Hitpoints ungenau

Hi AriaPro2,

entweder zurück zu 9.5 oder auf ein Update hoffen!

Greetz Shanahan

entweder zurück zu 9.5 oder auf ein Update hoffen!

Greetz Shanahan

Ok, also wie gehabt. :laughing:

Grüß3

Naja, man könnte natürlich die Hitpoints in C9.5 berechnen lassen und dann in C10 weiterarbeiten…
Dagegen spricht das oft Probleme auftauchen wenn man Projekte aus Vorversionen öffnet.
Muss jeder selber entscheiden.

Greetz Shanahan

Oder eben prüfen, ob man unter C10 überhaupt davon betroffen ist.

Bei mir ist es so, das perkussives Material (mit Mikrofonen aufgenommene Drums oder Percussion) sich bei mir in C10 problemlos mit Hitpoints versehen lässt. Bei anderem Material ist es mal gut oder so lala, das ist es bei C9.5 aber auch (Bass, Gitarren etc.)

Vorher prüfe ich, ist es wirklich notwendig, jeden Transienten zu “verfolgen” und gerade zu biegen?
Es kommt immer erst der Hörtest, klingt das noch tight, wenn nicht, und es sind ein paar wenige Stellen, gehe ich lieber manuell dran.

Ich habe es mittlerweile auf vier unterschiedlichen PCs (alle Win10 Pro 1803) ausprobiert…
Mein Fazit lautet: da haben die Steinberger die Hitpoint Erkennung aber mal so richtig ordentlich verschlimmbessert!
In 9.5 war es auch nicht perfekt und man musste alles überprüfen an diversen Stellen händisch nachbessern, mit C10 ist die Erkennung aber so schlecht, dass es fast schon schneller geht alle Hitpoint selber zu setzen!
Ich schlage mich des öfteren mit Metalband Recordings rum, schnelle bis sehr schnelle Double Bass Geballer Orgien die Genre üblich leider hart aufs Raster quantisiert werden müssen! Mit C10 brauche ich einfach zu lange dafür weil zu viele Hitpoints einfach zu ungenau gesetzt werden!
Bei Gitarren und Bässen war es immer schon sehr vom Material abhängig wie gut die Hitpoints erkannt wurden beim direkten Vergleich zwischen c9.5 und C10 gewinnt aber trotzdem eindeutig C9.5!

Was mich an der ganzen Geschichte aber am meisten ärgert, ist das Verhalten von Steinberg!
Einfach mal eine kurze Rückmeldung “Problem ist bekannt, wir arbeiten daran…” wäre mal nett!
Das gilt allgemein und nicht nur für den in diesem Thread (im englischen Forum gibt es ebenfalls einen Thread zum Thema) beschriebenen Bug, sondern ganz allgemein bei von mehreren Usern bestätigen Problemen!

Bleibt nur zu hoffen, dass sich beim nächsten Update was tut…!

Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu!

Wenns Dich selbst betrifft, ist es plötzlich ein Problem… ich lach mich schlapp…

…freut mich wenn ich damit zu deiner Erheiterung beitragen konnte!

Sieht momentan eher nach Wondows 10 aus…
Gibt’s User die auf Windows 7 auch keine Probleme mit der Hitpoint detection?

@whitie…was ist überhaupt bei dir mit der Spur von MegaPro rausgekommen?

Greetz Shanahan

Hier ging es um einen Bass in 210 bpm.
Die Erkennung war bei mir unter C10 und unter 9.5.41 gleich mies.
Schnell waren die Hitpoints mitten im Ton.

Bei mega unter 9.5 war es wohl exakter als unter C10.

Für die Anforderung Speed Metal und der muss quantisiert sein, taugt für mich weder die alte noch die neue Hitpoint-Erkennung.
Das ist natürklich auch schwer, und es liegt wohl am Clientel ,dass das alles auf Grid zu 100% ausgerichtet ist.
Und da hilft natürlich eine gute Erkennung ungemein, sonst ist das ewig aufwändig das manuell zu kontrollieren und zu schieben.

Da ich kein Metal egal welcher Art mixe, betrifft mich das weniger.
Ich habe auch in der Regel gut gespielte Songs, die entweder von den Jungs und Mädels selbst schonmal grob justiert wurden, oder eigene Projekte, und dann muss ich nur hier und da etwas eingreifen, sprich Hitpoint brauche ich wenn überhaupt sehr selten.

Aber klar, dass ist eine Funktion die angeboten ist, und dann natürlich auch weitgehend funktionieren soll.

…nur zur Ergänzung.
Bei mir ist die Hitpoint Erkennung z.B auch bei Snare oder Kick in C10 erheblich schlechter als in C9.5!
Die Bassspur war natürlich extrem mit 210 bpm, trotzdem für mich aktuelle Realität. Ich produziere momentan ein Metall Album alles in ähnlichen Tempo Gefilden…
Da wäre eine korrekte Hitpoint Erkennung schon recht nützlich… :laughing:

Hier unter Win 8.1 der gleiche Klumpatsch. In diesem Ausschnitt eines Percussionsamples liegt so ziemlich alles daneben.

