Feature request: Midi reconnect ohne cubase Neustart.

ooooohja!!! Bis vor Kurzem war ich noch mit Cubase 4 unterwegs und hatte gehofft, dass dieses Feature in Cubase Pro 8 nun endlich integriert wurde… aber bin auch schon wieder auf die Schnauze gefallen :smiley:

von daher auch von mir: +1 (mit sehr vielen !!!)

+1

+1

bitte, bitte

+1
geht bei mir mit 8.5 nicht, oder ich habe den Schalter dafür noch nicht gefunden.

Dann müsst ihr euch an Microsoft wenden und nicht an Steinberg, das mit dem Reconnect ist ein Windowsproblem unter MAC-OS funktionierts ohne Probleme, auch mit älteren Cubase-Versionen. Unter anderen DAW’ s funktioniert es unter Windows auch nicht.

Nein, das kann kein Windowsproblem sein.
Bei anderen DAW’s funktioniert es auch.
Außerdem erkennt Windows ja, ob das USB-Gerät angeschlossen wird.
@herbertg. Wie kommst Du darauf, dass es bei der Version 8.5 funktionieren sollte.
Es ist ja meines Wissens kein Bug, sondern einfach nicht vorhanden.

Gruß
Gerd

Ein Bug ist es nur wenn etwas implementiert ist und es nicht so funktioniert wie definiert.

Es ist definitiv kein Windows Problem. Steinberg hat das schlicht und einfach nicht implementiert. Es geht mit Ableton Live 9, den Standaloneversionen von Kontakt, Reaktor und noch ein paar anderen Programmen. Bei Kontakt und Reaktor kann man es in dem Dialog sehen wo man das Mididevive auswählt wenn man ein device an und absteckt. Windows meldet wenn ein USB gerät an und ab gesteckt wird. Da kann man ansetzen. Einfach die Device ID mit denen vergleichen die Cubase vorher hatte und dann einfach neu initialiseren. Leider habe ich nicht die Zeit dazu sonst hätte ich schon längst etwas Programmiert und den Quelltext hier gepostet.

Hier sollte wohl mal ein Programm erscheinen was das leistet.
http://www.tobias-erichsen.de/software/proxymidi.html
Das programm wird wohl im Speicher sein und Midigeräte emulieren. Es ist dadurch immer aktiv. Es übernimmt dann den Austausch der Midi Daten zwischen Cubase und Geräten. Leiter tut sich da nichts und ich berfürchte das dadurch der Jitter zunimmt.

Wenn diese Feature eingebaut wäre dann hätte ich nicht gezögert das Update zu bestellen. Möglich das ich das Update aus andere Gründen kaufen werden. Aber erst mal nicht. Aber was solls, die 50€ machen Steinberg nicht arm. Und ansonsten ist Cubase eine Spitzen DAW.

Mir fällt ein. Ein reconnect eines Audiodevice zu erkennen gibt es auch erst seit 7.0. Vorher muste man da auch Cubase neu starten. Hallo Steinberg, setzt doch einfach den nächsten Praktikanten da ran.

Warum funktioniert es dann unter OSX schon seit Ewigkeiten? In der Windows-Version vergisst Steinberg es und in der OSX-Version nicht? Das kann nicht sein. Es muss an Windows liegen. In Studio One ist es übrigens das Gleiche.

Dann schaut euch mal dieses Video ab 47:45min an, was Holger Steinbrink dazu sagt:

@Gerd

Bei mir geht es nicht, wie ich schrieb, also wurde unser, hier und im englischen Forum geäußerte Wunsch, dies Funktion zu implementieren, von Steinberg verworfen (ignoriert oder was auch immer).


Gruß
Herbert

Was machen die dann von Ableton und Native Instruments?. Können die Zaubern?. Es geht unter Windows.
Wenn du noch nicht hast, dann lade einfach mal den Standalone Kontak Player runter. Da geht es. Man kann sogar im Midi Dialog sehen wie das device verschwindet und bei einstöpslen wieder auftaucht.
Edit:
Ich habe mir das viedeo angesehen. Tsching sagt da nicht das es nicht möglich ist. Er weiß es auch nicht.

Aber es muß irgendwie mit Windows zusammenhängen. Unter OSX geht es ja.

Die haben es einfach nicht eingebaut. Es gibt unterschiedliche funktionen bei OSX und Windows. Das nuss seperat programmiert werden. Das ist nicht einfach 1:1 übertragbar. Also muss die funktion für Windows anders implementiert werden als für OSX.

Schön wäre einfach eine Reaktion von Steinberg, damit würden sich
hier sämtliche Diskussionen und “Annahmen es könnte so sein” erübrigen.
Scheinbar lieben die Moderatoren aber solch threats, sonst käme auch von
denen mal, ein klärendes Wort. :mrgreen:

Ich habe Ed Doll auf diesen thread per PM aufmerksam gemacht. Es kam keine reaktion.

Edit:
Es soll, auch wenn es geht, unter Windows probleme machen.
Ich habe daher eine anfrage in einem ableton forum gestartet. Mal sehen.

Evt wurde das schon genannt aber wenn man unter Geräte ->Geräte konfigurieren->oben bei dem + und - auf das I< (zurücksetzten Befehl an alle Geräte senden) Symbol klickt wird das Midi Keyboard wieder erkannt.

Also scheint es ja möglich zu sein das Keyboard auch nach erneutem anstecken erkennen zu lassen. Das ganze müsste halt nur irgendwie automatisch passieren.

PS grad nochmal ausprobiert mit den Arturia und Sugarbytes Standalone Versionen funktioniert es auch nicht.