I9 12900 oder AMD Ryzen 9 5950X

hi
wil mir den i9 12900 oder den AMD Ryzen 9 5950X haolen. jetz habe ich das hier gelesen

und scheint ja dann so zu sein das steinberg von den i9 abrät.hat da jemand erfeung z gemacht oder ist das schon behoben und wirklich nur auf win 11 zutreffend?

Da steht nichts davon das Steinberg von den Prozessoren der 12. und 13. Generation abrät, es wird nur gesagt das man diese CPUs derzeit nicht empfehlen kann. Übrigens vollig egal ob i5, i7 oder i9.

Das ist eine Vorsichtsmaßnahme da hier eine neue Prozessor Architektur eingeführt wurde und die eventuell Leistungseinbußen verursachen kann, mit einer Betonung auf “kann”.

Wenn du dich mal im englischen Forum umschaust wirst du sehen das da so einiges an Informationen über diese CPUs ausgetauscht wird und in 98% der Fälle sind es positive Erfahrungen, z.B. hier

Was das beheben angeht, das kann Steinberg nicht so ohne weiteres machen, dazu gehört einiges mehr. Oder wie sollte Steinberg sich um die Unmengen von Plugins kümmern, die im Markt herumgeistern.

Abgesehen davon, wenn du den Artikel gelesen hast weißt du auch das es Workarounds gibt, mit denen das Problem gelöst werden kann.

Und es trifft nicht nur auf Windows 11 zu, sondern es ist dringend angeraten Windows 11 zu nehmen und nix darunter.

Sollte dir das alles zu problematisch sein, nimm den Ryzen.

danke dir.werd gleich mal im englsichsprachigem forum stöbern :slight_smile:

Bei mir ist ein Ryzen 9 5900X unter Win 11 im Einsatz und ich kann nicht meckern. Vorteil gegenüber dem i9 ist wohl die Threadmehrheit, was für unsere Zwecke interessant ist. Ich denke aber, die beiden nehmen sich nicht viel, sind beides irre Maschinen. Vienna synchron mit über 30 Instanzen sind kein Problem für meine Rennmaschine (dazu gehören freilich noch andere wichtige Dinge, wie z.B. eine M2-SSD mit 2 TB, 64 GB RAM und fürs Auge eine RTX 3070, die Graka aber auch nur weil ich ab und zu ein game zocke^^).

Mein i9-12900 läuft gut nach Umstieg auf win 11.
Thread Direktor2 schon auf win11 umgesetzt.

Der Thread Director ist eine Firmware in den Prozessoren, nicht im Windows und die Version 2 davon steckt in den CPUs der 13. Generation. Das Video von PCWorld erklärt das sehr anschaulich.

(41) Thread Director 2 Has Been Updated For 13th-Gen - YouTube

Windows 11 ist sowohl an die erste wie auch die zweite Version des Thread Directors angepasst und sollte deshalb unbedingt verwendet werden.

1 Like

Danke Jürgen,

habe ich so auch nicht geschrieben, könnte aber falsch verstanden werden. Super link!

so habe mr nun den i9 12900 k gegönnt.
was steinbergs aussage zu der cpu angeht,ich kann dies nicht bestätigen mit leistungsabfall oder der gleichen.wenn bei mir projekte in der asiolast auf 100% stehen dann ist die cpu bei 80-90%. das hatte ich bei meinem alten i7 6700k auch so.ich habe den test von Dom Sigalas gemacht .

er hat das cubaseprojekt ja bereit gestellt. er hatte die alternave amd ryzen 5950x cpu im einsatz . soweit ich mich erinnere, hatte er 57 känale da laden können im test. ich kam mit dem i9 bei gleicher latenz auf 84 kanäle. auch wenn das kein altagstauglicher test ist zeigt mir das auf jeden fall kein leistungseinbruch. und ich glaub auch nicht das das jetzt der unterschied zwischen win 10, was er hatte und win 11 ist ,was ich im einsatz habe ist

ich habe grad die letzten stunden damit verbracht für den i9 12900k die power limits mal zu überprüfen in meinem system.
als test kam cubase mit einem testprojekt zum einsatz wo die asiolast auf ca99% war mit 512 samples latenz. zusaätlich habe ich als videorender tool handbreak hergenommen, da in premiere nicht alle kerne zum rendern benutzt werden. bei handbreak schon. da war die auslastung der cpu immer auf 100%

hier mal meine werte
die wattzahl die hier immer als vorletzter wert angegeben ist, ist die wattzhal die der ganze rechner zieht. und die mhz beziehen sich immer auf die p-cores.
alle werte beziehen sich immer auf das cubase testprojekt mit asiolast 99% (ausser handbreak,logischerweise [image]

power limits keine
83 grad
88% cpu
4800 mhz
260 watt
handbreak 1:22 min 100 grad 397 watt

power limits 240 Watt
77 grad
88% cpu
4800 mhz
260 watt
handbreak 1:22 min 100 grad 400 watt

power limits 230 watt
68 grad
86% cpu
260 watt
handbreak 1:23 min 100 grad

power limits 220 watt
68 grad
83% cpu
260 watt
handbreak 1:23 min 100 grad 370 watt

power limits 210 watt
68 grad
86% cpu
260 watt
handbreak 1:23 min 98 grad 354 watt

power limits 200 watt
80 grad
88% cpu
260 watt
handbreak 1:23 min 94 grad 340 watt

power limits 190 watt
80 grad
94% cpu
260 watt
handbreak 1:25 min 91 grad 324 watt

power limits 180 watt
68 grad
83% cpu
260 watt
handbreak 1:25 min 85 grad 304 watt

power limits 170 watt
68 grad
91% cpu
260 watt
handbreak 1:25 min 82 grad 288 watt

power limits 160 watt
68 grad
87% cpu
260 watt
handbreak 1:27 min 80 grad 272 watt

power limits 150 watt
68 grad
85% cpu
250 watt
handbreak 1:27 min 76 grad 258 watt

power limits 140 watt
66 grad
85% cpu
235 watt
handbreak 1:29 min 75 grad 242 watt

power limits 130 watt
60 grad
85% cpu
4200 - 4800 mhz
221 watt
handbreak 1:30 min 70 grad 226 watt

power limits 120 watt
57 grad
85% cpu
p-core 4000 - 4600 mhz
207 watt
handbreak 1:33 min 66 grad 210 watt

power limits 110 watt-
57 grad
85% cpu
p-core 4000 - 4700 mhz
193 watt
handbreak 1:36 min 62 grad 195 watt

power limits 100 watt - ab hier hat cubase aussetzer
52 grad
81% cpu
p-core 3800 - 4500 mhz
178 watt
handbreak 1:39 min 59 grad 179 watt

vielleicht ist das ja für den ein oder anderen hilfreich.für mich wäre es bzw ist es das.
zum einsatz kam der be quiet! Dark Rock Pro 4Lüfter, was mir auf alle fälle jetzt klar geworden ist das man für den i9 1200k keine wasserkühlung braucht so wie es so oft im netzt zu lesen ist.
vor allem schon krass das cubase erst bei 100 watt anfängt zu zicken.
werde wohl mich auf 170 watt power limits festlegen und noch paar test damit machen

1 Like