Ich möchte mir einen neuen, möglichst leistungsstarken PC bauen. Dafür scheint mit die neue Ryzen CPU Generation besonders geeignet, allerdings habe ich schon öfters gehört, dass Leute Probleme mit Nicht-Intel-Lösungen hatten.
Ich fahre seit 18 Jahren AMD-Systeme und habe keinerlei Probleme. Auch scheint mir Cubase 11 mit deutlich weniger CPU-Last zu arbeiten als das 10er, besonders im VSTi-Bereich. Nur Mut!!
mal abwarten ,wenn endlich mal die neuen Ryzen Cpu’s erhältlich sind …noch ist der 5900 X und 5950 x ja nirgends seit Release zu bekommen…
aber das die neue 5000er Serie von AMD immer noch gegen Intel abka…en soll ,denke ich wird damit eh Geschichte sein…bisher hieß es ja immer ;dasss für Anwendungen Intel,die bessere Wahl sei … Warum ? wegen dem Namen ? vllt war das bis Ryzen 1 & Zen+ der Fall aber seit Generation 2 sollte dieses Thema doch eigentlich vom Tisch sein ??
Ich selbst habe leider noch einen alten Ryzen 2700 ,und ich überlege gerade auch ob ich nun auf den neuen 5900x aufrüsten soll ,oder doch mal ein Intel System aufbauen soll…
Was genau soll denn so Vorteilhaft sein einen Intel einem AMD System vorzuziehen ?
Intel:
Seit dem 6700K (i7) bis hin zur 10.Gen (i9 -10900K) wird das gleiche 14nm Chip-Layout, lediglich mit zunehmender Core-Anzahl,
erhöhten Core-Spannungen (zur Taktstabilisierung mit entsprechend erhöhter Leistungungsaufnahme), etwas mehr Cache
und geringfügig schnellerer Speicheranbindung verkauft. Die 125W Leistungsaufnahme z.B. beim 10900K erfordert einen Sockel
mit erhöhter Power-Supply-Pin-Zahl für den benötigten Strom (LG1200).
Die 10nm werden wohl mit der 11. Generation erreicht; erst dann gibt es auch PCIe 4-Anbindung der CPU.
Das alles hat AMD bereits schon erreicht !
Und trotzdem reicht es anscheinend für Intel…
Habe mich letztendlich für Einen entschieden
btw: mit dem 2700’er bist Du doch nicht langsam unterwegs - was hast Du vor ?!