Kein Midi-Export nach Wave möglich?

Hallo,

ich habe schon im Forum nachgeschaut und auch in Youtube-Anleitungen, aber ich habe es bisher nicht geschafft, Midi-Files in Wave zu exportieren.

Ich habe Cubase LE 9.5 im Einsatz und habe ein gekauftes Midi-Arrangement mit mehreren Spuren geladen. Dazu habe ich eine Gesangsspur aufgenommen. Beides wird im Play-Modus korrekt wiedergegeben. Wenn ich dann einen Export über Export → Audio-Mixdown durchführe, kommt in der Wave-Datei nur der Gesang an. Ich brauche aber auch die Begleitung.

Was ist zu tun?

Grüße von Ute

Mit welchem Instrument (VSTi) gibts Du die Songs in Cubase wieder? HALion Sonic SE?

Hattest Du mal einen Echtzeitexport ausprobiert? Dann wird das, was normalerweise über die Monitore wiedergegeben wird, in Echtzeit in eine Audiodatei geschrieben.

VG, Pat

Hallo Pat,

als Ausgangs-Routing wird mir nur Microsoft GS Wavetable Synth und mein Interface angeboten. Wo müsste ich den Halion auswählen?

Echtzeitexport würde ich gerne mal probieren, aber wie geht das ?

Grüße von Ute

Dann ist alles klar. Der Microsoft GS Wavetable Synth ist ja für Cubase ein externes Instrument, wie z.B. auch ein Hardware-MIDI-Soundmodul.

Schau mal, ob Du mit Deiner Cubase-Version in den Programmeinstellungen folgende Einstellung vornehmen kannst:
image

Dann würde sich der HALion Sonic automatisch laden, wenn Du eine MIDI-Datei importierst.

Sonst kannst Du dieses virtuelle Instrument auch manuell ins Rack laden und die Ausgänge Deiner MIDI-Spuren dann dorthin routen. Wichtig ist, dass der GM-Modus aktiviert wird, damit die richtigen Sounds aktiviert werden.

Muß ich mal ausprobieren - wo wird der GM-Modus aktiviert?

VG Ute

Das siehst Du auf dem Bild oben :wink:

Oh sorry, ich hatte den roten Strich und das Kästchen daneben übersehen - das Bild ist etwas klein :grin:

In den Programmeinstellungen wird mir der Halion nicht angeboten - nur “Midi-Spuren”.

In der rechten Zone könnte ich ihn unter “Instrumente” auswählen, aber dann muß ich wohl jede Spur einzeln routen, oder ??

Vielleicht sollte ich mal Echtzeitreport ausprobieren - wie müßte ich das machen?

VG Ute

Natürlich EchtzeitEXPORT.

Wenn Du darauf klickst, wird’s groß

Laut Handbuch müsste das in Cubase 9 LE möglich sein.
image

Aber wie gesagt, der HALion Sonic SE kann auch manuell ins VSTi-Rack geladen werden.

Oder ist der bei Dir gar nicht installiert?
Dann solltest Du das nachholen

Im Handbuch steht bei dem HINWEIS: In Cubase LE ist hier automatisch MIDI-Spuren ausgewählt.

Das scheint zu bedeuten, dass ich in der LE-Version nicht auswählen kann.

Wie oben schon gesagt, wird mir der Halion bei den VST-Instrumenten angeboten. Da muss ich jetzt mal weiterschauen. Ich befürchte allerdings, daß sich das File dann ganz anders anhört und mir das nicht gefällt.

Am liebsten würde ich das Midifile auf meinem Computer abspielen und im Cubase als WAVE aufnehmen. Geht das und wenn ja, wie?

VG Ute

mach’s doch nicht so kompliziert…
das abspielen des Midi-Files im Cubase ist viel einfacher… du kannst ja die Klänge auch austauschen wenn dir die nicht gefallen.
Das GeneralMidi berücksichtigt das in den Mididaten hinterlegte Instrument.
Dann kannst du das im Nachhinein immer noch tauschen gegen besser klingende Varianten. Vor allem kannst du Korrekturen vornehmen ohne immer wieder alles neu zu exportieren.

