Fehlende Halion One Sounds

Hi,

ich habe gestern von Cubase 5 zu Cubase 6 geupdated. Nun stelle ich fest, das Halion One zwar wie gewohnt in C6 zu finden ist. Allerdings fehlen da ganz viele Sounds. Ich weiß das die alle auf der CD sind, aber es klappt nicht diese noch mal neu zu installieren. Ich hab es mit der Repair Funktion versucht, die fordert mich allerdings immer auf den Datenträger einzulegen. Die DVD ist aber eingelegt. Hat jemand da ne Idee was ich tun kann?

Danke vorab
Frank

… ich meine gelesen zu haben dass alle Sounds aus dem HalionOne im HalionSonicSE bereits integriert sind, von daher frage ich mich ob man nicht gänzlich auf den Halion One verzichten kann. Ansonsten sollte sich dieser auf der Installations-DVD im Verzeichnis “D:\Cubase 6 for Windows\Additional Content\HALionOne” über die HalionOne_Setup.exe Datei neu installieren lassen (vorher dann über Uninstall_HALionOne entfernen.). Darüber hinaus befinden sich offensichtlich die Content Files ebenfalls in diesem Ordner. Vielleicht klappt es wenn die *.hsb files in einen entsprechenden Unterordner im “C:\Users\meinbenutzername\AppData\Roaming\Steinberg” manuell kopiert werden. Anschließend müßte das neue Verzeichnis in der MediaBay neu gescant werden, damit der neue Content zugeordnet werden kann (vermute ich) … das wären soweit meine Ansätze, vielleicht bringt das schon was, ansonsten würde ich wie gesagt vermuten dass der HalionOne komplett durch den HalionSonicSe ersetzt werden können sollte.

Hallo zusammen!

Ich hatte selbiges Problem… Allerdings war mein Problem, dass ich alte Projekte geladen hatte, wo HalionONE als VSTi geladen war und nun unter Cubase 6 gefehlt hat.

Ich habe dann Cubase 5 gestartet und im HalionONE geschaut, wo die Presents gespeichert sind. Selbiges hab ich mit Cubase 6 gemacht und dann hab ich einfach die Dateien aus dem HalionONE-Cubase5-Ordner dort hin kopiert, wo HalionONE im Cubase 6 die Presents sucht und dann ging es.

soweit ich feststellen konnte sind die Sounds aus dem HalionONE nicht alle im HalionSonicSE enthalten. Die ganzen schönen Strings die ich am meisten benutze fehlen z.B.

Bei mir verhält es sich so, dass wenn ich ein altes Projekt aus C5 lade, dann benutzt er sogar die Sounds die mir nicht angezeigt werden im HalionOne. Man kann HalionOne ja mit der rechten Mousetaste (ca. im Logobereich) den Suchordner zuweisen. Das habe ich auch probiert, aber klappt nicht. Mir wird auch nicht mehr angezeigt.

Wenn ich HalionOne jetzt komplett deinstalliere und wieder neu installiere habe ich ehrlich gesagt etwas Angst, dass es danach weder im C5 als auch im C6 funktioniert. Im laufenden Projektbetrieb eine Horrorvorstellung.

Ich kann auch nur die Standardsounds laden.

ja bei mir sind nur ein paar Piano Sounds und Drumloops verfügbar.

Guten Tag zusammen,

die Problematik hatte ich auch.
Alle Strings und einige andere Instrumente waren bei Halion 1 weg,
bzw. werden nicht mehr angezeigt.
Ihr findet sie, wenn Ihr unter dem Menuepunkt Medien die Media Bay aufruft, und dort
findet Ihr nach wie vor alle Strings und alle Instrumente.


Warum die Presets nicht mehr über den Inspektor im Halion1 Fenster erscheinen, ich weiß es leider auch nicht.
Ich finde ich es auch gar nicht schlecht, direkt in der Media Bay zu suchen, da Sie ja auf alle VST Instrumente
zugreift und man eine schnelle Übersicht z.B. aller “Strings” aller Synthesizer hat…

Ihr sprecht hier über zwei Themen. 1. Halion One Presets sind nicht da und 2. Halion One ist nicht da. Zum zweiten Punkt: wenn auf demselben Rechner vorher schon Cubase 5 mit Halion One installiert war, dann wird er auch in Cubase 6 wieder zu sehen sein. Nur bei einer Neuinstallation auf einem frischen System müßte man Halion One separat installieren, weil er nicht mehr zu der Standard-Installation gehört.

Zu den Presets: Die werden nicht mehr installiert, weil sie jetzt alle in Halion Sonic SE konvertiert wurden. Nach meiner Information sind das alle Werkspresets, einschließlich der aus der VST Sound Collection Vol. 1. Wer andereseits eigene Presets in Halion One gespeichert hat, sollte diese nach wie vor in Halion One finden.

Wir wollen sicherstellen, das alte Projekte mit Halion One weiterhin einwandfrei geladen und gespielt werden können. Das ist auch der Fall. Wir raten aber auch, bei neuen Projekten Halion Sonic SE zu verwenden. Die Sounds klingen besser. Effekte sind drin. Multimode ist drin. Also in jedem Fall die bessere Wahl. Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum man noch mit Halion One arbeiten würde. Es sei denn, man hat sich eigene Presets oder Track Presets gespeichert.

Der Plan scheint zu sein, dass man HalionOne nur noch nutzen kann, um die Kompatibilität mit alten Cubase5-Projekten zu gewährleisten, nicht aber um neue Spuren damit anzulegen. Das ist auch tatsächlich kein Problem, wenn man sich vor Augen führt, dass in HalionSonic SE alle Instrumente enthalten sind.

Wenn Euch übrigens der Content von HalionOne fehlt, legt Eure Installations-DVD ein. Dort könnt ihr alles nachladen.

Hmm… ja na gut das sehe ich ich ein - aber ist es denn abgesehen davon trotzdem möglich, dass man sich die Presets des Halion One wieder vollständig anzeigen lässt? Das könnte ja zum Beispiel für Leute interessant sein, die Sequel2 und Cubase 6 zusammen nutzen. Soweit ich weiss nutzt Sequel ja intern den HalionOne. Wenn man dann ein Sequel Projekt lädt und etwas an der Instrumentierung ändern will müsste man sonst ja alles immer erst durch HalionSonic ersetzen…

Das ist übrigens der Grund warum ich eigentlich so weit wie möglich auf die Steinberg VSTis verzichte. Nicht weil sie schlecht werden, im Gegenteil… Leider werden sie aber in jeder Nachfolgeversion von Cubase wieder rausgeschmissen und durch andere (nicht abwärtskompatible) VSTis ersetzt. Ich hab dann immer so einen zittrigen Finger an der Maus, wenn ich mit den Steinberg VSTis arbeite: “Ist der VSTi im nächsten Update überhaupt noch drin oder werde ich dann wieder alles neu instrumentieren müssen…?”
Da lobe ich mit zum Beispiel meinen Kontakt 4: Der lädt mir auch heute noch fast 10 Jahre alte Kontakt 2 Instrumente ohne Probleme…

Ähnlich ist es leider mit den Effektplugins… wenn Cubase wenigstens alles intelligent importieren würde. Also zum Beispiel beim öffnen eines Cubase 5 Projektes auf Nachfrage alle HalionOne Instanzen in die gleichen Instrumente mit dem HalionSonic umwandeln würde.

Aber ok…zurück zum Thema: Gibt es einen Weg die Presets wieder sichtbar zu machen?
Grüße
Codex

Ich habe einen ganzen Tag mit dem Versuch verbracht, genau das zu tun, habe die alten Presets dann aber aufgegeben. Im Grunde müsste es irgendwie gehen, denn es sind ja die *vstpreset und die *.trackpreset-Dateien, aus denen HalionOne die entsprechenden Informationen bezieht. Ich habe drüber nachgedacht, ob es was bringt, wenn man diese Dateien einfach aus dem alten HalionOne-Content-Ordner herauskopiert und sie in den neuen Content-Ordner hineinlädt, aber ich bezweifle, dass es funktioniert, da ich nach dem Update auf Cubase 6 zunächst Version 5 auf dem Rechner belassen habe und ich vermute, dass bei der Installation von Cubase 6 einfach auf die alten Verzeichnisstrukturen von HalionOne verwiesen wurde - und da müssen die Dateien ja enthalten gewesen sein.

Das Problem liegt also hier: Wie füttere ich HalionOne mit den Preset-Dateien und zunächst: Wo finde ich diese. Wenn man diese beiden Fragen geklärt hat, müsste lässt sich vielleicht was machen.
Ich prognostiziere übrigens noch größere Probleme bei einer späteren Ablösung von HalionSonic SE, falls auch dieses einfach durch ein ganz anderes PlugIn ersetzt werden sollte. Ich weiß nämlich nicht, ob HS SE überhaupt noch eine Locate-Content-Funktion besitzt. Das macht nachträgliche Zuweisungen nahezu unmöglich. (Bitte korrigiert mich, wenn das nicht stimmt.)

Drittes Thema in diesem Thread :smiley: :

Wo ist denn nun Halion Sonic SE in C6?

In meiner VST-Liste jedenfalls nicht. Allerdings habe ich auch nur C6 als Update installiert und keine der 60-Tage-Trials. Ist Halion Sonic SE am Ende mit auf der DVD der Halion Sonic Trial-Vollversion? Dafür gibt es auf der DVD oder anderswo aber keinerlei Anhaltspunkt.

Ich rall es nicht.

Aber ich wette: Ihr wisst’s! :smiley:

Mit Dank und Gruuuß,
Heiner

Ich habe auch lediglich das Update gemacht. Der Halion Sonic SE ist ganz normal mit auf der Installations-DVD. Ist zeitlich sogar der größte “Brocken” der Installation. Wie lange hat diese denn bei Dir gedauert (bei mir wars insgsamt ca. ne halbe Stunde unter Mac OSX)?

PlugIns mal aktualisieren vielleicht (unter “PlugIn Information”)?

Halion Sonic SE findest Du jetzt unter der Rubrik “Synth” bei den VSTis. Vielleicht hast Du Dich einfach nicht tief genug “reingeblättert”.

Falls es daran nicht liegt, versuch es mal unter dem Reiter “Geräte” und dann klick auf “Plugin-Informationen”. Dann bitte einmal auf “Aktualisieren” und auf “PlugIn-Informationen aktualisieren”. Anschließend schau nach, ob HS SE nun unter Deinen VSTis zu finden ist.

Viel Glück.

Du kannst Sequel 2 Projekte ganz normal laden. Wenn Halion One installiert ist, dann sind auch alle Sounds da. Die Daten sind alle im Projekt gespeichert. Dafür braucht man die Preset Dateien nicht. Soll die Instrumentierung geändert werden, dann kann man auch direkt andere Instrumente verwenden.

Wirklich? Kannst Du mir ein Beispiel geben?

Welche Effektplugins meinst Du genau? - Der Projektimport ist genau der Grund, warum Halion One immer noch dabei ist. Nur dann ist ein gleichklingendes Projekt sichergestellt. In Halion Sonic SE klingen die Presets anders. Andere Effekte. Bessere Filter.

Wirklich? Kannst Du mir ein Beispiel geben?

Oh ja, einige… und zwar in allen Geschäftsbereichen von Steinberg:


Projektkompatibilität:
Es fängt schon mal damit an, dass ich meine alten .all Projekte gar nicht mehr geladen kriege (aber das ist wieder ein anderes Thema)

Dann VST Effekte:

  • die Standard Reverbs Reverb A und Reverb B sind seit einigen Cubase Versionen nicht mehr dabei
  • ein Standard-Overdrive war auch mal drin, hat er neulich bei einem alten Projekt mal bemängelt
  • der SPL DeEsser ist weg (der wird aber glaube ich automatisch durch eine bessere Version ersetzt - das ist ok so)
  • und dann gabs da mal einen Vocoder (der ist aber schon länger weg und ich vermisse ihn auch nicht)

Dann VSTis:

  • Wenn HalionOne schon jetzt so stievmütterlich behandelt wird fliegt er wahrscheinlich spätestens in C7 wieder ganz raus
  • LM4 ist auch raus - zum Glück hab ich den nie benutzt
  • Der Groove Agent One ist noch drin (aber wie lang noch?? Lohnt es sich damit was zu machen???)

