Forum Layout

Habe mich mit der Steini ID und email versucht einzuloggen

Ich habs herausgefunden.
Ich konnte mich mit dem Passwort vom shop in Safari einloggen, das Alte Mysteinberg Passwort funktioniert nur im Chrome browser :wink:

Der Darkmodus funktioniert ja nur wenn ich eingeloggt bin.
Es geht auch anders. Siehe ´Sequencer.de´ Forum.

Totales Durcheinander.
Das ist mir zu unaufgeräumt.
Also wenn ich DE Forum einstelle, hätte ich wirklich gerne deutsche Sprache.
Sowohl in der Menüführung als auch bei den Einträgen.

Die Forum Darstellung gefällt mir derzeit ebenfalls nicht.
Hier einige Kritikpunkte:
Auf meinem Monitor wird nur 1/3 des Platzes zur Darstellung ausgenutzt, in diesem Drittel findet sich sowohl Text als auch alle Bedienungselemente.
Nur Vertikale Navigation von Oben nach Unten, selbst bei sehr langen Threads, keine horizontale Navigation, und vor allem keine hierarchische Darstellung möglich.
Die Anwendung ist nicht Responsiv, passt sich nicht der Bildschirmgrösse an, ungünstig auch bei HiDPI auf Windows.
Vermutlich ist die Darstellung auf Telefönchen optimiert, aber ich will auf einem PC in das Forum wo auch Nuendo etc. geöffnet wird.
Es gibt zu wenig Design Variationen. Die Schriftart habe ich im Webbrowser geändert weil mir die Schrift nicht gepasst hat.
Kontraste der Bedienelemente sind zu gross aus meiner Sicht, andererseits sieht man unter Windows bei mir die Scrollbalken nicht richtig, hier wiederum zu wenig Kontraste.
Zuviel Klicks nötig um zwischen verschiedenen Forum Darstellungen in gleicher Sprache zu wechseln. Ständig ist alles wieder englisch oder umgekehrt Deutsch.
Die Darstellung des Forums ist sehr flach, es gibt nur diesen Horizontal Trenner zwischen den Postings, mir erscheinen die Bedienelemente und Symbole wie verloren im Raum. Auf mich wirkt die Darstellung langweilig und öde.
Aus meiner Sicht unnötiger bis hinderlicher Extraklick notwendig um zu sehen was ein User bei sich in Preferences eingetragen hat um sich und seine Tools zu beschreiben. In der Mehrzahl sieht man dann nichts weil die Benutzer hier nichts eingetragen haben. Das wundert nicht, denn man sieht ja nur Infos auf extra Mausklick auf den User.
Der Forum Bot oder was das ist nervt mich, ich will keine Belohnungs -Mitteilungen von einer Maschine, aber vielleicht bin ich auch altmodisch, wer weiss…
Unter Preferences gibt es in anderen Foren weit mehr Möglichkeiten zur Gestaltung. Wie auch immer, am meisten stört mich die Navigation und die Verschwendung von Platz auf PC- Monitoren, danach kommt das flache wenig zum verbleib einladende Design. Das sind meine ersten Eindrücke nach ein paar Tagen

2020-12-18T23:00:00Z

ja vermutlich nur für Mobiltelefone, aber sicher nichts für meinen 4K PC Bildschirm wo ich Nuendo installiert habe (Platz- Verschwendung und nicht responsiv ) . Mobiltelefone sind mir so oder so zu klein für Forum Postings, ich bin Brillenträger - kommt noch hinzu. Als Cubasis Forum für iPad User vielleicht ok, aber ich bin andere Foren gewöhnt die sich im Webbrowser an dessen Grösse anpassen und die auch kompatibel sind zu HiDPI Windows 10, die auch hierarchische Ansichten und mehr Designs bieten. Als ich in Jahr 2007 als Programmierer aufgehört hatte zu arbeiten, da hatten wir bereits in unserer Firma vollständig responsive Webseiten die umstellen konnten zwischen mobilen Ansichten und anderen Ansichten, wozu bei uns sogar auch eine extra Ansicht zum Ausdrucken gehörte.

Mir gefällt es nicht.

1 Like

Bleibt zu hoffen das es einer von Steinberg liest !!!

