Neues Forum: Wechsel der Plattform zu Discourse

Nein, ich denke nicht, dass wir das leisten können. Es hängt aber auch von dem Produkt und der Topic-Anzahl ab. Und ansehen auf der einen Seite und testen und reproduzieren auf der anderen Seite sind ja auch vollkommen verschiedene Prozesse mit unterschiedlichem Aufwand.

OK, alles klar., danke für die Info!

Liebe Steibergerinnen, liebe Community
Dieses neue Forum ist mir ein Graus.
Grau auf Weiß im Light Mode oder White on Black im Dark Mode sind nach zeitgemäßen arbeitswissenschaftlichen Erkenntnissen alles andere als hilfreich; besonders bei Menschen mit schwächerem oder nachlassendem Sehvermögen.
“Dismiss” ist keine vertretbare Alternative zu “Mark Topics read”.
Die grafische Gliederung der Beiträge und Kommentare ist erbärmlich , Da ist drei mal so viel leere Fläche wie Text .- im Idealfall: meistens ist es schlimmer.
Die Suchfunktion greift nicht mehr auf das aktuelle Forum, sondern zuerst auf alle zu. Was ein Rückschritt.
Das sind nur ein paar Highlights

phpBB ist nicht ohne Grund der Platzhirsch bei Forumssoftware. Es bietet weit umfangreichere Möglichkeiten.
Responsiv ist es ebenfalls seit Jahren.
Es ist für den Supplier natürlich arbeitsitensiver
Mit discours habt ihr euch einen schönen Mist für mindestens 3600$ im Jahr aufschwatzen lassen.
Dieses neue Forum geht an meinen Bedürfnissen völlig vorbei.

Ansonsten allen schöne Feiertage

2 Likes

Mir gefällt die neue Suche wesentlich besser, da sie intelligenter ist.
Grenze durch mehrere Wörter, nur durch Leerzeichen getrennt, die Suche ein.
(Das ging früher gar nicht, da alle Beiträge aufgelistet wurden, die auch nur einen der Begriffe enthielten.)
Oder nimm den Haken “auf deutsch” weg, dann erscheinen rechts die Options.
image

Ansonsten möchte ich Deine Kompetenz auf dem Gebiet nicht anzweifeln.

Aber vergiss nicht die Vorteile, die das “Neue Forum” (das schon mal klein angefangen hat und letztlich eine Revolution bewirkte :wink:) mit sich bringt: immer aktuelle Prewiev, Drag&Drop von Dateien, Links, Bildern direkt in den Beitrag, Herzchen, Votes, …

Beispiel: Um ein Cubase-Problem zu illustrieren, musste man früher den Screenshot erstmal speichern und dann manuell in das alte Forum hochladen. Wenn das Bild gleich im Beitrag erscheinen sollte (nicht nur der Link), musste es auf einen Onlineserver geladen werden…
Heute: Screenshot in Cubase per [Shift]+[WIN]+[s], dann ins Forum und [Strg]+[V]. Fertig.
Habe ich inzwischen schon oft gemacht.
Viele Probleme erklären sich mit Bild(ern) viel besser, ich hoffe, dass sich das bei den Usern, die hier Fragen stellen, mal rumspricht.

1 Like

Danke für den Tipp.
Eine Suchfuntion für den aktuellen Forumsbereich wünsche ich mir dann vom Christkind… - “Alles als gelesen markieren” vom Osterhasen.

Es ist sicher nicht alles schlecht an Discourse. Ganz nachvollziehen kann ich den Wechsel dennoch nicht.
Vielleicht ist ja das Annwendererlebnis (UX) für Neulinge angenehmer. Obwohl die Möglichkeiten bei phpBB schier grenzenlos sind.
Am Ende war es eine ökonomische Entscheidung. denke ich. Legitim.

1 Like

Ökonomisch in der Hinsicht, dass es uns massiv Zeit spart, ja. Allein die Bearbeitung von Spam-Posts ist hier deutlich einfacher, als im phpBB Forum. Hinzu kommt, dass jeder andere Präferenzen hat. Wir haben viel positives Feedback bekommen aber natürlich auch negatives. Zugegeben: auch ich war zu Anfang erst mal auf der Suche nach neuen Arbeitsabläufen in Discourse, aber wenn man sich damit beschäftigt, findet man viele gute Funktionen, wie ja auch schon von P.A.T. beschrieben.

1 Like

Ich sehe hier im deutschen Forumsbereich vor allem kritische Rückmeldungen, inklusive meiner Eigenen. Keine Ahnung wie ich das hier verlinken kann, unter meiner eigenen Ikone oben Rechts befinden sich lauter Spam Postings von “discobot”, soviel das meine gestrigen Postings nicht mal mehr aufgelistet sind.

