Fehlende Instrumente von USB-eLicenser

Software von USB-eLicenser auf Festplatte zu übertragen ist lt Steinberg nicht möglich.
Jedoch fehlen alle bis auf Guitar Harmonics (in Halion 7) bei der Bearbeitung mit Cubas 12 Pro.
Egal ob der USB-eLicenser aktiviert ist oder nicht.

Guitar Harmonics benutzt den eLicenser nicht mehr.

Du meinst Lizenzen. Die Software ist davon unabhängig installierbar.

Vielleicht habe ich mich da nicht richtig ausgedrückt, oder schnalle was nicht?!?

Ich möchte mich von dem USB-eLicenser befreien und die sich lt. Anhängender Liste erworbene

Software so ändern, damit ich sie ohne den Dongle benutzen kann.

Wenn nach deiner Aussage die Software unabhängig installierbar ist, dann sage mir bitte wie.

Vielen Dank.

Hatte ich als Anhang vergessen.

Die einzige Software aus Deiner Liste, die noch nicht umgestellt wurde bzw. für die es keine neuere Version gibt, ist die Basic FX Suite. Das sind vst3-Versionen der DSP-Effekte, die in der Steinberg Hardware implementiert sind.
Falls Du diese Plugins nutzt, benötigst Du zurzeit noch den USB-eLicenser, für alles andere nicht mehr.

Welche Libraries fehlen bei Dir in HALion?
Hattest Du schon den aktualisierten Content heruntergeladen und installiert?

Steinberg Download Assistant

Man kann auch die einzelnen Programme runterladen.
Das führt aber bei einigen Instrumenten zu zusätzlicher Handarbeit.
Der Download Assistent nimmt einem das weitgehend ab.
Man sieht auch welche Sachen ein Update erhalten haben.

Hallo!
Dass die Basic FX Suite Rev 2 (Effekte) z.T. nur mit Dongle funktionieren ist angekommen.
Alternativ nutze ich diverse andere unter Kanaleinstellungen im Projekt.
Es fehlen mir > Evo Elysium - Imaginear - HALion Sonic 3 - HALion Sonic SE 3
Vorhanden in HALion 7 > Guitar Harmonics
Cubase Pro 11 in der Liste hat sich mit Pro 12 erübrigt.
Absolute 4 > Absolute 6 enthalten.
Sollte HALion Sonic 3 - HALion Sonic SE 3 in HALion 7 enthalten sein, so fehlen mir nach der
Neuinstallation eines neuen Rechners in mehreren Hundert alten Songs einige Sounds.
Es fiel mir jetzt erst auf, dass in der bereits gesanden USB-eLicenser Liste das Produkt „Future Bass“ nicht auftaucht, aber unter Meine Produkte - e-Licenser/Software registrieren zu finden ist.
Die Installation der Software wurde nach kauf eines Leistungsstärkeren Rechners mit Windows 11
mit dem Steinberg Download Assistant vorgenommen.
Alle Steinberg Licensing basierte Produkte in der aufgeführten Liste sind Aktiviert. Bis auf X-Stream (?)

Viele Fragen, aber hat mich auch bis jetzt schon viele Nerven gekostet. Vielleicht habt ihr ja Lösungen. Das wäre wirklich toll.

HALion Sonic 3 und HS SE3 werden bei der Installation von HALion 7 bzw. HS7 überschrieben. Das ist aber kein Problem, denn der alte Content wird komplett übernommen, es geht dabei nichts verloren.
Wenn Du alte Projekte, die HS3 / HS SE3-Spuren beinhalten, in Cubase lädst, wird nun stattdessen HS7 geladen, und die verwendeten Presets werden automatisch konvertiert, so dass soundmäßig alles beim Alten bleibt.
Also: HS3 / HSSE3 benötigst Du nicht mehr, wenn Du H7 / HS7 hast.

Die von Dir gepostete Liste beinhaltet die Produkte, die bereits das neue Steinberg Licensing verwenden, also ohne USB-eLicenser (Dongle) auskommen.
Falls Du den Future Bass in HS7 nicht findest, solltest Du ihn über den Download Assistant nochmals neu installieren.
Dass alle Deine Produkte aktiviert sind, hast Du ja bereits erwähnt.

X-Stream muss natürlich auch aktiviert werden, um es zu verwenden, auch wenn es sich um ein kostenloses Produkt handelt.

1 Like

Vorsichtshalber nochmal auf dem “neuen Rechner” den Steinberg Activation Manager (SAM) öffnen und kontrollieren, ob überall aktiviert steht.
Zusätzlich im Download Assistant überprüfen, ob die Software unter “Meine Produkt-Downloads”, auch wirklich heruntergeladen und installiert wurde. (Grüner Balken mit Haken)

1 Like

Hallo Leute,

vielen Dank für die schnellen Infos.

