elicenser defekt

Hello,
Im new to dorico and wanted to install a trial version.
But unfortnately the elicenser does not work. Says it has to be repaired, but this -when I try it- always fails and so I cannot start Dorico.
What ccan I do?
Please help
THanks
new-bie

Are you on Windows? In that case try to run the eLicenser Control Center with administrator rights.

If I do so, everything is grey and I cannot do nothing
Kann ich auch deutsch reden?

You can write in German here if you wish: Ulf is German and based in our Hamburg office, and the rest of us can use Google Translate.

Can you try working through the steps in this support article?

Hallo,
es ist gut, dass ich hier auf Deutsch schreiben kann, das ereichtert mir die Sache etwas.
Ich arbeite mit WIN 10, neueste Version.
Runtergeladen Trial-Paket von Dorico 3.5. Bis dahin kein Problem.

Beim Öffnen von Dorico:–> Es wurde keine Lizenz gefunden. Eingeben in elicenser.
Beim Öffnen von elicenser → kein elicenser auswählbar. USB elicenser anschliessen oder reparieren.
Beim Reparieren: → Reparieren relevanter Datei-Zugriffsrechte fehlgeschlagen
Im elicenser erscheint meine Trial-Lizenz vom 16.11. grau und abgelaufen.
Öffne ich den elicenser mit Admin-Rechten, sind alle Menues grau.
Ein kleines Fenster sagt: Process with the ID not found.

Ich eröffnete dann einen neuen Account mit einer anderen Email und startete das Ganze noch einmal mit einer anderen Lizenz. Mit genau dem gleichen Ergebnis, alles wie vorher.

Das ist mein Problem. Hoffe, mir kann jemand helfen. Ich würde Dorico gerne ausprobieren um eventuell von Sibelius zu wechseln.

DANKE!

Hi,
deinstalliere am besten den eLicenser und dann nochmal neu installieren.
Deinstallation ueber das Windows Kontrollfeld und dort eLicenser Control auswaehlen und deinstallieren.
Danach auch kontrollieren, ob unter C:\ProgramData\eLicenser noch etwas vorhanden ist, falls doch, haendisch loeschen.
Den reinen eLC-installer kannst Du Dir hier runterladen: https://www.steinberg.net/en/company/technologies/elicenser.html
Mit dem dann erneut versuchen. Ich schicke Dir per private mail einen neuen Trial-Aktivierungscode.
Ich hoffe das klappt dann.

Ich hab das alles getreulich gemacht, aber kein Erfolg.
Beim Öffnen von Dorico:–> Es wurde keine Lizenz gefunden. Eingeben in elicenser.
Beim Öffnen von elicenser → kein elicenser auswählbar. USB elicenser anschliessen oder reparieren.
So sieht das dann aus, nach dem Reparaturversuch

Das Datum (16.12.2020) der Trail Version ist abgelaufen.
The date of the trial version has expired

Wie kann das sein, wenn ich die Lizenz erst gestern bekommen habe und heute der 17.11.2020 ist?

Da weis ich leider auch nicht weiter. Probiere mal den Dorico Support.

Bis 16. Dez 2020 sind ja noch ein paar Tage. Nein nein, die Lizenz waere noch gueltig, aber ich wundere mich: Wenn Du wirklich das eLC deinstalliert hast und auch wirklich alles aus C:\ProgramData\eLicenser geloescht hast, wie tauchen dann wieder die alten abgelaufenen Trial-Lizenzen auf? Die koennen dann gar nicht mehr da sein, von daher glaube ich, dass Du da doch nicht so ganz nach Anleitung gearbeitet hast. Bitte nochmal versuchen. Und hast Du den Aktivierungscode von mir in Deinem Postfach schon gesehen?

Ich habe den Aktivierungscode gesehen, und werde jetzt nochmal alles genauso machen, wie du es vorgeschlagen hast. Könnte es sein, dass da noch etwas in der registry steckt?

Hab ich gerade entdeckt: Im Verzeichnis C:\ProgramData\Syncrosoft ist noch eine Datei “SeLicenser.sel”, was ist mit der, soll ich die auch löschen?

Ach ja, sorry, die hatte ich vergessen. Das ist die eigentliche Datei, die die Soft-Lizenzen enthaelt. Ich dachte die liegt in dem anderen erwaehnten Verzeichnis. Also weg damit und neuinstallieren…

Das Löschen dieser Datei hat offenbar bewirkt, dass die Alten Trials gelöscht wurden. Sie erscheinen jetzt nicht mehr, aber ich kann immer noch keinen Aktivierungscode eingeben, weil der elicenser offensichtlich nicht


funktioniert.
Also ein kleiner Schritt, aber noch kein Erfolg.

Und das eLicenser Control Center mit Administratorrechten starten und den maintenance task ausfuehren, hilft das auch nicht?

Leider nicht, ich hab’s versucht, es kommt diesselbe Meldung wie im letzten Bild. Es ist kein elicenser angeschlossen usw.
Ich habe auch alles noch einmal gelöscht nunc neu installiert, bringt keine Veränderung.
Was kann ich noch tun, bin ratlos

VIelleicht liegt es wieder an dieser Datei: SeLicenser.sel, die ist nicht neu erstellt worden, bei den letzten Neuinstallationen, das Verzeichnis ist leer.

Eben, der maintenance task des eLC sollte diese SeLicenser.sel-Datei wieder herstellen/reparieren können, insbesondere wenn als Admin ausgeführt. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum das bei Dir nicht funktioniert. Ich laufe schlicht aus Ideen…

Ja, das ist merkwürdig, wenn ich den elicenser als Admin öffne, sind alle Menus grau, ein kleines Fenster sagt: Process with the ID not found.

Nach einem Neustart war dieses Problem nicht, sondern es war alles ok, Maintainace lief durch, brachte aber nicht diese Datei zurück und diesselbe Meldung wie im zweiten Bild.
Es muss doch einen Weg geben, dass das Programm startet?
Alles noch einmal löschen und neu installieren? Inclusive Dorico und Download Manager?