Halion SE nach Neuinstallation verschwunden
Neuer Rechner mit Windows 11.
Kpl. Neuinstallation aller Cubase 13 Pro Komponenten, nebst allen bezahlen Optionen gemäß Activations Mananger und Download Assistant „Meine Produkt Downloads“,
Nun sind in durchweg allen Songs die dafür gespeicherten Sounds nicht mehr vorhanden, obwohl Halion SE im Grundprogramm von Cubase enthalten sein soll?
dH
Moin Heinz,
den HALion Sonic SE gibt es so nicht mehr, das ist jetzt der Halion Sonic 7 << klick,
den musst du über den Steinberg Download Assistant (SDA) runterladen und installieren.
Greetings Jonas
Hallo Jonas,
im Anhang all meine Programme die neu installiert wurden.
Heinz
da isser doch, der Halion Sonic 7 
Sind denn auch alle Libraries installiert? Steinberg Library Manager?
Hallo Jonas,
im Download Assistant sind unter VST Instruments & Plugins alles was Halion 7 betrifft geladen.
Von Halion 7, Halion Sonic 7, Halion Sonic 7 Collection, Sowie Halion 3, Halion 6 + Halion Sympony Orchester.
Und im Library Manager sind alle Instrumente mit Details überprüft und auf C:ProgrammData/Steinberg/Content vorhanden.
Als Muster wie es im Project leider aussieht, habe ich mal beigefügt.
Gruß
Heinz
Die Ordnersatruktur muss die selbe sein unter der du das file damals gespeichert hast,oder du musst diese neu defenieren , soweit mir bekannt ist.
Halion Sonic muss nicht nur aktiviert sondern auch installiert sein und sämtliche der presetpacks … sonst kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Für mich sieht es so aus als sei HALion SONIC nicht installiert. …
dENN DA STEHT. DAs Plugin HAlion Sonic … konnte nicht gefunden werden.
Schau mal bitte bei Windows “Programme und Features” nach, ob dort ein Eintrag für Steinberg Halion Sonic 7 vorhanden ist.
Hallo Jonas & Johnny,
genauso wie das im Anhang gezeigte Bild sind alle weiteren Halion VST wie
Halion 7 nebst 7.0.20 Instruments + Halion 7 Collection mit Installierten Haken vorhanden.
Auch ist der wie von Johnny hingewiesene Tipp Halion 7 unter System > APP > Installierte App vorhanden.
Was mir auffiel ist, dass der Ziel/Pfad in der Anzeige oberhalb des Assistanten der Downloadordner ist, die Installierten Sounds sich aber auf ProgrammData > Steinberg > Content befinden. Meintest du, das ich dort die zig Sounds durchweg nochmal Doppelklicken soll?
Gruß
Heinz
Wir meinen HALion Sonic 7.0.20-Instrument (recommended) aus dem Cubase Pro 13 "Container "
Nicht HALion 7, das sind 2 verschiedene.
Ichbin auch in: Meine Produkt-Downloads
Dort befindet sich alles was auch bei Steinberg gekauft und lizensiert wurde. Das was sich dort drin befindet muss zusätlich aktivert werden . Also mit deinem Rechner verknüpft werden., wenn man das anders formulieren möchte.Dein Post oben zeigt das der HALion Sonic7 richtig aktiviert ist.
Das muss nun auch Installiert sein.
Du hast aus dem VST Instrumente & Plugins Ordner HALion 7 ein komplett anderes VST-Programm installiert.
Der HAlion Sonic 7 ist quasi der kleine Bruder vom HALion 7
Das mit dem doppelkicken war nur, wenn deine Instrumenten Sounds (Content) von Cubase und dem Library-Mangager nicht gefunden wurden, das kannst du erst einmal wieder vergessen
das war die falsche Fährte 
Zusätzlich zu Jonas’ Einwand ein genereller Hinweis für den Steinberg-Download-Assistenten:
Benutze immer nur den hier markierten Bereich

Da ist alles drin, wofür Du eine Lizenz hast.
Alle anderen Rubriken enthalten Dinge, die entweder auch im Meine Produkt-Downloads-Bereich zu finden sind oder Demoversionen sind. Es ist ein Produktkatalog, von dem, was Steinberg so alles im Angebot hat. Du kannst dort alles sehen, aber es gehört Dir nicht gleichzeitig auch.
1 Like
Meines Wissens nach, wird HALion Sonic SE seit dem Update Cubase 12.0.50 nicht mehr unterstützt. Es gibt seit dem nur noch den HALion Sonic 7
Den Halion Sonic SE kannst du wieder deinstallieren. Spart Platz. 
HALion 7 <<Link kann auch wieder mit allen seinen Libraries deinstalliert werden, die werden so nicht mit HALion Sonic 7 << Link funktionieren.
Also deinstallieren damit es zu keinem durcheinander kommt, mit dem Libraries die du besitzt und die, für die du gar keine Lizenz hast.
Noch ein Hinweis wenn dann alles läuft gern mal in Downloads den Ordner Steinberg löschen, dass spart sogar eine “ganze Menge Platz” 
Grüße Jonas
Hallo,
bevor das „große Löschen“ beginnt, habe ich dennoch eine Sicherheitsabfrage.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, soll ich alle Einträge in VST-Instruments & Plugins
löschen, die quasi sich bereits unter Meine Produkte Downloads befinden?
Wenn das so ist - OK. Dazu ist mir aber auch noch nie eine Info untergekommen.
Ich werde damit erst nach einer Rückantwort starten und somit auch die Halion Sonic SE Sache mit den mir fehlenden Sounds in echt vielen Projekten prüfen, ob sich da was geändert hat.
Gruß
Heinz
Hallo Heinz,
alles, was sich nicht in deinem “Meine Produkt Downloads” Ordner befindet, kannst du auch nicht nutzen. Steinberg stellt dir alle deine registrieten Produkte in diesem Ordner zusammen.
Und ja Prüfe bitte, ob alle Funktionen bei dir wieder zur Verfügung stehen, bevor du etwas deinstallierst. Erst wenn du den Ordner “Steinberg” in DOWNLOADS löscht müsstest du dies wieder neu herunterladen.
HALion 7 und HALion Sonic SE deinstallieren über Windows> System >APPS > Installierte Apps
Ich hoffe die HALion Sonic 7 Installation aus dem Cubase 13 Pro “Container” hat geklappt.
Hallo Jonas,
ich werde das im laufe der nächsten Tage durchziehen und gebe natürlich eine Antwort.
Im voraus vielen Dank.
1 Like
Ich hoffe, dass du die Hürde Neuinstallation erfogreich meisterst und wieder Spaß an deinen Projekten hast.
Gruß Jonas