Vorab nochmal geprüft:
Aktivation Manager = alles aktiviert.
Download Assistant in Meine Produkte Downloads = alles im grünen Bereich mit Haken

Wenn Future Bass + X-Stream auch in Download Assistant mit Grün + Haken aktiviert waren, habe ich sie nochmals heruntergeladen. Somit ist Future Bass nun in Retrologue 2 aber nicht in HALion 7 enthalten. X-Stream ist in HALion 7 aktiviert.

Evo Elysium in Padshop 2 gefunden
Imaginier in Retrologue 2 gefunden

Vertippt, aktuell benutze ich Pro 13 und nicht Pro 12

Somit wäre das geklärt.

Doch ein Teil der Zuordnung der Sound in alten Projekten haut nicht so hin wie das ggf. sein sollte was u.U. daran liegt, dass auf dem alten Rechner aus Platzgründen einige Sounds auf eine weitere Festplatte mit dem Library Manager übertragen wurden und ich mir nicht vorstellen konnte, dass man die nach einer kpl. Neuinstallation auf einen neuen Rechner wieder hätte zurückspielen müssen. Könnte das der Fall sein?
Wenn dass der Fall sein sollte, dann habe ich mir selbst ins Fleisch geschnitten und muss einiges manuell korrigieren. Dabei ist mir zwar klar, dass da eine Liste mit nicht gefundenen Dateien auftaucht, deren Größe ich mir aber nicht vorstellen kann.

Und außerdem - siehe roter Pfeil - tauchen in diesen Projekten am Ende die Spuren VST-Instrumente auf und die Spur Eingangs-/ Ausgangskanäle, die in de Regel oben im Projekt steht im unteren Bereich
Dazu füge ich einen Screenshot bei.

Gruß

dH

FutureBass ist ein Retrologue Soundset und nicht für HALion ! Also alles richtig!

Mystic ist nicht mehr Bestandteil von Cubase seit Version 12 glaube ich. (Und auch kein HALion Instrument)
Da müsste man Tricksen, mit mäßigem Erfolg, was die Presets angeht.

Die Ordnerstruktur für Samples muss auf dem neuen Rechner dieselbe sein, wie auf dem, unter der es damals abgespeichert wurde.
Anderen falls kommt die schwarze Fehlermeldung.
grafik

Nun kannst du die Samples “Homerecording etc.” aber auch auf deinem neuen Rechner kopieren und danach diese Dateien in dem neu erstellten Ordner scannen lassen.

Suchoptionen :wink: wird dir da weiter helfen.

Edit:
Besteht noch Zugriff auf den alten Rechner mit den Originalspeicherorten?
Wenn die Songs dort laufen:
Datei>Backup des Projekts erstellen!

Einen Leeren Ordner wählen, dort werden dann sämtliche Dateien hinein kopiert, sodass das Projekt auf einem anderen System problemlos läuft.

2 Likes

Dann schiebe sie nach oben, wenn du die da lieber haben möchtest :wink:

Hallo allerseits,

ihr habt mir alle immens weitergeholfen und ich werde mit dem Rest was nicht so hinhaut wie ich es gerne hätte und wie es hätte sein können, zwar nicht mein Dasein fristen, aber damit Leben können.

Mystic - Ausrangiert - OK. Da aufgrund nicht allzu oft benutzt, werde ich nicht in den tiefen Analen herumwühlen, zumal der alte Rechner nicht mehr existiert.
Das mit dem Verschieben von Spuren wie die Eingangs-/Ausgangskanäle ist mir schon klar. Nur verwunderte, dass sie bei den alten Projekten am Ende zu finden war.

In diesem Sinne nochmals vielen Dank.

dH
:+1:

2 Likes

Na, das ist schade.
Also wenn ich einen Track dann “fertig” (sind sie ja nie :wink: ) habe, render ich alle Spuren als Audio (deaktiviere die Synthspuren) und mache dann:
Datei>Backup des Projektes erstellen!

Und sichere mir das noch einmal extern, falls ich da später noch einmal ran will.

Hier gibt es noch weitere Informationen, wie detailliert man das machen kann:

Schön, dass jetzt alles erst einmal so läuft wie erwartet.

Grüße Jonas

Hallo Jonas,

vielen Dank für die Tipps die ich durchweg im Projekt als Roh Material, sowie kpl. als mp3 bzw. CD mehrmals gesichert habe. Leider nur nicht die ehemaligen Library aussortierten, was ich verpennt hatte. OK wie es auch sei - es Läwe geht wieder.
Mit den YouTube Hinweis kann ich wie mit so vielen anderen Steinbergfilmchen wenig anfangen.
Meine Mutter- oder Vatersprache ist mal Deutsch. Habe Jahrelang mit US-Bürgern zu tun gehabt,

bin zig mal vor einigen Jahren durch dieses heute von Trump verseuchte Land gereist und komme sprachlich einigermaßen damit klar. Nur mit der Technik? Da verlier ich die Lust zum Durchblick, weil diese schon in der Heimatsprache manchmal zu extrem ist.

Dennoch nochmals vielen Dank.

MfG
dH

Na da gibt es aber auch Videos auf deutsch:

vom Erklärbar oder Nr.2 z.b.

oder von Paul Marx

2 Likes

Hallo Jonas,

nicht der Philosoph Karl, sondern Paul Marx ist der „Ikspleiner“ für (fast) all das, was man im Inglischgesabbel von Steinberg an Zeit vertrödelt um zu wissen um was es geht. So wird bei ihm, was eigentlich Sache von Steinberg wäre, in der Landessprache klipp und klar Erneuerungen sowie vieles an offenen Fragen veranschaulicht erklärt. Und somit ist auch er mir bekannt. Die andren weniger. Aber besser wie nix.
Wie es auch sei, es wird sicherlich auch wieder Erneuerungen kommen und die Erklärungssuche beginnen von vorn.
Dennoch Danke für die Tipps und Frage gleichzeitig dich, bevor ich erneut über die Foren starte, was auch Aufgrund der Reparatur meiner alten Projekte dies erforderlich macht:
“Warum sind Project Daten kopieren in eine neues Project nicht komplett?”
Nach dem allgemeinen kopieren eines kpl. Songs mit Strg. + A und Einfügen in ein neues leeres Projekt, werden diverse Spuren nicht mitkopiert. z.B. Arranger und Marker.
Das gleiche gilt für den Arranger Editor.

Gruß
dH

Hallo @deHoins
also Markerspuren kannst du mit Datei>Import>Spuren aus Projekt importieren:
grafik
grafik

grafik

Warum das mit der Arrangerspur nicht klappt, kann ich dir nicht sagen, evtl jemand anderes? Ich arbeite auch nicht damit.
Wenn du die Markertracks importieren kannst, hast du ja schon die halbe Miete.
Ich würde dir auch empfehlen alles so in neue Projekte einzufügen und nicht mit der Strg+A und Strg+C Variante :slight_smile: du musst die einzelnen Projekte nicht einmal öffnen, um Spuren zu kopieren. Ich finde es viel einfacher und übersichtlicher.

Gruß Jonas

EDIT:
Tim Heinrich <<< Klick
könnte dir auch noch gefallen :wink:

Hallo Jonas,

Leeres Projekt erstellen
Importieren: „Spuren aus Projekt“
Dto. aus einem bestehenden Projekt, gewünschtes auswählen und ab geht die Luzzy!
Diesen Weg hatte ich gar nicht auf dem Schirm und kriege somit wenigstens die Marker-Spur mit rein. Besser wie gar nichts. Ich muss dazu der Ordnungshalber daran erinnern, dass ich dieses Vorgehen mit einigen vielen Projekte nur tue, wegen der Neuinstallation eines neuen Rechners, wo einiges durcheinandergebracht wurde. Ob ich diese vielen alten Kamellen eh noch mal brauche, sei mal dahingestellt. Ich sage mal Selbstbefriedigung.
Vielleicht meldet sich ja jemand der eine Idee hat, wie dazu noch die hinterlegten Arranger Spur, nebst erstellter Arranger-Editor Auflistung in ein neues Projekt übertragen wird. Zu deinem Tipp vielen Dank.

Gruß
dH

1 Like

Hierzu ein Gedanke:

Ich finde es gut, dass Steinberg das nicht alles selbst macht, sondern andere diesen Part übernehmen.
Es bleibt Platz für neue, andere Musikschaffende, die sich einen Namen machen können.

Es gibt so viele Musikrichtungen, das kann ein Unternehmen nicht so abdecken wie der freie “Markt” und außerdem ist man als Nutzer auch mal dazu angehalten, die Augen zu allen Seiten aufzuhalten und immer offen für neues zu sein. Man sollte meiner Meinung nach nicht erwarten, dass immer alles bis ins kleinste Detail erklärt und vorgemacht wird, wo bleibt dann da der Reiz des unbekannten? Und selber überlegen, wie ich zu einem Ergebnis komme, schadet auch nicht. Viele würden sonst den selben Weg gehen, das wäre doch schade und eintönig.

Jeder hat da so seine Favoriten, wer ihm wie was in welcher Musikrichtung erklärt, um das dann in die eigenen Tracks aufzunehmen.

Ich finde es richtig, dass Steinberg da Raum für andere lässt, damit bleibt alles in Bewegung.

Schönen Abend

Jonas

1 Like