Fehler im Cubase Pro 14 V 14.0.20. auf Mac

Hallo,
Ich habe gestern das neue Update V 14.0.20 auf meinem Mac Mini M4 aufgespielt und seitdem funktioniert der Mixdown vom Projekt als mp3.-Datei nicht mehr! Mitten drin beim Exportieren schmiert das Programm ab und kann nur noch über das Program „Aktivitätsanzeige“ von Apple geschlossen werden! Cubase war dort rot markiert mit der Meldung „ Reagiert nicht mehr“. Bitte um Hilfe oder eine Möglichkeit wie ich wieder Version 14.0.10 aufspielen kann!

Auf dieser Seite, ganz am Ende:

Vielen Dank an Johnny!
Bei weiterer Analyse habe ich festgestellt dass der Mixdown bei anderen Projekten funktioniert hat, aber nicht bei dem aktuellen welches 2xModulatoren für ein Plugin enthält! Dieses crasht nachvollziehbar! Werde erst mal bei V 14.0.20 bleiben und versuchen den Fehler weiter einzugrenzen!

1 Like

Oh, da gib mal Bescheid, wenn Du herausgefunden hast ,welche Modulatoren den Unterschied machen.

Ursache waren die zwei LFO-Modulatoren an dem VSTBassAmp-Plugin.

1 Like

Oha.
Wenn es noch geht, wäre ein Screenshot von beiden LFOs toll, damit man die Einstellungen und Verbindungen sehen kann.

Der Mixdown hat mal wieder nicht funktioniert! Die Plugin-Modulatoren-Verbindung war folgende: (S. Bildanhang)

Referenz zum gleichen Problem:

Wir haben Steinberg das Problem vorgelegt. Ich denke, wir werden da auf das nächste Wartungsupdate hoffen/warten müssen.

Hallo Elena,
Ich habe das gleiche Problem, allerdings mit Windows. Habe deiner Aussage folgend den VST Bass Verstärker und die Plugins aus der Spur gelöscht. Einen Audio-Export konnte ich dennoch nicht vornehmen. Habe ich etwas falsch gemacht?
Beste Grüße Frank

1 Like

Sorry, nach dem ich den Modulator gelöscht hatte, ging der Export wieder.
Danke für die heiße Spur.

2 Likes

hallo Elena_Mueller

ich kenne das Problem, allerdings habe ich in einem Projekt einen LFO-Modulator, um innerhalb eines “Spitfire Audio” Plugins das Panorama einer von zwei Klangquelle zu steuern. Lässt sich problemlos als Audiomixdown exportieren.

Dann habe ich eine weitere Spur: Ich nutze den “Envelope Follower” Modulator, um mittels des Plugins “Volume” die Lautstärke zu nivellieren, damit der darauf folgende Compressor nicht mehr so viel Arbeit hat. Hier sitzt die Ursache für mein Einfrieren von Cubase 14.0.20 “native” - wie Du es beschrieben hast. Ich nutze einen MAC Studio M2 Ultra 128 GB unter Sonoma 14.7.5.

Kurios ist, dass Holger Steinbrink, von dem der Tipp mit den Modulator stammt, das Problem auf 3 MACs nicht nachvollziehen konnte. Bei ihm funktioniert der Audiomixdown problemlos.

Dann hoffen wir mal, dass es tatsächlich ein Bug in Cubase ist und dieser behoben wird. Davon gehe ich aus, da beide verwendeten Komponenten (Modulator + Volume-Plugin) von Steinberg stammen.

Was ich auch seltsam finde, dass man eine Spur mit “Modulator” nicht freezen kann. Hätte wohl etwas mit internen Berechnungen zu tun. Auch hier hoffe ich, dass das “Problem” vielleicht mit einem zukünftigen Update wegfällt, denn FREEZEN ist doch wesentlich komfortabler, als eine Spur per “RiP” als Audiofile umzuwandeln.

Hallo @jottweh,
Vielen Dank für die Infos über deine Erfahrungen bezüglich Cubase bzw. denen von Holger Steinbrink. Ich versuche die o.g. Kombination in meinen Projekten zu vermeiden und hoffe wie du bzw. andere User auch, auf ein zuküftiges Update von Steinberg dass diese Fehler beseitigt. :slightly_smiling_face:

Elena,
das Problem sollte mit der neuen Version 14.0.30 behoben sein. Magst Du es mal ausprobieren?

1 Like

Hallo Johnny,

ich habe jetzt das Update installiert und konnte mit dem gleichen Plugin und Modulator einen Audiomixdown durchführen. Vielen Dank für das Update.

1 Like