Hitpoints ungenau

Sehr lustig!
Im englischen Forum schreibt Ed Doll (Steinberg Mitarbeiter), dass ihm das Problem nicht bekannt sei und er das ganze versucht hat zu reproduzieren und bei ihm ist alles OK!

Ein anderer Steinberger schreibt in einem anderen Thread, das Problem sei bekannt und es wird daran gearbeitet!

Letzteres stimmt mit einer Aussage überein, welche ich telefonisch von einem Support Mitarbeiter erhalten habe!
O-Ton: "Da ist etwas ganz ordentlich in die Hose gegangen…!“

Klasse! und Danke für deine Recherche, Megapro!
Die Hitpoint Detection habe ich in C10 noch nicht benötigt, daher ist mir das auch nicht aufgefallen - aber: ich kann den Fehler auch bestätigen.
Bin zumeist noch mit 9.5 unterwegs um dort Projekte abzuschließen.

Gut, dass die Steinberg da jetzt per “Issue” dran sind. Wollen mal alle Daumen drücken, dass da schnell ein Fix nachgeschoben wird.

C.

Verbesserungswürdig oder neu-deutsch Potenzial zur Verbesserung :wink: in Sachen Forum Supprt, wäre tatsächlich auch im deutschen Forum eine kurze Durchsage zu machen, ja wir arbeiten an offensichtlichen Bugs.

Das Blöde an dem Hitpointbug ist, das der nicht immer nachvollziehbar ist.
Bei meinen Drumaufnahmen (reale Drumaufnahmen, Mikros) kann ich das nicht nachvollziehen.

Deswegen kann ich da auch kein File an Steinberg senden.

Mittlerweile sind die Steinbergjungs aber zugemailt mit Beispielen.

Da sollte es nicht mehr lange dauern, bis da ein Bugfix nachgeschoben wird.

Die Frage ist ja vielmehr, ob das überhaupt ein “Bug” ist? vielleicht ist die Detection einfach ungenau und man müsste was anderes probieren?
Und man müsste mal wissen, ob die HitPointDetection eine Eigenentwicklung von Steinberg ist? oder ist das ein eingebauter lizensierter Algo eines Fremdzulieferers, also wie die Timestretch/Pitch-Algos von zPlane?
Fände ich interessant mehr darüber zu erfahren!

:laughing:

Wieso soll das kein Bug sein?
Definition ist ein Fehlverhalten der Software.
Verfehlt die Hitpointdetection ihr Ziel…JA. Folglich Bug.
Finde das müssig über solche Details sprechen zu müssen.

Was ich allerdings berichten kann, dass ich nach Update auf Windows 10/1809 den Stand von Cubase 9 erreicht habe.
Ist auch nicht alles 100%, aber man kann damit arbeiten.

Greetz Shanahan

Ich habe jetzt auch mal wieder die Hitpoints benötigt und kann das Problem auch bestätigen. Aktuelles Windows 10 und aktuelle Cubase-Version.

In Nuendo 8.3.10 besteht das gleiche Problem.

…mittlerweile ist C10 knappe 4 Monate alt, und die Hitpoint Erkennung arbeitet immer noch nicht zuverlässig bzw. ist sie im jetzigen Zustand unbrauchbar!
4 Monate nach Release so eine essentielle Funktion nicht gefixt! Das ist ca ein Drittel der "Lebensdauer“ bis zur 10.5’er Version!
Liebste Steinberger, so sehr ich Cubase mag und schätze, so langsam wird es peinlich.
Spielt doch wenigstens mit offenen Karten und haut mal ein offizielles Statement zu dem Thema (…und auch den anderen Bugs) raus, wann ist mit einem Fix zu rechnen etc.!
Auf meinem Test System ist Reaper schon installiert, noch habe ich keine Lust mich intensiver damit auseinander zusetzen, aber wenn man mich zwingt…
Der Mensch gewöhnt sich bekanntlich an alles!

Kann ich durchaus nachvollziehen!
Ich bin seit SX1 dabei, und habe tatsächlich jetzt das erste mal eine andere DAW Demo (Pro Tools) installiert.
Früher konnte man im Issue Forum noch nachvollziehen wenn was ein Bug war…jetzt steht man im Regen.
Das Gefühl das man stetig mit einer Beta Version arbeitet, breitet sich bei mir immer mehr aus.
Es scheint je länger je mehr wichtiger zu sein, das immer neue “Verschlimmbesserungen” und Features implementiert werden müssen,
dies teils auch auf Kosten von funktionierenden Funktionen, als die Maintenance der Software.

Im CAD Sektor wo ich arbeite(und Betas teste), wäre so ein Verhalten der Tod der Software.

