Einstellungen speichern vor Neuinstallation

Hallo zusammen!

Ich habe immer noch das Problem, dass sich mein StreamDeck nicht mit Dorico verbinden möchte.
Nachdem ich inzwischen einen zweiten Win11Pro-Rechner habe, auf dem die Verbindung aber kein Problem war, habe ich mir gedacht, ob ich vielleicht Dorico (4 Pro) nochmal neu auf meinem Hauptrechner installiere. Da ich aber inzwischen doch einige persönliche Einstellungen gemacht habe (z.B. Änderung der Tastaturbelegung) und vermeiden möchte, dass ich diese wieder von vorne machen muss, wollte ich fragen, ob jemand von euch weiß, wo diese Einstellungen gespeichert werden und ob man diese Datei dann einfach kopieren kann?
Vielen Dank euch!

Alle persönlichen Einstellungen liegen in xml- und json-Dateien, unter Windows im Ordner “%appdata%\Steinberg\Dorico 4” (kannst du so in die Adresszeile des Windows-Explorers eingeben). Anhand der englischen Dateinamen kannst du ungefähr erraten, worum es sich handelt. Das komplette Verzeichnis kannst du an einen sicheren Ort kopieren.
Bei der Neuinstallation bleiben diese Einstellungen übrigens erhalten. Wenn also die Sache mit dem StreamDeck dann immer noch nicht geht: das oben genannte Verzeichnis löschen und danach jeweils eine Einstellungsdatei übernehmen und wieder testen – vielleicht ist eine Benutzereinstellung das Problem gewesen.

Hi @Sandra_B ,

das, was BassoContinuo schreibt, ist vom Prinzip her schon sehr gut, aber deckt nur leider nicht alles ab. Neben %appdata%\Steinberg\Dorico 4 gibt es naemlich auch noch den ebenso wichtigen Ordner %appdata%\Steinberg\Dorico 4 AudioEngine_64 . Den muss man genauso behandeln.

Wie BassoContinuo auch richtig schreibt, werden diese beiden Ordner bei einer Neuinstallation nicht veraendert oder geloescht. Deswegen, von beiden eine Sicherungskopie erstellen, dann loeschen und mit der Neuinstallation beginnen.
Wenn Du dann Dorico wieder aufstartest, werden die Ordner uebrigens wieder neu angelegt, mit vielen Dateien, die dann sozusagen Default-Einstellungen enthalten, aber auch logs, caches oder andere Daten. Die wirklich entscheidenden Dateien, sind allerdings nur folgende:
%appdata%\Steinberg\Dorico 4\keycommands_**.json
%appdata%\Steinberg\Dorico 4\preferences.xml
%appdata%\Steinberg\Dorico 4 AudioEngine_64\Defaults.xml
%appdata%\Steinberg\Dorico 4 AudioEngine_64\UserPreferences
%appdata%\Steinberg\Dorico 4 AudioEngine_64\vst2whitelist.txt
Deswegen konzentriere Dich zunaechst auf diese Dateien, ob die einen Unterschied ausmachen.

Herzlichen Dank euch beiden @BassoContinuo und @Ulf für die superschnellen Tipps!
Ich werde sie ausprobieren und Rückmeldung geben.

Jetzt wo ich nochmal darueber nachdenke, das Beste ist sogar, die beiden preferences- und Defaults-XML aus den Sicherungskopien mit denen des anderen Computers, auf dem es ja laeuft, zu vergleichen.

Ich bin nun so vorgegangen:
in %appdata% bei Steinberg die o.g. preferences-Datei etc. in einen Sicherungsordner kopiert und gelöscht, dann Dorico 5 neu installiert.
Danach konnte ich das Stream Deck ohne Probleme installieren, läuft einwandfrei!
Dann habe ich die alte preferences.xml in %appdata% kopiert → StreamDeck ging wieder nicht.
Entsprechende Datei vom zweiten Win11-Rechner rüberkopiert (weil ich unachtsamer Weise nicht die neu installierte preferences-Datei ebenfalls extra gesichert hatte, bevor ich die alte wieder rein hab → Stream Deck läuft.
Die Keycommands- und anderen Dateien waren anscheinend nicht das Problem.
Das hat also endlich geklappt und ich bin total froh darüber.

Nun hatte ich das Problem, dass der AutoSave-Ordner auf einen nicht vorhandnen Pfad führt, da der ja auf den zweiten Win11-Rechner verweist und einen anderen Benutzernamen hat. In der Dorico-Hilfe heißt es, man könne den Pfad nicht im Programm ändern. Also habe ich die preference.xml im WordPad geöffnet und den Eintrag geändert. Scheint geklappt zu haben, jedenfalls kommt keine Fehlermeldung mehr.

Ich danke euch herzlich!

Habe die Dateien verglichen und die Unterschiede fett markiert. Warum die aber anscheinend zu dem Problem mit Stream Deck geführt haben, kann ich mir nicht erklären.
preferences nach Neuinstallation Dorico 5.xml (25.0 KB)
preferences vor Neuinstallation.xml (24.9 KB)

1 Like

Hallo @Sandra_B ,
sehr schoen, dass StreamDeck jetzt endlich bei Dir funktioniert.
ich habe mir die Unterschiede angeschaut und es wird die “use WinRT” Option gewesen sein. Vorher war das gesetzt, jetzt nicht mehr.
Du koenntest es sogar nochmal ausprobieren, wieder auf true setzen und dann laufen lassen, dann muesste es wieder trouble mit StreamDeck geben.

Hallo Ulf,
ich hab´s ausprobiert, habe aber nur den Eintrag “enableWinRTmidi” gefunden in “preferences.xml”.
Stand auf “false” → auf “true” gesetzt, Stream Deck funktioniert trotzdem. Wieder rückgängig gemacht, Stream Deck läuft noch. Habe dazwischen aber jeweils nur Dorico geschlossen, aber nicht den PC neu gestartet. Weiß nicht, ob das was ausmacht.
Ich freu mich jedenfalls, dass es jetzt endlich läuft und ich auch noch gelernt habe, wo ich die Einstellungsdateien finde und sichere.
Viele Grüße!

Hi Sandra, ja, Du hast alles richtig gemacht. Dann lag es halt an etwas anderem. Egal, es funktioniert jetzt bei Dir, und das ist das Wichtigste. :smiley:

Jawohl! Und los geht´s :smiley: