Knistern und Knacken

Ich arbeite mit Cubase 6.5 (32 bit Version). Wenn ich längere Zeit an einem Projekt arbeite, fängt es beim abspielen plötzlich an zu kistern. Dabei habe ich einen relativ neuen PC mit großem Speicher 1 TB Festplatte, 4GB RAM. Als Audio-Interface benutze ich das Steinberg UR-28M und habe die Speichergröße schon auf 2048 Samples eingestellt. Samplerate auf 44,1 KHz (also völlig normal).
Wenn es anfängt zu knistern, muß ich abbrechen und neu hochfahren. Es nervt :imp:

Kann jemand helfen?

Poste mal welche Plugins sich mit im Projekt befinden.
Evtl könnte ja auch dein Vierenscanner nach einer Zeit angesprungen sein…

Es befinden sich Cubase und Waves Plugins im Projekt wie z.B. Steinberg Studio-EQ, Compressor, Steinberg Sweet-Spot Channel-Strip, und von Waves C1 Compressor und True-Reverb.

Also, wie gesagt. Wenn ich z.B. mal ´n Kaffe trinken geh und nach 15 min. wiederkomme, dann knistert es, aber auch zwischendurch mal. Dabei habe ich nur ein paar Instrumentenspuren und ein paar Gesangsspuren aufgenommen. Das könnte doch den Speicher nicht überlasten, oder?

Eigentlich nicht.
Wenn du das Problem hast, könntest du mal im Win Taskmanager mal nach CPU sortieren und mal sehen ob ein Thread zu sehr die CPU stresst.

Hi,

ich hatte das auch mal. Habe dann ein Update der Treiber fürs UR28M eingespielt und die Firmware aktualisisert. Danach noch das Gerät an einen anderen USB-Port (separate USB-Karte) angeschlossen und dann wars weg. Vielleicht war der USB-Bus überlastet oder so. Hatte das dann aber auch nur Zeitweise. Also es knackste für so ein bis zwei Minuten und dann wars wieder weg für ein paar Minuten und dann kam es wieder. Und dabei hatte weder die CPU noch ASIO ne hohe Auslastung. CPU war zu dem Zeitpunkt dann bei 30% und ASIO bei 20% oder so. Also lags daran schon mal nicht.
Was ich jetzt nur noch habe ist, dass wenn das Signal übersteuert (über 0db) dann fängts auch an zu knacksen. Aber stell den Maximizer im Master dann auf -0.1db out ein und dann ist auch das Problem gegessen.

EDIT
Noch ein Punkt war, dass ich so ein Knacks-Problem auch hatte, wenn eine meiner externen Festplatten eingeschaltet war.

Verwendest du das Interface an einem USB-Hub? Wenn ja, dann mal an einem eigenen USB-Port anschließen.

Sind vielleicht ein paar Punkte, die du mal abchecken kannst.

Grüße,
Mike

Den Taskmanager habe ich gecheckt, da ist nichts aussergewöhnlich zu sehen. Ausser Cubase 6 keine Aktivität.

Hi,
arbeitest du mit XP oder Win7. Was mir unter XP auffällt ist das XP scheinbar mit Speicherfragmentierung zu kämpfen hat. Teste einfach mal mit einem der Memoryfrag. tools und dann kannst das zumindest ausschließen. Jemand hat zudem in einem anderen thread auch von einem memoryleak in Cubase gesprochen, da trat das Problem auch erst auf nach längeren Nutzung (es reicht wenn Cub. geladen bleibt) Er beschreibt, dass ihm das aufgefallen ist auch immer erst nach Pausenzeiten.
An den Tipp mit “Hintergrunddienst” einstellen gedacht?

Hi!
was bei mir neuerdings ist, dass ich beim Locatoren versetzen, cycle-mode Aktivierung/Deaktivierung unter c 6.5 knackser hab.
Bei schnellem Positionswechsel stürzt cubase ab.

Bin mir aber gerade unsicher, ob das mit 6.0 auch schon so war.
Hab eher den Eindruck bei mir, dass meine Festplatte nicht mehr mitkommt.

Wäre aber auch für mich interessant, ob noch andere Probleme diesbezüglich haben.

lg,
audioiorgan

Hallöschen!

Ich habe seit gestern mit einem Projekt ähnliche Probleme! Auf einmal beginnt Cubase zu hacken und knacken. Ich arbeite gerade an meinem ersten Filmprojekt wo ich die beiden neuen Synth mit involviere und nun liegt natürlich mein Verdacht nahe das entweder Padshop oder Retrologe den “Fehler” verursachen. Starte ich Cubase neu funktioniert alles besten. In der OSX Akitivitätsanzeige steht unter Cubase auch eine Prozessorauslastung von 125% … schaue ich mir aber mal die reale CPU Auslastung an so liegt diese unter 10%. Multiproz. Modus etc alles an, schalte ich diesen ab bleibt Cubase auf 87% auslastung im System. Das Update auf 6.5.1 habe ich ebenso durchgeführt. Nun liegt mein Verdacht, dass die PlugIns (habe je etwa 10 Instanzen geladen) daran ihre Schuld tragen, wäre sehr schade.