1 Like

Ed Doll ist derzeit dicht dran.
Siehe z.B. einige seiner Antworten auf einen parallelen Thread zum “Neuen Forum”

Etwa 130 Millionen Menschen sprechen weltweit Deutsch als Muttersprache. Deutsch ist in der Europäischen Union die meistgesprochene Muttersprache und Amtssprache in fünf Ländern: Deutschland, Österreich, Belgien, Liechtenstein und Luxemburg. Auch in der Schweiz ist Deutsch Amtssprache. Etwa 7,5 Millionen Menschen gehören außerdem in 42 Ländern weltweit einer deutschsprachigen Minderheit an.
…wenn Steinberg darauf verzichten will, dann kann ich auch bei Studio One bleiben! :face_with_raised_eyebrow:

1 Like

…warum ist eigentlich das "Hardware und Computer… "Forum keine eigene Kategorie mehr und ist stattdessen eine Unterkategorie von Wavelab und heißt “gear-setup”?

1 Like

MegaPro1999

…warum ist eigentlich das "Hardware und Computer… "Forum keine eigene Kategorie mehr und ist stattdessen eine Unterkategorie von Wavelab und heißt “gear-setup”?

Ah, da ist das hingewandert! (Danke für den Hinweis.) Ich hatte dieses Forum schon schmerzlich vermisst - vor allem wegen der Windows-Audio-PC-Threads. Ich habe auch danach gesucht, aber auf die Idee unter WaveLab nachzusehen, bin ich schlicht nicht gekommen. Ist ja auch einigermaßen abwegig, denn Hardware- und Computerfragen, vor allem im Hinblick auf Echtzeitperformance, sind doch viel stärker mit Cubase als mit WaveLab verknüpft.

Es gibt die Möglichkeit am Tablets und Handy, die Webseiten auf “Desktopversion” anzeigen zu lassen!
…bitte hier als Alternative umgekehrt, das geht hier am PC mal gar nicht! Ich bin in vielen Foren unterwegs, von Musik machen und hören, so wie Sport und alles um Hifi, aber das ist die schlimmste Forums-Seite…sieht Steinberg das selber nicht!?

“gear -setup” als Hardwareforum jetzt im deutschen WaveLab Forum?

Absolut fehl am Platz! Ich hoffe dies und vieles Andere wird so rasch wie möglich verbessert.

habe das Forum jetzt mal widerwillig auf meinem Lenovo Tablet ausprobiert. Komme damit aber noch weniger klar als auf dem PC. Zuerst dachte ich das dieses Forum auf Tabletts und Mobiltelefone optimiert sein könnte.

Hier habe ich auf dem Tablet das Problem das jeder Versuch ein Forum über die Combo Boxen anzuwählen erschwert wird, weil sich ständig die Tastatur des Tablet öffnet und dadurch die Darstellung der herunter geklappten Liste verdeckt wird. (Android 10 Zoll Tab 10 mit grosser Darstellung wegen meinen Augen, Brillenträger).

Das Öffnen der virtuellen Tastatur ensteht offenbar wegen der in die Comboboxen integrierten “Search” Hilfe als ersten Listen Eintrag! … ein Unding aus meiner Sicht!
Man muss auf meinem Tablett die gerade noch sichtbare erste Auswahl anklicken oder die Tastatur manuell zu schliessen versuchen, danach erst kann ich weitere Listenpunkte auswählen.
Für mich ist daher auch mein Tablett eher schwer brauchbar zur Darstellung und Auswahl in diesem Forum. :disappointed_relieved:

Wie wäre es den Auswahlpunkt “search” in den Comboboxen wenigstens ans Ende der Liste zu setzen, worauf sich die virtuelle Tastatur erst dann öffnet? Die Listen sind ja nicht extrem lang…

Mycket skräp på utrikiska som inte går att filtrera bort permanent.

jag älskar sverige, men varför skriver du på svenska här?

För att det här forumet inte klarar av att separera olika språk.

Jag har inte hittat ett svenskt forum heller.:crazy_face:

Men ja, om du är osäker, äter Viking också flugor.

( Auf Deutsch übersetzt, im Zweifel frisst der Teufel auch Fliegen. )

1 Like