Kanäle im Mixer löschen?

Geht es nur mir so, oder nervt das auch andere?
Warum kann man denn keine Kanäle direkt im Mixer löschen???
Oder hat das einen speziellen Grund der sich mir entschliesst?

Mich nervt das nicht. Ich bin allerdings noch nicht auf die Idee gekommen im Mixer Spuren zu löschen.
Aber, warum nicht.

Allerdings, Ich lösche keine Spuren, denn sie enthalten Künstlerisch hochwertiges Material dessen wahren Wert es noch zu entdecken gilt. Durch das löschen wäre es sonst unwiederbringlich verloren und das kann ich der Nachwelt einfach nicht antun. Ich möchte der nichts vorenthalten. Der wahre Künstler wird oftmals erst nach seinem Tod entdeckt. :mrgreen:

Deshalb habe ich von Kanälen gesprochen. Z.B. Effekt- und Gruppenkanäle.

Da pflichte ich dir bei :stuck_out_tongue:

Naja, Ich habe mich daran orientiert das bei Cubase steht: Spur hinzufügen: Effekt Kanal, Gruppe, VCA-Fader etc.
Steinberg benutzt Spur als Oberbegriff für alles was da im Arranger hinzugefügt werden kann.
Spuren.jpg

:unamused: :laughing: Was hatte er zum Frühstück? …will ich auch haben :laughing:

Seit 11 Tagen kein Alkohol und Nikotin mehr.

Aber es wird wahrscheinlich nur bis Sonntag anhalten, Gig, frei Trinken, Rauchen ist auch erlaubt. Also auf ein neues.

Mal ein totaler Off-topic Tipp ! Das nicht mehr rauchen kann ich sehr empfehlen !

Nananana! Nu stifte mal hier nicht noch mehr Leute zur Steuerhinterziehung an! :laughing:

Doch, doch! Du musst nur das Steuer nach ihnen ziehen, und schon gehts aufwärts :laughing:

mich nervt es auch.auch das man im mixer oder in der spurübersicht links am rand die kanäle nicht verschieben kann.das nervt auch.

Frage: Was nervt dich daran?

Mir ist klar das jeder so seinen eigenen Workflow hat, etc. Auch will ich nicht leugnen das um so variabler eine DAW bedienbar ist umso besser kann man nach seinen eigenen Geschmack arbeiten. Viele Optionen die ich da gerne sehen würde könnte ich benennen.
Aber, wozu gibt es ein Arrange Fenster !?

Hier lege ich die Spuren an (hier lösche ich sie auch)/ Audio/Instrumente/ Ordner etc und entscheide dort was ich an entsprechender Stelle des Arbeitsablaufes bearbeiten möchte. z.B Einblenden/Ausblenden.

Im der MIx Consolle entscheide ich welche von den Spuren ich sehen will und bearbeite den Signalfluss.
Warum muss ich hier Spuren löschen können?
Ich weis jetzt kommt vieleicht ein blöder Vergleich, trozdem. Wenn du dir ein Auto kaufst Akzeptierst du ja auch dass das Gaspetal rechts ist und lernst damit umzugehen.

Was ich damit sagen will ist. Mann kann wie schon so oft festgestellt immer kritisieren und sagen das wäre besser wenn so oder so. Klar, das sollte man ja auch tun, spricht ja nichts dagegen.
Aber vieleicht sollte man einfach lernen damit umzugehen wie es ist, anstelle sich darüber zu ärgern und Energie verschwenden warum das oder jenes nicht sooo geht.

Wenn du als Kreativer Musiker an einer DAW arbeitest, oder sollte es besser heißen, mit einer DAW, weil es ja ein zusammen arbeiten ist (Mensch und DAW :laughing: ) Dann sollte mann es schlicht vermeiden an einer DAW zu tüfeltn und sie in frage stellen, sonst kommt man nicht weiter. Das dürfte wohl schon jeder in Erfahrung gebracht haben.

Kann dir sagen warum.
Ich wäre einfach schneller und müsste mich nicht erst wieder auf ein anderes Fenster einstellen.
Wenn ich z.B. an einem Mix arbeite, eine Gruppenspur, oder einen Effektkanal hinzufüge (kann man ja im Mixer direkt machen),
dann aber feststelle, dass ich den Kanal nicht mehr brauche, würde ich ihn auch gerne direkt dort wieder entfernen können.
Momentan musst du aber erst wieder auf den Arranger schauen und den entsprechenden Kanalzug suchen und dann erst löschen.

Ausserdem würde es doch Sinn machen, wenn die Möglichkeiten im Arranger- und Mixer Kontextmenü (zum erstellen und entfernen) die gleichen wären.
Ich meine, erstellen kann man die Spuren schliesslich auch im Mixer, warum also nicht entfernen?

Ohne die vielen Feedbacks und Wünsche der Benutzer, wären die DAW’s bestimmt auch nicht auf dem Stand, auf dem sie heute sind.

fände ich gut und nur logisch, wenn man die kanäle auch im mixer wieder löschen kann. hinzufügen kann man sie ja auch.

im übrigen wird bei mir, wenn ich im mixer einen kanal auswähle, auch die spur im arrangerfenster ausgewählt. ich muss also nichts suchen…

Also ich muss auch nichts suchen. Wenn ich was suchen muss habe ich was falsch gemacht. Ausserdem KLICK anderes Fenster > Klick spur Weg! Wo ist das Problem? Es arbeitet eben jeder anders.

Also ich wäre auch dafür, daß man im Mixer keine Spuren erstellen kann, dann wäre ja die Balance wieder hergestellt.
Ach ja, frohe Ostern! :mrgreen:

hi, hi, oder so :unamused:
Frohe Ostern…

Tolle Idee!!

Der Arranger ist doch vom Mixer nur einen Klick entfernt ! Also bitte !!

Ausserdem sieht man im Mixer keine Regionen… ( kann ja noch was Gutes drauf sein )

Ausserdem ist diese Frage hier bestimmt schon Eintausendmal gestellt und beantwortet worden :smiley:

Danke du Held. Brauchst ja nicht antworten

Nee braucht er nicht. Aber seine Meinung darf er schon sagen. Bloß weil einem die Antwort nicht past muss man doch nicht immer angep…t sein. Ich verstehe diese Unentspanntheit nicht.