ERLEDIGT : Lizenztransfer

  • Hallo,
    habe die angebotenen Produkte Retrologue, Future Bass, Xhophinka, imagenear gemäß der Anleitung vom USB-Lizenser auf das Steinbergsystem übertragen. Heute bekam ich dann erst Fehlermeldungen “Lizenz nicht gefunden”.
    Beim Nachschauen in meinem Steinberg-Account waren dann die Future Bass, Xhopohinka und Imagenaer erneut als Activierungscode benannt. Wenn ich den versuche zu nutzen, meldet aber der elicenser, dass auf dem USB-Lizenser keine zu übertragende Lizenz mehr verfügbar ist. Das ist ja auch logisch, weil die ja auch gestern auf dem USB-Stick gelöscht worden sind.
    Inzwischen meldet Cubase nicht mehr, dass die Lizenz fehlt (nach dreimaligem Neustart - scheint das klar zu sein), aber die Sounds werden nicht angezeigt. Habe alle drei neu installiert und sie sind im Library Manager auch angezeigt, tauchen aber nicht unter Cubase beim Retrologue auf, wenn ich sie aufrufen will. Irgendwie erkennt Retrologue nicht, dass die Sounds lizensiert sind, oder? Mediabay auch aktualisiert.
    Was ebenfalls komisch ist, ist das unter meinem Steinberg Account jetzt angezeigt wird und zwar unter “Zeige Steinberg-Licensing basierte Produkte”:
    Future Bass (auf keinem Computer verwendet)
    Imagenear (auf keinem Computer verwendet)
    noch mal “Imagenear” Prüfung aussstehend (auf keinem Computer verwendet)
    Retrologue (auf keinem Computer verwendet)
    noch mal “Retrologue” Prüfung ausstehend (auf keinem Computer verwendet)
    Xhophonika (auf keinem Computer verwendet)
    noch mal “Xhophonika” Prüfung ausstehend (auf keinem Computer verwendet)
    Alle Programme sind auf dem neuesten Stand. Mir gehen aber die Ideen aus. Bitte meldet Euch so schnell wie möglich, denn ich habe eine Dateline für ein Projekt.
    Lieben Gruß,

Da kein Bild vom Steinberg Activation Manager dabei war - wie sieht’s denn dort aus?

Und dann noch ein wichtiger Hinweis:
Download- und Aktivierungscodes gehören nicht in ein öffentliches Forum. Du solltest diese Codes sicherheitshalber aus den Bildern entfernen / verpixeln / übermalen, ehe Du sie hier postest!
VG, Pat

1 Like

Ooh upps. Habe die Bilder gelöscht.

1 Like

Hallo @Joerg_Dankert und @P.A.T,

scheinbar kommt es manchmal zu Fehlern.
Heute (09.12.2022) waren bei mir 5 Produkte zur Lizenzmigration via Account-Gutscheine dran.

Ein Gutschein war aber doppelt, mit zwei verschiedenen Download Access Codes.
Bei jedoch nur einer vor Jahren erworbenen eLCC-Lizenz für eine bestimmte GA-Pattern-Erweiterung.

Die eine Migration klappte fehlerlos, die andere ist natürlich ein “leerer” Download Access Code (DAC). Auch im Activation Manager, da ja kein eLCC-Gegenstück dazu existiert, von dem aus eine weitere Lizenz migriert werden könnte.

Seltsamerweise ist jetzt der “Deleted”-Eintrag am USB-Stick und im eLicenser-Account-Bereich zu sehen, aber immer noch eine “offene” eLicenser-Lizenz zu dem gleichen Produkt, die aber nur in der Lizenzdatenbank zu stehen schient. Sie ist jedoch nicht auf dem Dongle vorhanden.

Support-Ticket angelegt…
Mal sehen, was dabei raus kommt.

Grüsse in die Runde,
Markus