Handbuch Pro 8

Wann ist das deutschsprachige Handbuch verfügbar?

Gibt es hierzu schon Informationen?

mfg micro

Wenn der Tsching genug DVD’s verkauft hat LOL

Na da denken wir wohl das gleiche :smiley:

…der war voll in die e… :laughing:

Ich werde wohl am Freitag die 7.5 Detail Box kaufen und dann per GPUpdate auf Pro8 gehen…bekommt man eigentlich irgendwo das gedruckte deutsche Manual im Nachhinein gekauft…?

Nö, Handbücher aus Papier gibts nicht mehr. Das letzte Mal bei C7 haben sich hier ein paar Leute zusammengetan, damit sich der Druck lohnt. Aber ich vermute mal, wenn Steinberg das Tempo mit halben und ganzen Versionssprüngen beibehält, wird das leider einfach unwirtschaftlich.

Hab mal die PDF von C 7 an https://www.sedruck.de/ geschickt und mir die 1039 Seiten schwarz weiß drucken und das ganze binden lassen. Die PlugIn-Referenz in Farbe. Benutzerhandbuch 60 €/ PlugIn 117 €.
Aber das macht man halt einmal. Man müsste ein Delta kriegen können…

Helmut

Wow, 177 Euronen für 2 Getruckte Benutzenhandbücher,… nicht schlecht.
Ich habe mir zur Beginn von C6./6.5 auch mal die Bücher Ausdrucken lassen, habe aber nur 40€
dafür bezahlen müssen.(Ohne Einband - selber gemacht!)
Aber wenn die Tablets für was nützlich sind, dann für z.b Bedienungsanleitungen :wink:

Hi,

hat jemand schon Erfahrungen mit einem E-Book
zb. Tolino Vision 2, soll ja PDF anzeigen können.
Ob sich damit das Handbuch von CB8 in einigermaßen,
guter Qualität darstellen läßt.

@herbertg
Soweit wie mir bekannt, kann E-Book nur S/W und keine Farbe. Was für Bedinungsanleitungen manchmal etwas doof wird :-/

Mein Empfehlung: Gleich ein Taplet kaufen, hat eh nur Vorteile gegenüber einem E-Book.

e-books können sowohl in farbe, als auch nur s/w sein, genauso wie es e-book reader mit farbigen display oder nur s/w display gibt.

Ich nehme auch ein Tablet fürs Handbuch Ipad2 oder Tab3.
Papier denken ich mal ist einfach nur unnötige Müll Produktion in der heutigen zeit.
Die Kosten dafür trägt der Kunde im nachhinein auch wieder.

Danke für die Hinweise.

@Ryan,
wie sieht es denn mit der Laufzeit aus,
bis Ipad2 oder Tab3 wieder ans Netz müssen?

LG
Herbert

hab mir auch aus dem Grund letztes Jahr das Air geleistet (natürlich auch ein wenig für andere Sachen, aber Hauptaugenmerk für Handbücher in Farbe)

aber trotzdem hätte ich gerne ein echtes Handbuch für Textmarker und kleine Post-it - oder weiß da jmd ne App die dies bei PDF kann?

Ja, GoodReader.

Zitat:
Nur wenige Kunden wissen, dass sie auf Grund des Produkthaftungsgesetzes und des Produktsicherheitsgesetzes Anspruch auf eine für den Laien verständliche Betriebsanleitung haben. In der Praxis bedeutet dies:

Hersteller müssen auch für die Angaben in Bedienungsanleitungen haften. Kommt es durch eine fehlerhafte oder unverständliche Anleitung zu Schäden, haben Sie Anspruch auf Schadenersatz.

Bei Käufen im deutschsprachigen Raum haben Sie Anspruch auf eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache.

Auch wenn Sie standardisierte Soft- und Hardware kaufen, haben Sie Anspruch auf ein schriftliches Handbuch - auch wenn es nicht extra ausdrücklich vereinbart wurde (Urteil des OLG Köln, Az: 19 U 205/96). Eine mündliche Einweisung oder Schulung ersetzt das Bedienerhandbuch nicht (Urteil des LG Essen, Az.: 44 O 197/86).


Aber wenn der Protest nicht massiver wird bleibt es bei dem Anspruch. Ein ständiges Ärgernis. Ob man anders herum in Amerika/England wohl nur mit einer deutschen Beschreibung durch käme?

Ich finde es auch mehr als schade das es hier nicht machbar wäre.
Da ich ja die Vollversion Retail Box mit 7.5er kaufen muss, dachte ich zunächst…nun gut wird wohl das Manual in gedruckter Form beiliegen…Pustekuchen.
Sicher habe ich hier auch das 10.1" Tablet liegen und es ist ok…Aber so ein “Büchlein” ist noch einmal etwas ganz anderes. Nicht nur “oldschool”-Schrott sondern schneller als jeder Zugriff per Reader-Software und einem Vierkerner an der Leistungsgrenze…Seite 543 - Absatz 2…
Und mir kann keiner erzählen das bei der 500€ Box ein gedrucktes Manual “unwirtschaftlich” wäre…Regenwald-Doku mal beiseite…den solange es einen SpringerVerlag gibt, darf eh jeder Depp seinen Senf auf Papier drucken… :wink:

Bin ich froh, dass ich damals dem erlesenen Grüppchen beigetreten bin das sich das dicke fette schöne C7 Handbuch hat drucken lassen. War ne gute Idee damals. Und soviel hat sich seit dem ja nicht verändert. :mrgreen:

Sagt denn das Urteil auch etwas aus über das Format? Dein ein deutsches Handbuch wird es(wie immer mit Verzögerung) ja geben, nur halt nicht mehr gedruckt.

Genau richtig! Es gibt ja ein schriftliches Handbuch zu Cubase, bzw. wird das deutsche bestimmt noch kommen, aber halt nur in digitaler Form und das ist auch gut so.

Statt das die Menschen mal auf den Trichter kommen und etwas gegen diesen ganzen Ressourcenverschwendenden Wahnsinn tun, ist dieser in den letzten Jahren noch massiv angestiegen.

Und dieses ich bin eine 10 Sek schneller auf Seite 543 - Absatz 2 kann ja wohl nicht ernst gemeint sein (und stimmen tut es ja auch nicht)…

Abgesehen davon wird in Deutschland auch niemals die Masse für irgendwas den Popo erheben um dagegen anzugehen. Alle lassen nur noch alles geschehen…man guckt weg…soll doch jemand anderes usw.

Traurig aber war…

lg
HBB