Part kopieren usw.

Das war immer gut und schnell bzgl. workflow, und jetzt wird das immer umständlicher, langsamer und leider unter dem Strich schlechter. Ich bin zum einen kein reiner Amateur und brauche einen guten workflow und zum anderen weiß ich natürlich, daß auch andere Alternativen ihre Probleme haben, aber es nimmt langsam die Form an, Updates als echtes Risiko zu betrachten.

Die neuen Features sind toll, aber für mich war 13 die letzte “professionelle” Version.

Ich sehe da Steinberg in der Pflicht, das wieder zu ermöglichen, nicht mich in der Form, daß ich workarounds suche die nie wirklich gut sind sondern immer nur Kompromisse.

Ich würde mich sehr freuen, wenn der Support sich dieser Sache mal annehmen würde!

Scheint ein BUG zu sein, ich habs ausprobiert.

Wenn du die Synchronisation zwischen Projekt-Fenster und MixConsole deaktivierst, achte mal darauf, dass du vorher den Ordner aufklappst.
Bei mir bleiben die Spuren dann auch bei geschlossenem Ordner (im Projekt-Fenster) in der MixConsole sichtbar.

Hi, ich habe auch ein Problem nach dem Update 15.0.20.

Zum Werdegang: Ich habe heute Vormittag in Cubase 15 Pro Drums mit Groove Agent 5 Programmiert und nutze dabei anschließend oft Tastaturbefehle zum anpassen von Anschlagwerten (Transform Velocity + 10% & -10%). Zwischendurch die Session beendet, Update in der Mittagspause gezogen und am Nachmittag wollte ich weiter arbeiten. Jetzt funktionieren diese Funktionen nicht mehr und die Werte werden immer auf 0 anstatt +/-10% gesetzt. Im Logic-Editor nachgeschaut und überall wird jetzt mit dem Wert 0 multipliziert. Manuelles ändern der Werde auf 1.1 oder 0.9 hat auch nicht funktioniert.

Vielleicht schaut mal einer bei sich nach oder hat eine Idee dazu.

MfG Mats

Hallo und willkommen im Forum!
Das Problem was Du da beschreibst ist bekannt und es wird hoffentlich bald einen Hotfix geben.
Bitte immer lieber einen eigenen Thread aufmachen wenn es sich um ein anderes Problem handelt. Der Titel hier ist aber in der Tat nicht so aussagekräftig :wink:

1 Like

Hallo Reco29.

Was denkst du, wie lange man auf den Fix warten darf?

Grüße

Mats

Hallo Mats,

das ist bei Steinberg i.d. Regel nicht abzusehen. Meine persönliche Einschätzung dazu ist, dass es in den nächsten Wochen zu diesem speziellen Bug einen Hotfix geben wird.
Es gibt aber auch schon einen Weg, wie man Presets jetzt schon verlässlich abspeichern kann wenn ich mich nicht täusche. Findest Du im englischen Teil des Forums. Da ich den Workaround nur halb im Kopf habe will ich hier aber lieber kein Halbwissen verbreiten. Wie gesagt, im englischen Teil des Forums wirst Du fündig. Oder im deutschen Teil einen Thread aufmachen und fragen, wenn englisch schwierig ist.

EDIT: Hier ist der größte Thread zu dem Thema im englischsprachigen Forum; weiter hinten findest Du Workarounds (bin immer noch nicht dazu gekommen, mich da einzuarbeiten).