Wiederhole in Kürze: Flaches langweiliges Design das wie oben erwähnt Brillenträgern wie mir Schwierigkeiten bereitet, zum Teil sehr hohe Kontraste, zum Anderen aber auch geringe Kontraste möglich, jedenfalls bei mir bei dunklem Design z.B. Scrollbalken .
Schriftart habe ich im Browser geändert, was die Lesbarkeit etwas erhöht hat.
Ständiges Wirrwarr zwischen Deutsch und Englisch und umgekehrt, Navigation mit Filtern über Comboboxen erscheint mir nur schwer handhabbar. Keine hierarchischen Ansichten, nur Vertikal. Mag sein das ist was für Mobiltelefone, aber ich verwende gerade einen 4K Monitor. Da ist nix responsiv im Forum, passt sich nicht der Grösse von Browser resp. Bildschirm an. Grosse Platzverschwendung, bei mir geht ca. 50% des Platzes im Browser verloren.
Natürlich war das alte Forum im Design und Fähigkeiten veraltet, aber dieses Forum hier bietet aus meiner Sicht für mich keinerlei Vorteile, ausser das man leicht Bildschirmausschitte rein kopieren kann.

2 Likes

wie hast’n das gemacht?!

Schriftart bei Edge über
Einstellungen / Darstellung / Schriftart anpassen
Andere Browser haben ähnliche Menüs.
Text Size außerdem im Forum selbst über Deine Preferences

1 Like

Danke ;-)…

Ich komme mit dem neuen Forum nicht klar.

Es ist unübersichtlich und es erscheint mir, dass man die User lieber fernhalten möchte.

Zum Glück gibt es noch andere Foren, in denen man Fragen zu Cubase stellen kann und meist auch kompetentere Antworten bekommt.

Liebe Steinberger … Das hier ist scheiße.

3 Likes

Hi Ed, ich gehöre ganz bestimmt nicht zur ablehnenden Fraktion dieses (inzwischen nicht mehr nagel-) neuen Forums.
Trotzdem würde mich interessieren, wann es mal eine Aktualisierung gibt, insbesondere des deutschen Bereichs, auf der ich mich hauptsächlich tummle.
Mich nervt z.B., das nach dem Anklicken von “all”
image

nicht alle neuen Posts erscheinen, sondern “none” angezeigt wird.
image

Um wirklich alles neue im deutschen Bereich lesen zu können, muss ich alle 11 Rubriken einzeln durchklickern…
Wie gesagt, ein Update wäre wünschenswert

Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin noch neu hier und kenne das “gute alte :wink:” Forum nicht mehr. Dennoch stören mich die von dir angesprochenen Punkte auch sehr. Wenn man sich vorrangig im deutschen Forum rumtreiben will, macht die Navigation einem an einigen Stellen echt das Leben schwer…
Ich hoffe, das ändert sich irgendwann noch

1 Like

Sorry, dass das hier untergegangen ist. Könntest du mal schauen, ob es so besser ist? Wir haben die Default-Einstellungen angepasst.

Hallo Ed, JA! Jetzt funktioniert die All-Auswahl im deutschen Bereich
Danke! :grinning: :champagne:
VG, Pat

Die URL Auf Deutsch - Steinberg Forums ist zudem die angepasste Verlinkung von “DE” in der Kopfzeile und sollte gleich das gewünschte Resultat bringen.

1 Like

Hey :slight_smile: Ich bin ein relativ neuer User und mit der aktuellen Version des Forums bis jetzt mehr oder weniger zufrieden, obwohl es etwas verwirrend sein kann. Am Anfang war ich bei der englischen Version und lande dort jetzt auch noch manchmal unbewusst. Die Verlinkung „DE“ oben in der Kopfzeile ist mit Sicherheit sehr hilfreich. :blush:
Wenn ich mir diese Kommentare durchlese, bin ich froh, dass ich erst jetzt dazu gekommen bin, anscheinend wurde doch einiges an der neuen Version verbessert. :sweat_smile: Auf jeden Fall bin ich gespannt wie sich das noch weiterentwickelt. :slight_smile:

Willkommen, Soundstar78. Vermutlich ist es wirklich einfacher, sich zurechtzufinden, wenn man das alte Forum mit der deutlich anderen Struktur nicht komplett verinnerlicht hatte. Auch für mich war es eine Umstellung.
Grundsätzlich kann man sich ja jede Sektion als Bookmark für den direkten Einstieg bauen. Fürs deutsche Forum wäre es z.B. Auf Deutsch - Steinberg Forums

Viel Spaß im Forum!

Hier gibt es eine Bedienungsanleitung für das Forum:

Ich finde, es fehlen wichtige Userinfos.

Man sollte auf den 1. Blick sehen können, ob sich ein Post auf die MAC oder PC Version bezieht!

Früher gabs ja wenigstens den Profil-Freitext, der angezeigt wurde.