Helion Sonic 7 leer, dann voll, dann leer

Nach der Installation von Cubase Pro mit Allem, war Helion Sonic 7 leer.
Bis ich entdeckte, dass nicht alles in C:\ProgramData\Steinberg
gelandet ist. Durch Downloader habe ich noch paar *.vsound Dateien reinkopiert.
Helion zeigte endlich diese an.

Und jetzt, wieder zeigt Helion Sonic 7 zeigt nichts mehr, es hocken 37,8 GB an *,vsound Dateien unter C:\ProgramData\Steinberg .

Was programmiert ihr für an Topfen? Das kann man nicht aushalten.

Hallo @deristvan,

an der Stelle kann ich dir wirklich nur empfehlen, dich etwas eingehender mit dem Steinberg Library Manager zu beschäftigen, mit dem du nämlich *.vstsound-Container registrieren, de-registrieren oder verschieben kannst. Er sollte längst mit installiert worden sein.

Ausserdem kannst du damit überprüfen, welche Software-Instrument-Plugins und der zugehörige Sound-Content zur Benutzung in der MedieBay von Cubase schon erfolgreich registriert wurden, und ob z.B. alle Dateien zu einem VST-Instrument bereits richtig erkannt wurden, bzw. was unter Umständen noch fehlt.

Library Manager Benutzerhandbücher

Library-Dateien einfach nur rein zu kopieren, reicht übrigens nicht. Am besten noch mal in dem Pfad…

C:\ProgramData\Steinberg\Content\VST Sound

…nachsehen, und auf eine der *.vstsound-Dateien doppelklicken, und dann sehen, was Library Manager dazu meldet.

Grüsse,
Markus

2 Likes

… manchmal macht es Sinn die VST-Sounds-Ordner in der Mediabay neu zu scannen oder sogar :

1 Like

Gelöst.

Ganze Ausgangsituation war

  1. Cubase Pro 12 vollständige Installation mit allen Optionalen Komponenten, (dabei waren im Downloadmanager 5 Downloads gleichzeitig aktiv, es gab paar Downloadunterbrechungen)
    Zielordner für Download war C:\users<meinuser>\Downloads
  2. Helion Sonic 7 zeigte keine Instrumente an
  3. Unter C:\ProgramData\Steinberg\Content\Helion sah man nur ca 5 VSTSOUND Dateien.
  4. habe gesehen dass da mehr drinnen sein sollte, habe diese besorgt (“Installation” angestoßen, damit die Dateien downgeloadet werden. dann Dateien nach /Content kopiert)
  5. Helion Sonic 7 zeigte nun alles an
  6. Nach paar mal Starten sagte Helion Sonic 7 / oder Cubase dass er Duplikate hat, ich sagte ok, mehrfache lösen
  7. dann zeigte Helion Sonic 7 erneut nichts mehr an

LibraryManager war ok, sah alles unter C:\ProgramData\Steinberg\Content
Doppelklick auf vstsound Dateien bewirkte nichts, waren “bereits installiert”,

Ursache
Anscheinend sind die “Installieren” im Download Manager nicht fehlerfrei abgelaufen. Die Leitung war instabil. Download Manager hat die Leitung, diesmal hier WIFI vollständig ausgelastet, so stark ausgelastet dass sogar auf einem anderen PC welches genau auf diesem WIFI hängt, gar nichts mehr ging. Daher noch, zusätzlich, paar manuelle Unterbrechung des Download Vorganges musste ich machen. (Ja im Nachhinein, Downloadgeschwindigkeit im Download Manager kann man limitieren, ich weiß).

Unter Installieren versteht Steinberg:
(1) Download in einem Verzeichnis der Wahl (Zielverzeichnis)
(2) anschließendes automatisches Verschieben der VSTSOUND Dateien nach C:\ProgramData\Steinberg\Content\

Habe so gelöst
Alles neu Installieren.