Steinberg Hardware:

  • Wenn ich auf Win7 64bit umsteige, werde ich wahrscheinlich das damals so hoch gepriesene Midex8 mit “Linear Time Base” in die Tonne kloppen können, weil Steinberg den Support eingestellt hat und keine neuen Treiber mehr für das Gerät entwickelt


    und dann gäbe es da noch die Vielzahl an weiteren Produkten, die Steinberg irgendwann mal angefangen und dann den Support eingestellt hat und das Produkt nicht mehr weiterentwickelt, eine kleine Auswahl:
  • VirtualGuitarist
  • VirtualBassist
  • D’Cota
  • Houston
  • Hypersonic 1
  • VoiceMachine
  • Waldorf Attack
  • Waldorf D-Pole
  • Waldorf PPG
    und der sehr coole Steinberg Xphraze

alles eingestellt, keine Updates mehr, wenns noch läuft hat man Glück, spätestens unter 64bit ist mit all denen dann aber Sense…

Ich habe mir von Steinberg aktuell auch das MR816 und den CC121 gekauft - ich hoffe sehr dass beide Produkte noch seeehr lange supported werden, aber bei Steinberg habe ich da aus oben genannter Erfahrung etwas Sorge…

Verstehst Du jetzt was ich meine? Bezieht sich natürlich nicht NUR auf Cubase sondern auf die gesamte Steinberg Support-Politik… :frowning:

Grüße
Codex

Sachma Codex, nur weil die ollen PlugIns jetzt nicht mehr bei den neueren Versionen dabei sind heißt das ja jetzt nicht für Dich, dass Steinberg dir verbietet sie von der enstsprechenden CD oder vom FTP nach zu installieren.
Reverb A- man da hört man die Klötzchen ja regelrecht…tststs… Wenn Du schon auf Retro stehst, warum nicht gleich den WunderVerb? :mrgreen: Sei doch froh das immer was neues (besseres) kommt :exclamation:

Quadrafuzz?
der alte Multibandcomp?

OK. Ich war mir nicht bewußt, dass wir jetzt hier die letzten 15 Jahre Steinberg-Geschichte aufarbeiten. Es wird immer Situationen geben, wo wir Produkte einstellen oder sich der Aufwand, sie für neue Betriebssysteme (z.B. Mac-Intel oder 64-bit) anzupassen, zu hoch wird. Das bedeutet nicht, dass man sie nicht mehr verwenden darf. Wenn Du an bestimmten Produkten so hängst, macht es vielleicht für Dich Sinn, einen “Legacy” Rechner aufzustellen, der diese Versionen noch unterstützt.

Wir bieten in unserem Downloadbereich viele dieser Plug-ins nach wie vor an. Also selbst, wenn sie von einer früheren Programmversion nicht schon auf dem Rechner installiert waren, kann man sie noch finden. Vor dem Umstieg auf eine neue Rechnerhardware ist es immer ratsam, eine Checkliste aller essenziell benötigten Soft- und Hardware zu erstellen und nach entsprechenden Updates zu suchen. Eventuell muss man auf kompatible Produkte umsteigen. Davon sollte man die Entscheidung abhängig machen, ob der Zeitpunkt für einen Umstieg richtig ist oder ob es lohnt, noch zu warten.

Einen Fehler oder ein Versäumnis in der Support-Politik kann ich hier nicht erkennen.

Es geht ja auch gar nicht darum, alles immer mitzuschleifen, aber einige Entscheidungen sind ECHT ärgerlich!
Kaum jemand wird dem Reverb A nachtrauern, aber dass ich mein MIDEX8 nicht mehr unter einem 64bit Betriebssystem verwenden kann macht mich echt ärgerlich. So alt ist das Ding nun auch wieder nicht und billig war es auch nicht gerade.

Ein bisschen traurig bin ich auch wegen dem XPhraze - ein sehr cooles Stück Software wie ich finde und ich denke viele werden verärgert sein weil sie den VirtualGuitarrist nicht mehr nutzen können…


Zumindest so ein paar “große” Produkte sollte Steinberg finde ich schon etwas länger supporten. Das machen andere Firmen ja auch. Für meine uralte M-Audio Delta 1010 würde ich sogar heute noch Win7 64bit Treiber bekommen - bin aber vor kurzem auf das Steinberg MR816 umgestiegen (hoffentlich bereue ich die Entscheidung nicht irgendwann einmal…)

Grüße
Codex