Servus

Welche Windows Version hast Du? Als ich auf Cubase 10 umgestiegen bin hatte ich die Version 1803… mit der funzt Cubase 10 aber nicht. Hier die Infos von Steinberg:

https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206621710-Windows-10-Kompatibilität-mit-Steinberg-Software

Ich hatte Probleme ohne Ende, bis mir bewusst wurde, dass ich wegen Cubase 10 Windows auf 1809 upgraden muss.

Falls mir jemand ein kleines Wave-File von den beschriebenen Problem bereitstellt, dann teste ich das mal mit meinem System. Wenn’s ein Software-Problem ist, dann müsste ich mit dem selben Audio-File theoretisch das Problem reproduzieren können.

Danke, aber das Problem ist schon von mehreren Leuten reproduziert worden! Siehe auch im englischen Forum, link weiter oben.
Und C10 ist mittlerweile AUCH für Win10 1809 freigegeben nicht NUR… :wink:

Dass auch andere Windows Versionen ausser 1809 für C10 funktionieren sollen, kann ich als Informatiker der Publikation von Steinberg nicht entnehmen.

Das erklärt einiges… :unamused:

Bis vor kurzem war C10 noch für Win10 1803 freigegeben.
Jetzt für 1899, du behauptest ernsthaft, dass es jetzt mit 1803 Probleme gibt…?:see_no_evil:

Nun ja… mit Cubase 10 unter 1803 hatte ich

Abstürze
Audio-Peeks
Timing Probleme
Hänger beim öffnen von Projekten
etc.
etc.

Nach einem Cubase-Hänger musste ich den Rechner neu booten… und das alle 5 Minuten.

Da ich Windows automatisch aktuell halte (das dachte ich jedenfalls) war mir gar nicht bewusst, dass ich manuell auf 1809 upgraden kann bzw. muss. Da ich als Informatiker etwas mehr Aufmerksamkeit den Software-Versionen schenke, habe ich Windows sofort auf den neusten Stand gebracht.

Alle Probleme welche ich hatte sind verschwunden und Cubase 10 funzt wunderbar.

Ich hatte glücklicher weise einen Härtefall. Das sehe ich mittlerweile so, aber die 2 Wochen will ich nicht mehr erleben. In den meisten Fällen funktioniert aber das meiste und so fällt es gar nicht auf, dass evtl. die Windows Version nicht zu Cubase passt. Darum würde ich die Windows Version anheben, was ca. 3h dauert.

Mir sind noch keine Hitpoint-Probleme aufgefallen und würde deshalb ein Problem-Audio-Clip bei mir testen.

Im englischen Forum wurde mir das Problem mit der letzten Windows Version bestätigt.

Somit kann mein Hinweis auf die Windows-Version ignoriert werden.

Schade.

Ich habe gerade versucht das beschriebene Verhalten zu reproduzieren.

Testumfeld
Hardware:
i9 18Core, 128GB RAM, RME HDSPe AIO
Software:
Windows-64Bit Version ist 1809 (mit dem aktuellen Patch)
Die Settings des Cubase 10 Projektes war 44.1kHz 24Bit.
Die Cubase Audio-Engine Processing Precision war 64 Bit float
Das Projekttempo war 120BPM.
Die Test-Audiosamples waren alle 24Bit.

Testresultat:
Bei percussivem Material war jeder test 100%-tig korrekt.

Bei Bass-Loops war bei einem Audioclip die Hitpoint-Detection bei einem Transienten konsequent leicht verschoben. Also kein “Aussreisser” sondern alle Hitpoints auf dem Bass waren an der selben Stelle… aber eben nicht da wo ich diese erwartet hätte.

Bei allen anderen Tests mit Bass-Material war die Hitpoint-Detection wie auf dem folgenden Screenshot


Schlussfolgerung
Selbstverständlich habe ich mal kurz ausgeschnauft, da ich wenigstens einmal von Software-Bugs verschont bin, aber da 1/5 der Tests mit Bass-Material so seltsam war, dass der Informatiker in mir geweckt wurde. Ärgerlicher weise gibt’s sehr viele Faktoren, welche in die Testcases einfliessen müssen.

So ode so versuche ich mich mal bezüglich der Funktionsweise der Hitpoint-Detection schlau zu machen um zu verstehen, was alles eine Rolle spielen könnte. Z.B.

Hardware CPU Architektur
Audio Driver
Audio Interface
Cubase Audio-Engine Processing Precision
Projekt Bit-Rate
Projekt Sample Rate
Audio-Clip Länge
Audio-Clip Sample Rate
Audio-Clip Bit-Rate

um einige zu nennen.

Ich denke nicht, dass dieses Problem in diesem Forum gelöst werden kann und hoffe, dass entsprechende Steinberg Support-Tickets eröffnet wurden.

Das ganze Sample und Loop Gedöhns interessiert mich hier nicht!
Meine Realität ist eine andere, ich nehme von Menschen gemachte Musik mit Mikrofonen auf!
Da ist jeder Snare Schlag anders… jede Bassnote anders…