  1. Habe ganzen Inhalt von C:\ProgramData\Steinberg\Content\ gelöscht,
  2. sicherheitshalber auch den aktuellen Zielverzeichnis von Download Manager.
    bei mir das C:\users<meinuser>\Downloads
  3. Im Download Manager Neuen Zielordner gewählt , C:\Steinberg (damit keine Windows User Berechtigungen Probleme machen)
  4. Im Download Manager habe die “Installationen” neu gestartet, aber diesmal Step by Step, also nur 1 Download auf einmal, damit ja keine Übertragungsprobleme gibt.
    Wie gesagt, Installation im Download Manager ist (1) Download und (2) anschließendes automatisches Verschieben des Downgeloadeten nach /Content. da sieht man schön wie C:\ProgramData\Steinberg\Content\ immer größer wird, und Downloadverzeichnis C:\Steinberg\ nur für Zwischensspeichern benützt wird.

Jetzt passt alles. Wie gesagt, anscheinend war Installation (Download + Verschieben) nicht ganz gelungen. Im Helios Sonic 7 sehe ich nun alles. Meldung “es sind nicht alle Dateien verfügbar” kommt nicht mehr.

Idee mit Mediabay werde ich nächstes Mal ausprobieren.

DANKE für all eure Tips !!!
lg.

Wenn dann nun auch noch alle gemachten Einstellungen, Presets und Einträge in der Mediabay erhalten sind, um so besser.

Nächstes mal noch kurz im Library Manager schauen, ob die Sounds und Instrumente (nicht nur heruntergeladen, sondern auch) installiert wurden und von dort aus dann auf andere, “größere” Festplatten via MOVE verschieben. Dann weiß die Cubase Datenbank auch wo sie schauen muss.
Das spart ggf. eine Menge Insatallationsstress.

Schönes WE und viel Spaß nun mit HALion Sonic 7

2 Likes

Hallo @deristvan,

das sieht schon besser aus. Der Sampler / Sample-Player heisst übrigens HALion, nicht “Helion” oder “Helios”.

@Jonas2021 hat übrigens völlig Recht:
die Verwendung des Steinberg Library Manager wirst du nicht vermeiden können, sonst fehlen bei der Arbeit mit Cubase gern mal einige Presets, und Massen-Content (Samples) wird teilweise nicht vollständig erkannt. Nur was mithilfe des Library Manager als lokaler Content in Form diverser XML-Dateien (im Windows-Profil-Ordner) registriert ist, wird auch vollständig in Cubase erkannt.

Weiteres Detail:
Die maximale Anzahl der möglichen Presets, die ein Media Bay Scan findet und anzeigt, kann in den Cubase-Einstellungen auch noch angepasst werden:

(1)
Cubase-MediaBay-Max-Number

(2)

Grüsse,
Markus

2 Likes

Hallo !

Danke für eure Infos von damals, habe ich alle beherzigt.
Ich passe sehr auf was ich tue, ja nichts kaputt machen, einem Programmierer weiß auch dass er nichts kaputt machen darf…
aber…
es ist so schwer Fehler zu finden weil Cubase nicht sagt wie die Originaldatei heißt, ich weiß nur, es muss eine *.vstsound geben, und dort muss eine *.wav geben, aber *.vstsound kann man nicht öffnen, sodass man im Regen steht. Dann versuche ich die Komponenten neu zu registrieren (klick klick auf *.vstsound Dateien, Loops / Samples neu aufgesetzt. Alles mühsam wie Sau, weil nicht ordentlich programmier ist… (weil ungerne alter Code umgeschrieben wird). So leiden wir so dahin…

ich vermiss nun diese hier , Mediabay sind sie nicht drinnen, habe auch die Filterfunktion verwendet. Es ist einfach ein Krampf. Mir vergeht die Ganze Lust an Cubase,

