Ist also übertrieben hier von Ressourcenverschwendung zu sprechen, wenn man das gleiche an Inhalt lesen könnte ohne auch nur einen Baum dafür geopfert zu haben.
Und vom weiteren enormen Energieaufwand der bei der Herstellung bis man das Buch dann in Händen hält ganz zu schweigen.
Dann wird das ganze noch verpackt und in etliche Länder verschickt, wo dann der Müll auch wieder entsorgt werden muss.
Na ich weiß nicht ob man da stolz drauf sein muss.
Und wenn statt sagen wir mal 100000 Handbücher gedruckt wurden hier nur einige wenige das selber ausdrucken, dann kann ich im Moment wunderbar damit leben. Besonders da ich weiß, das derjenige das auch nur einmal macht und sich das beim nächsten Handbuch 10 mal überlegen wird.
Kann auch nicht nachvollziehen was das Alter mit einer Einstellung zu tun haben soll.
Entweder man achtet die Umwelt oder man pfeift drauf. Kenne 14 jährige die da auch eher so denken wie ich.
Und einfach nur lesen kann man das Handbuch als zb. PDF natürlich auch einfach so im Bett.
Aber sollte man etwas gezielter etwas suchen, dann kommt man mit dem Baumblatt nicht weit.
Und wenn man zb. vom Inhaltsverzeichnis oder vom Index zu zb der Seite 512 möchte, dann quetsch ich einfach meinen Griffel auf die Zahl und bin gefühlt eine Hundertstel Sekunde später auf der Seite.
Und ich hab so ein Android-Teil (Nexus 7) mit einer rieeeeesen Latenz, auf der ich im übrigen auch Cubase fernsteuern kann. Gibt ja dafür ne schöne Software von Steinberg.
Ansonsten hab ich Cubase soweit im Griff, das ich sagen kann ich guck da nicht mehr ins Handbuch. Nur so wie jetzt bei neuen Funktionen belese ich mich wieder etwas. Und bei 1 oder 2 mal lesen hab ich das drin, da mach ich abends im Bett lieber andere Sachen als Handbuch lesen.
Ansonsten finde ich Musikmachen auf einem Tablet eher zum würgen. Und ein Ipad käme mir nie ins Haus. Komisch ist auch das in meinem Umfeld niemand damit Musik macht. Viele haben so ein Ding, aber keiner macht so wirklich Musik damit. Spielzeug, Sorry!
Na ja, aber man kann jetzt hier schreiben soviel man will, Steinberg wird wahrscheinlich keine Handbücher mehr in gedruckter Form rausgeben und das find ich vorbildlich und gut so!
Lg
HBB