Für Kumpel Cubase-Elements kaufen(Bezahlprozedur+Acc) ??

Hallo,

Bitte bis zum Ende lesen:
Kann ich für mein Kumpel Cubase Elements 8 im Steinberg-Shop kaufen ?
Ich weiss nicht genau ob das alles so funktioniert, mit dem Kauf und dem Steinberg-Account, wie ich mir das in diesem besonderen Fall vorstelle. Deswegen muss ich mal nachfragen :
Also ich selbst nutze mein gekauftes Cubase Pro 8.5.
Da mein Kumpel Probleme bzw. Vereinbarungen mit seiner Bank hat und daher keine Internetkäufe tätigen kann - ohne jetzt seine Bankprobleme vertiefen zu wollen - wollte ich mal fragen, wie das jetzt hier mit nem Steinberg-Acc und dem Steinberg-Shop gemacht werden kann?
Also er selbst hat noch kein Cubase, aber ich habe mit dem Wavelab9-Kauf eine Cubase-AI-Version von Steinberg geschenkt bekommen, die ich ihm schenken will (Code) Nun installiert er sich diese Version und wird sich wohl auf SEINEN Namen bei Steinberg registrieren müssen, was völlig ok ist. Danach will ich dann für ihn in seinem erstellten Steinberg Acc sein Cubase AI auf Cubase Elements upgraden und will das somit über den Steinberg Shop als Download für ihn kaufen. Kann ich das dann mit seinem Steinberg-Account machen, dass ich das für ihn im Steinberg-Shop mit MEINEN Zahlungsdaten kaufe(DownloadKauf von Cubase8ElementsUpgradeVonCubase Ai ) ?
Also ich würde am Anfang für ihn ein Steinberg-Account auf seinen Namen eröffnen in dem zunächst erstmal dieses besagte Cubase Ai registriert wird. Danach würde ich über seinen Account sein Cubase Ai auf das Cubase 9 Elements für ca. 50€ upgraden mit meinen Zahlungsdaten (Paypal) Am Ende ist er dann Nutzer von Cubase 8 Elements, was in seinem Steinberg-Account hoffentlich sichtbar ist. Wenn er dann später irgendwann mal auf Cubase 8 upgradet, springe ich dort wieder als Bezahler ein.
Lässt sich das so einrichten, oder ist sowas bei Steinberg nicht möglich ?

beste Grüße, L

müsste eigentlich möglich sein, wenn Du jetzt das Konto für ihn inkognito aber auf dich laufen bzw. durchgehen lässt und ihm dann einfach diesen Account überlässt. Wichtig ist aber, auf welchem Rechner bzw. welchen eLicenser, die Lizenz aktiviert und /oder installiert bzw. registriert wird. (,dass Du nicht die Cubase AI 8 Version-Lizenz auf deinen Dongle bzw. deinen Rechner registrieren lässt.)

Danke raz für die Infos.

Vereinfacht zusammengefasst erkläre ich es nochmal so, dass er einfach nur nen eigenen Steinberg-Acc aufmacht - so wie jeder andere auch - und ich nur alles mit meinen Zahlungsdaten dort bezahle. Mein Name taucht nur bei den Zahlungsdaten auf. Den Rest macht er selbst.
Und das scheint wirklich so zu gehen ?

wichtig dabei ist allerdings zu den eben schon genannten Sachen, dass Du wirklich zuerst über sein späteres Konto vollen Zugriff hast (ggf. es sogar selbst erstellst) und die entsprechenden Käufe, Updates, Registrierungen bzw. Aktivierungen über dieses generierst. dann sollten eigentlich keine Probleme damit sein.

Ja, ich werde sogar sein Konto selbst erstellen, weil er mit sowas nicht “fit” genug ist. Letztlich gehts halt nur darum, dass die Bezahlung über MICH abgewickelt wird. Aber ich denke mal, dass Steinberg solche Spezial-Szenarios berücksichtigt hat, sonst hätten die schon was hier im Thread geschrieben.

Wa ist denn daran ein “Spezial Szenario”? Kriegt denn heute keiner mehr die einfachsten Dinge hin, ohne vorher in eienem Forum zu posten? Du hattest doch erst vor Kurzem selbst auf Cubase 8 upgedatet, oder? Da müsste Dir doch aufgefallen sein, dass das Steinberg shop Konto mit dem MySteinberg account sowieso nichts zu tun hat.

svenni, mein Szenario ist schon doch ziemlich speziell, wenn du es dir mal komplett vor Augen führst. Klar weiss ich dass SteinbergShop und mein SteinbergAcc quasi getrennt sind. Aber Steinberg wird sich beim Kauf dann (an irgend einer Stelle sowieso) wundern warum ich mir als Cubase Pro 8 User nun noch Cubase Elements kaufe. Die denken, ich hab nich alle Tassen im Kopp.
Ich wollte mich nur vorher genau absichern, dass dann beim Kumpel alles sauber über die Bühne geht. Ist ja immer so ne Sache wenn das über 2(!) Leute gehandhabt wird. Hatte das vorher auch noch nie.

nur wenn man es in ein paar sekunden googeln kann. :mrgreen:

bestimmt nicht.