Das kann ich leider alles genauso bestätigen. Cubase, HALion und Groove Agent selbst sind bei mir über alle Zweifel erhaben - alles top, wirklich. Aber die Registrierung, Installation, Updates und das ganze Dateihandling sind absolut unterirdisch, ich muss es leider so direkt sagen.
Ich hatte den ganzen Stress mehrfach auf meinem neuen M1 MacBook Pro. Als HALion-Neukunde z.B. freut man sich, das frisch erworbene Stück Software direkt auszuprobieren, aber statt dessen bekommt man das Gefühl, von Steinberg nur Knüppel zwischen die Beine geworfen zu bekommen. Man verliert die Lust, bevor es überhaupt losgeht. Mag sein, dass es auch wegen der Umstellung auf das neue Lizenzmanagement so knirscht.
A propos Lizenzmanagement: Was bringt es mir, wenn der VST-Host ohne Dongle funktioniert, aber u.a. die Sounds & Loops nicht? Angeblich werden die noch in diesem Jahr auch endlich mal auf Steinberg Licensing umgestellt. Zeit wird’s! Solange darf ich mich noch ärgern, dass ich damals die Lizenzen der Sounds & Loops vom Soft-e-Licenser auf den USB-Dongle verschoben habe (was absolut logisch erschien: Alle Lizenzen am selben Ort und zum Mitnehmen) – ohne Rückfahrkarte; danke, Steinberg!
Zur Kontoverwaltung: Das Drama fängt schon ganz vorne damit an, dass man für Steinberg und MySteinberg zwei getrennte Accounts haben muss – versteht niemand. Dass Hinweise wie “Achtung, an dieser Stelle bitte nicht Ihren Steinberg-, sondern Ihren MySteinberg-Account angeben!” irgendwie dämlich sind, müsste Steinberg ja auch merken.
Zur Produktregistrierung: Die ständigen (halbautomatischen) Wechsel zwischen Software und Browser (in dem immer neue Tabs aufgehen), mehrere Fehlermeldungen, Sicherheitswarnungen vom Betriebssystem und verwirrende Hinweismeldungen (Hä, jetzt doch noch nicht registriert? Aber ich habe doch gerade… Oder ist das nur nochmal ein unnötiger Hinweis?) machen es einem echt schwer.
Zu den vstsound-Dateien: Diese undurchsichtigen Überschneidungen der Dateien zwischen den verschiedenen Produkten, AddOns und Versionen sowie unkonkrete Fehlermeldungen (etwa beim Laden von Cubase-Projekten) machen viel Ärger. Man läuft einerseits sehr leicht Gefahr, zu viele Pakete im Download Manager herunterzuladen, die man gar nicht gekauft hat und die einem dann nur die SSD voll machen. Andererseits kann es auch leicht passieren, dass einem wichtige Dateien fehlen. Die Dateiregistrierung und das Verschieben im Library Manager ist das Gegenteil von komfortabel. Bis ich herausgefunden habe, welche Datei fehlte, damit mein Cubase-Projekt fehlerfrei geladen werden konnte, sind viele Stunden vergangen!
Zu Updates: Der Downloadmanager ist … wirklich schlecht. Alleine, dass er sich bei jeder Verwendung erst mal selbst updated (verbunden mit den üblichen Warnungen vom Betriebssystem), ist schon ziemlich befremdlich. Davon abgesehen kann eine moderne Software selbständig feststellen, dass es Updates gibt, sie nach Bestätigung herunterladen und installieren, aber Steinberg ist da scheinbar auf (höchstens) 90er-Jahre-Niveau stehengeblieben.
Kann sein, dass mir das Ganze auch deswegen so sauer aufstößt, weil ich selbst beruflich Softwareentwickler bin…
Sorry, dass ich gerade nichts Produktives beitragen kann. Trotz all der Schwierigkeiten bin ich aber immer noch ein absoluter Cubase-Fan.

1 Like

ich bin auch ein Software Entwickler und spreche ganz offen aus, hoffentlich ist Chefentwickler bei Steinberg bald in Pension, oder seine Vorgesetzten. Damit Steinberg seine Produkte auf Vordermann bringen kann. Irgendwer blockiert bei der Modernisierung.
Als derzeitigen Ersatz habe ich nun Reaper installiert, Windows, und der hat alle VST am Rechner automatisch gefunden und eingebunden. Sogar die Cubase Groove Agent und Padshop etc. So siehts aus… mit “ich muss ein Plugin zuerst in einem Software registrieren”.

Erinnern wir uns an Nokia und Blackberry Management, jaja, die Leute brauchen eh keinen Touch Screen…