Ein Plugin funktioniert PLÖTZLICH nicht mehr

hallo leute,

wieder so ein totalausfall in diesem verdammten proggi.
ich benutze für einen mic-input eine chain die ich in T-Racks 1.x angefertigt habe.
alles lief problemlos. auch nach den updates. und dann, von einem tag auf den anderen wird dieses plugin nicht mehr erkannt. habs neu installiert, trotzdem wird es nicht mehr erkannt. einfach so.

ich verstehe nicht woran das liegt. nichts wurde am system verändert und plötzlich sowas.
das ist wirklich so bitter. weiß vielleicht einer rat.

Schau mal in der Blacklist nach. Dorthin werden problembehaftete Plugins verbannt.

Siehe: https://www.steinberg.net/se/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/vst2-how-to-handle-problematic-vst2-plug-ins.html

habs versucht, keine änderung. wirklich ganz komischer und bitterer fehler

Was heißt du hast es versucht? Stand das Plugin in der blacklist? Wenn es gleich wieder dort landet ist es wohl schlicht nicht kompatibel. Wende dich an den Plugin Hersteller.

Du hast recht. Von einem Pluginhersteller kann man erwarten, dass er seine Plugins zumindest auf den fünf wichtigsten DAW’s testet. Es sei denn, es ist ein Plugin, das für eine bestimmte DAW (z.B. Live) programmiert wurde.

Aber ein Totalausfall von Cubase bei “nichtkkompatiblen” Plugins, kann sich Steinberg auch nicht erlauben.
Wie ich schon anderweitig geschrieben habe. Den Fehler abfangen, das Plugin nicht laden und eine Fehlermeldung anzeigen.
Es kann nicht sein, dass ein Anwender in irgend einer xml-liste nachforschen muss, was da nicht funktioniert, oder suchen muss, welches Plugin das jetzt wohl ist, das Probleme verursacht. Wir sind Musiker (mehr oder weniger) und keine Programmierer, Techniker, oder Betatester.

Gruß
Gerd

zum einen das, was mein vorredner gesagt hat. zum anderen, und das find ich weitaus schlimmer, funktionieren die (nun schon) plugins ganz plötzlich nicht mehr. also sie gingen ganz normal und dann auf einmal ohne systemänderung werden sie nicht einmal mehr gefunden. das ist einfach lächerlich und mehr als unprofessionell.

Es gibt zahlreiche Systemänderungen, die einfach im Hintergrund laufen, von denen du gar nichts mitbekommen würdest. Von allein wird so etwas nicht passieren, dass ein Plugin plötzlich nicht mehr gefunden wird.
Du hast immer noch nicht die Frage beantwortet, ob es in der blacklist Datei steht?

Und die vollkommen unwichtige Frage, welche Plugins sind das denn, die nicht mehr gefunden werden, kann aber auch ne unwichtige Frage sein :mrgreen:

Hallo,
dasss es nicht mehr gefunden wird, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Wo hast Du denn gesucht?

Gruß
Gerd

Ist das Plugin 32 bit oder 64 bit?
Hast du das selbe Problem auch auf Windows 8 oder 7?
Neuste Version vom Hersteller des Plugins geladen?
Das Plugin evt im Plugin Manager deaktiviert oder ne neue User Liste angelegt ?
Den VST Pfad für die Plugins nochmal überprüft?

Hatte ich gelesen und kann damit gar nix anfangen.
Eine Vorgängerversion des TRacks 3 Bundles?
Was sind da für Plugs drinne?
Kann auch gut sein, dass das gar nicht mehr unterstützt wird, Windows macht dauernd Updates.

Welche SDK-Version hat das Bundle?

also ich habe die blacklist jetzt mal durchgeschaut und da ist dieses tracks und alle anderen plugins aufgeführt die nicht mehr funktionieren.

ich habe die gängigen methoden ausprobiert, sprich neuinstallieren, updaten, neu scannen etc. hilft nichts.

an sich, ist es ja nichts neues, dass mal etwas nicht funktioniert, wenn es eine veränderung am system gibt, aber es gab eben keine. bzw. ok, wenn es im hintergrund etwas gegeben hat, aber was soll bitte passiert sein, dass plötzlich sowas kommt? davor ging doch alles und nun die selbe cubase version und es geht nicht

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dein VST auf der Blacklist gelandet ist, weil cubase aus irgend einem Grund das VST als nichtkompatibel abgewertet hat. Ist das von IK-Multimedia, evtl noch 32 Bit?

Lösch doch mal die Blacklist ganz raus.
Und lass im PlugInmanager nochmals scannen. Evtl wurde auch der ganze Pfad dort rausgelöscht.

Könnte sein, dass dann alles wieder funktioniert.

Gruß
Gerd

Wie und wann Cubase diese Inkompatibilität feststellt, weiß ich auch nicht. Aber Cubase hat hier eben erkannt, dass diese Plugins Probleme bereiten und nicht die nötigen Voraussetzungen für den reibungslosen Betrieb mit Cubase erfüllen (wie Vollgerd es ja in einem anderen Thread verlangt hat :smiley: ). Wenn ich es richtig sehe, handelt es sich hierbei um eine veraltete Version, vermutlich im 32bit Format. Wenn du die Plugins nicht updaten willst/kannst, gibt es vielleicht noch die Möglichkeit sie mit der jBridge unter Cubase zu betreiben. Googel mal danach. Das ist eine vst Plugin Converter Software die sehr stabil läuft. Kostet 15 Euro.

Ist jBridge nicht bei Cubase dabei? Oder ist das nur in der Pro Version.

Ich bekomme da jedenfalls öfter mal ne Fehlermeldung von Cubase, dass JBridge beendet worden wäre und ich das VST löschen soll.
Hab das schon an Steinberg gemeldet. (Bei mir handelt es sich um Native Instruments VST, die müssten eigentlich funktionieren, auch wenn sie älter sind). Die stehen aber auch nicht in der Blacklist.

Gruß
Gerd

Nein jBridge ist nicht bei Cubase dabei, du meinst die VST-Bridge. Es handelt sich bei jBridge um ein Alternativprodukt mit mehr Optionen. Von native Instruments gibt es alle Plugins bis auf B4 und das alte Akustik Piano auf 64 Bit. Du musst deine Plugins einfach als 64 Bit Version installieren, dann brauchst du keine Bridge Software.

Klar habe ich schon von Anfang an so gemacht, dass ich alle NI auch als 64 Bit installiert habe.
Bei mir kommt es bei der B4 und Bei Pro-53 zu der Meldung.

die alten Akustik Pianos, kann man über Kontakt 5 laden. Da habe ich noch keine Probleme festgestellt.

Gruß
Gerd

Für B4 gibt es die vintage Organs unter Kontakt als Ersatz.

Ich weiß das. :wink: Das gilt auch für die Pianos. Aber das Wort Ersatz, ist glaube ich richtig gewählt. Ich finde das “Original” besser. Vlt. auch nur Einbildung.

Übrigens kam heute, beim Ausprobieren keine Fehlermeldung. :unamused:

Gruß
Gerd