Mein System (falls von Nöten):
iMac 27’’ (mid 2011 3,4Ghz i7, 24GB RAM).

Du kannst ja mal dein projekt als backup speichern und nach einander alle plugins löschen. dann findest du schnell deinen übeltäter… :sunglasses:

Mach Dir eine Kopie vom Projekt und lade dann die Kopie ein, damit vom Original nichts zerstört wird.

Dann wie mein Vorgänger beschrieben hat:

ein Plugin nach dem anderen aus dem Projekt entfernen, abspeichern und laufen lassen.

Ich kenne das Problem und tippe auf ein nicht sauber “programmiertes” Plugin. :unamused:

Nunja, ich nutze eigentlich nur 6 VST PlugIns aufgeteilt auf 160 Instrumentenspuren, da es vorher mit PLAY/HalionSonic/LoopMash und GrooveAgentOne ohne Probleme ging bleiben ja nur 2 übrig :smiley:

Die Probleme waren mir vorher nicht bekannt bzw. hatte ich solche nicht. Hat das sonst keiner?

Das mit dem Knacken bei der UR hatte ich auch. Wurde durch die Firmware-Aktualisierung behoben.
Allerdings bin ich auf 'nem Mac unterwegs.

LG

Hast du beim Groove Agent One ein Sample gesliced und dann reingezogen, das sich im Musik-Modus befunden hat?
Das hat bei mir zum Abstürzen von Cubase 6 geführt.

Mir ist aufgefallen, dass das knistern nur vorkommt, wenn ich Audioaufnahmen mache, bzw aufgenommen habe. Ich bearbeite viele Midifiles, Playbacks usw. da passiert nichts. Sobald ich aber Projekte bearbeite mit echten Gitarren, Gesang, Chöre etc. dann gehts irgendwann los mit dem knistern und dem haken.

Mein PC hat 4GB Ram, Intel i5, es laufen keine weiteren Programme gleichzeitig. Ich benutze außer Steinberg Hardware und Software nur noch ein paar Waves-Plugins. Meine VST-Leistungsanzeige ist relativ weit unten.
Ich weiß auch nicht warum die “beste Software” der Welt manchmal so ihre Tücken hat. :wink:

Hast du das Firmware Update für die UR28M
schon gemacht?

Auch immer alles richtig eingepegelt?

Ist Hi-Z noch an und ein Instrumentenkabel
angeschlossen? Evtl. Einstreuungen?

Mal alle Kabelverbindungen durchchecken…

Mehr fällt mir erstmal auch nicht ein.
Sorry für die dummen Tipps. Aber manchmal
is es das was man nicht vermutet. /:slight_smile:

160 Instrumentenspuren??? Da kann’s nur zum Knacken kommen,
da bei Instrumentenspuren immer neue Instanzen der VSTs geöffnet werden.
Das sorgt für CPU Auslastung. Am besten das VST Instrumenten Rack benutzen und
z.B. bei Halion Sonic die MultiOuts aktivieren und über eine Instanz gehen…

Oder sollte das ein Joke sein bzw. hab ich was falsch verstanden?

Ich habe bei meinem UR-28M die neuste Firmware upgedatet und keine weiteren Instrumente angeschlossen. Außer ein Gesangsmikro (das ich ja ständig benötige) ist nichts weiter permanent angeschlossen. Nun, das Keyboard ist dauerhaft angeschlossen (USB-Midibuchse) direkt am PC.
Die größte Anzahl an Audiospuren waren 6 Gitarren, 4 Gesang, 1 Bass, 2 Keyboard, also 13 Audiospuren mit ca. 4 Effekt-Plugins pro Kanal. Das müßte eine Software wie Cubase doch ohne weitere wegstecken können, oder?

Das ist keine Frage der Soft-, sondern der Hardware.
Hast du mal probiert alle unbenutzten Medien aus dem Pool
zu entfernen? Du hast ja bestimmt einige Takes gemacht, die du
wieder entfernt hast.

Kommt das Knistern auch, wenn du die Buffersize auf 2048
stellst und “Direktes Mithören” bzw. Direct Monitoring aktivierst?
Falls nein, dann sieht’s so aus als packe es dein Rechner nicht. :wink:

Ja, das knistern kommt auch bei 2048 Samples. Aber wieso sollt es mein Rechner nicht packen? Ich habe einen 1 Jahr alten HP Rechner mit 1 TB Festplatte, 4 GB RAM, Intel i5 Prozessor, benutze nur Steinberg Hardware und die neusten Treiber updates. Es ist mir ein Rätsel ??