… Mein Kumpel hat ja nun aktuell noch die Demo-Version vom Cubase Elements installiert. Und ich komm jetzt erstmal mit nem Cubase AI-Code (aus der Wavelab9 Packung) zu ihm und upgrade/downgrade auf AI - um dann danach wieder auf Elements HOCH zu upgraden(ca.50€) Eh schon verwirrend genug.

…Hoffentlich gibts aktuell noch das Upgrade von Cubase Ai auf Cubase Elements für ca.50€. Hab noch nicht nachgeschaut. Mach ich aber jetzt.

Ganz einfach, Vorkasse. Bestellen, Rechnung, Bezahlen, Zahlungseingang, Ware.
Genauer.
Du gehst zu Kasse.
Zahlungs Art Vorkasse, oder so ähnlich.
Dur bekommst eine bestätigung per Mail mit einer Nummer.
Die bei der Überweisung angeben.
Wenn das Geld bei Steinberg Shop eingeht dann wird geliefert.
Dauert dann aber so 2-5 Tage.
Es Gibt auch sowas wie Konto Direckt oder so ahnlich.
Da bestätigt deine Bank das das Geld unterwegs ist und die leiferung erfolgt.
Etwas schneller als Vorkasse, aber ich weiss nicht ob Steinberg das anbietet.

@ Plan9 Danke für den Tip, aber ich mach das mit Paypal, sodass ich bei ihm Cubase Elements SOFORT freischalten kann.

.

So, Leute …
Es funktioniert nicht !

Es wird nach einer SerienNummer vom UR12 verlangt. - Hab mir schon gedacht dass wieder irgendwas kommt. Daher wohl auch meine Intuition hier erstmal vorher im Forum nachzufragen

Dann wird der Cubase AI Code wohl nicht von deinem Wavelab 9 Kauf stammen!
Sondern beim UR12 dabei gewesen sein!
Ist aber doch kein Problem, du bist ja im Besitz vom UR12, also hast du ja auch die Seriennummer!
Oder bist du so ein Schlaumeier der sich ein UR12 beim Onlinehändler bestellt, sich den AI Code zockt und das UR12 wieder zurück schickt?
CubaseAI bei Wavelab 9 umsonst dabei, wäre mir neu, lasse mich aber gerne aufklären!

Das ist aber merkwürdig, wenn dieser Aktivierungs-Code für Cubase AI 8 bei deinem WaveLab dabei gewesen ist… versteh ich jetzt auch nicht mehr…Wieso wird dann die Seriennummer von einem UR12 verlangt? Sag mal, kann es sein, das ist bei mir nämlich auch schon vorgekommen, dass wenn Du mehrere Produkte gekauft hast (und die dir analog, nicht übers Internet als Download oder E-mail) geliefert bekommen hast, dass Du da zwei Lizenz-Zettel für Cubase AI verwechselst… ggf. mit einem deiner Käufe des genannten UR12?

Ja, ok, dann war es wohl anstatt bei meinem Wavelab - bei UR12 dabei. Aber wieso koppeln die den Gutschein an das UR12 ? Dadurch kann man den Gutschein ja garnicht JEMAND ANDEREM schenken - verrückt !
Und meine individuelle UR12-SerienNr. werde ich wohl nicht an meinem Kumpel rausrücken können, weil diese dann quasi auf IHN festgenagelt wird. Wahrscheinlich wird mir dann bei zukünftigen UR12-Update-Downloads die Meldung angezeigt, dass ich keine Berechtigung habe, da das UR12 meinem Kumpel zugeordnet wurde, da ja seine Cubase Version in gewisser Weise darauf basiert.

verstehe total was Du sagen willst. Was ist denn mit dem Aktivierungs-Code, der bei deinem WaveLab-Kauf dabei gewesen ist/war?

@ raz

Der besagte Code war, wie sich mittlerweile bei mir rausgestellt hat, nicht beim Wavelab9 dabei, sondern beim UR12. Aber letztlich ist das nur beiläufig.
Viel mehr interessiert mich jetzt, ob ich ihm meine individuelle UR12-SerienNr. “überlassen” kann, damit er den Cubase Ai-Download bekommt, oder ob ich diese nicht rausrücken darf, weil sie ja auf mich ausgestellt ist. Vielleicht verliere ich dadurch die zukünftige UR12-Update-Rechte/Zulassungen. Ich weiß leider nicht genau wie das alles miteinander verkettet ist.

Unsinn