Knackser beim Audiomixdown

Hallo,
habe nach langer Zeit wieder einmal ein Problem.
Ich habe drei ganz einfache Gitarrenspuren aufgenommen, beim Audiomixdown bekomme ich nun einen Knackser am Anfang, den ich nicht wegbringe.
Im Projekt hört man nix, die Spuren sind eingefaded…
Habs mit und ohne Hall probiert, das selbe, hab die Spuren einzeln herausgerechnet - ebenso.
Bin mit meinem Latein am Ende.
Weiß wer Rat?
lgm

Edit: ich glaub es liegt am VST Amp Rack…

Hallo maxlz,

exportierst Du in Echtzeit? Probier doch bitte auch mal die andere Option.

Viele Grüße

TalMusik

…ich hätte das jetzt grad in Echtzeit versucht, gleiches Problem.

Keine Ahnung, Cubase exportiert da irgend ein Artefakt, aber ich finde nicht, wo…

ich würde als nächstes sukzessive ein Fremdplugin nach dem anderen deaktivieren, und weiter forschen. Oder mit Render in Place die einzelnen Spuren verdichten.

was passiert wenn du das Ergebnis sofort wieder im Projekt öffnen lässt?
kannst du den Knacks dann in der Wellenform sehen?

Hab nur das eine Plugin drin. (stimmt nicht ganz, auch den Hall - hab ich auch schon deaktiviert).
Render in place hab ich schon probiert.
Ich seh den Knackser in der Wellenform.

lgm

Render in place interessiert in dem Fall nicht

kannst du ein Bild vom Projekt schicken? Möglichst so das man was erkennt… :wink:

na dann würde ich als nächstes immer eine Spur auf solo schalten und exportieren. Entweder ist der Knackser in einer bestimmten Spur oder in allen? Das Ergebnis würde mich interessieren.

es kann aber auch sein das sich das erst beim summieren ergibt, ich hatte das auch schon mal
eine Gitarre hatte für einen Knacksert gesorgt obwohl die Gitarrenspur an sich in Ordnung war

bei den einzelnen Spuren das gleiche…

nächte Idee, am Anfang des Stückes 2 Sekunden Stille einfügen. Knackser vor oder nach der Stille?

Und als nächstes den gesamten Inhalt in ein neues Projekt verschieben, oder Backup vom Projekt und dieses dann laden.

alles schon probiert, sogar Windowsmaschine und Cubase 10.5…

achso, das mit der Stille nicht…

ich hatte schon mal durch Austausch des Audio-Interface ein Erfolgserlebnis, vielleicht eine Option?

wie gesagt, habs auf einem anderen Rechner versucht. Das Interface hat nix damit zu tun.

Vielleicht kannst Du versuchen den für den Export markierten Bereich eine Sekunde früher zu positionieren, also vor dem eigentlichen Material das exportiert werden soll?

könntest Du versuchsweise Spur für Spur löschen und jedesmal einen Export machen, bis hin zum leeren Projekt?

bin leider immer noch nicht gescheiter, ich glaub immer mehr, dass das Plugin Schuld ist…

also hast Du den Test gemacht? Bis hin zum leeren Projekt, und dann immer noch Knix Knax Knux?

Ich hatte auch schonmal Probleme mit Knacksern, weil ich bei den ASIO-Einstellungen den Puffer zu klein eingestellt hatte. Probier doch mal einen großen Puffer aus, z.B. 1024 Samples …

Man macht den Puffer so klein wie möglich, um ein möglichst geringes Delay zu haben. Wenn man beim herantasten den kleinstmöglichen Wert unterschritten hat, fängt es an zu “knacksen” …