Wenn du doch das Midi-File auf dem Computer abspielen willst, brauchst du dafür einen Player.

Es geht nicht um das Abspielen, sondern um den Export in WAVE. Ich benutze Midifiles als Begleitung zum Gesang und der Export überträgt die Midis nicht, wenn das Ausgangs_Routing über Microsoft GS Wavetable Synth läuft. Soviel habe ich ja zumindest schon mal verstanden.

Player zum Abspielen von Midis auf dem Computer sind nicht das Problem.

VG Ute

Entweder führst Du den Audioausgang Deines PCs über ein Kabel wieder zurück an den Line-Eingang Deines ASIO Interface und kannst dann direkt in Cubase eine wav-Datei aufnehmen, oder Du nutzt ein anderes Programm dazu.
Das Freeware-Programm Audacity kann das z.B. sehr gut.
Audacity® Download

Die extern erzeugte wav-Datei kannst Du dann natürlich in Cubase exportieren.

wenn du es im Cubase abspielen kannst, dann kannst du es auch exportieren.
Und zwar so wie du das einstellst.

Der o.g. Windows Midi Player ist ja aus der Sicht von Cubase ein externer Klangerzeuger, der von einer MIDI-Spur angesteuert wird.
Der Microsoft GS Wavetable Synth müsste also in Cubase als externes Instrument eingerichtet werden (mit Hardware-Audio Loopback), damit der Sound im Cubase-Exportfile enthalten ist.
Als Cubase-interne Lösung, und wenn der Klang möglichst original GM/GS sein soll, dann würde sich aus meiner Sicht am besten der Roland Canvas VA als VSTi eignen.
Roland - Sound Canvas VA | Software-Synthesizer

Ui Leute, ich glaube, ich bin ein wenig überfordert :smiley:

Ich habe also zunächst mal meinen Halion aktualisiert und GM-Modus eingetragen.

Für den Import wird er mir immer noch nicht angezeigt - nur Midi-Spuren.

Wie lade ich den nun “ins Rack” und wie route ich die Midispuren dahin?

Sorry, wenn ich nerve, aber ich bin bei Cubase absoluter Anfänger.

VG Ute

Hier machst Du das für alle MIDI-Spuren:
image

Und den HALionSonic SE lädst Du hier ins Rack (rechte Zone einschalten):
image
image

Das hat der @P.A.T schön gemacht…

du nervst nicht… alles gut… frag ruhig weiter… wenn Zeit dann antworten wir auch :wink:

Wenn man im leeren Cubase (ohne geladenes Projekt) über das Datei Menü den Eintrag
Import > Midi-Datei wählt, dann wird ein leeres unbenanntes Projekt erstellt und die Midi-Datei wird geladen und gleichzeitig wird der Halion Sonic SE (HSSE) als Instrument geladen und alle Midi-Spuren (für jedes Instrument eine) werden Slots im HSSE zugeordnet.
Zumindest hat das im Cubase Pro 10.5 genau so funktioniert.
Könnte mir aber gut vorstellen das es im LE 9.5 auch geht.

Der HSSE lädt dann gleich GM Instrumente, die man bei Bedarf durch andere ersetzen kann.
Normalerweise kann man dann gleich das ganze Projekt speichern und exportieren.
Evtl muss man da aber vorher noch ein bisschen an der Mischung schrauben, evtl Hall hinzufügen usw.
Wie man das macht… da gibt es tausende Möglichkeiten…

zu PATs Infos:

wenn ich die rechte Seite anzeige, sieht das wie folgt aus:

Wie komme ich von da aus in Deine VST-Anzeige ?

meine anderen Anzeigen:

Im Halion habe ich, wie gesagt, den GM-Modus eingestellt und das dann als vstpreset (VST3) gespeichert.

Jetzt hänge ich immer noch fest.

VG Ute