Greetz Shanahan

…müssen wir jetzt ernsthaft bis zum Nuendo 10 Release warten um (dann hoffentlich) mit einem Cubase 10.0.20 Update wieder nutzbare Hitpoints zurück zubekommen?
Ich bin es satt für bestimmte Arbeitsschritte auf 9.5 zu wechseln!
Und mal ganz am Rande, die "Hitpoints“ werden in Reaper akkurater erkannt als in C9.5 ( von C10 mal ganz abgesehen…)
Ich arbeite (fast) ausschließlich mit Multitrack Bandrecordings, und Genre abhängig muss da (leider) viel editiert werden! Ohne eine vertrauenswürdige Hitpoint Erkennung, bei der ich nicht jeden einzelnen Hitpoint bei zB multitrack Drum Editing/Quantisierung überprüfen/korrigieren muss vergeht mir langsam der Spaß an Cubase! Die verlorene Zeit kann ich keinem Kunden in Rechnung stellen.
Das schlimmste an dem ganzen ist für mich der Vertrauensverlust in meine lieblings DAW, ich ertappe mich immer häufiger dabei, bisher nicht hinterfragte Funktionen überprüfen zu wollen…
Das hält vom kreativen Arbeiten ab und erzeugt ein Unwohlsein beim arbeiten mit Cubase!
Schade…

Das schreibt Ed im englischen Forum zum Thema…
Na hoffen wir mal, dass es nicht nur vielleicht funktioniert

Maybe…
Die Art zu kommunizieren ist echt schlimm. Das wirkt irgendwie hilflos.

Juten Tach,

sagt mal werte Kollegen, habe das “vielleicht, irgendwie-halt-so, ma-gucken, is’-mir-ejal-vielleicht-doch-nicht” Statement von dem Herrn Doll im englisch sprachigen Forum gelesen. Hat irgendwer etwas von oder zu einem neuen Update (Termin) gehört? Der derzeitige Zustand ist mehr als be**schei…**den. Und bitte: keine Tips zum Abbügeln, wie und was man/frau machen kann, habe noch 'ne 9.5xyz Version. Danke

Grüß3

April, 18.
Klasse! das ist doch schon mal super. Freu mich drauf! :sunglasses:

Tja, ich noch nicht.
Wer weiss was danach nicht mehr richtig funktioniert,
oder welche “Workflowverbesserung” Sie sich jetzt ausgedacht haben.
Ich werde auf alle Fälle lange warten bis ich das Update aufspiele,
und zuerst mal schauen was im Forum abgeht.
Keine Lust auf das nächste Disaster :frowning:

Greetz Shanahan

na, das ist doch sowieso immer anzuraten! Sofort auf ein neues Main-Release-Update aufzuspringen, das geht oft in die Hose. ich hänge meist eine .5 nach. Das hat sich bewährt. Spiele aber trotzdem supergerne schon mit C10 rum. Das wird schon werden.

Das schreibt "Ed Doll“ im englischen Forum…
Mal ganz davon abgesehen, dass wir hier im deutschsprachigen Forum mal wieder sträflich vernachlässigt werden…
Wenn meine Englisch Kenntnisse mich nicht im Stich lassen, verstehe ich das ganze so;
Es gibt einen zusätzlichen Schieberegler für die Intensität, welchen ich hin und her schieben muss, damit die Hitpoints wieder so erkannt werden wie in 9.5 mit einem Regler (Threshold)!? Das wäre aber jetzt nicht das was ich mir erhofft habe…!
BITTE reparieren und nicht durch einen zusätzlichen Arbeitsschritt verschlimmbessern!
Was ist denn da im Hintergrund bei der C10 Entwicklung kaputt entwickelt worden, dass die Hitpoint Detection durch die Implementierung einer solchen Krücke wieder "hingebogen“ werden muss?
Ich habe mittlerweile mit mehreren Kollegen (sowohl Cubase als auch nicht Cubase User) Audio Dateien hin und her geschickt, bei ALLEN nicht Cubase Usern klappte die Hitpoint Erkennung in ihrer DAW mit meinen Test Files einwandfrei!
Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass die Hitpoint Erkennung als solches einfach wieder wie zu erwarten funktioniert und die "Intensität“ nur eine zusätzliche Einstellung ist für besonders ungewöhnliches Material…

Nein,
das soll sein ein zusätzlicher Parameter sein um präziser Hitpoints zu setzen.
Denke die Kombination von beiden wird bessere Resultate beim detektieren von Hitpoints bei nicht perkussivem Material helfen.
Wichtig ist das Wort “beyond”.

Greetz Shanahan