Kommt heute etwa 9.5 raus ?

@EBM;
Ja, die neuen Metronom Features sind der Hammer!
Man muss halt nur wissen wofür man es nutzen kann.
Für mich das TOP Feature in C9.5!
Ich zahle die 60€( bzw. Ca. 150€ in 2jahren) gerne für eine stetige Weiterentwicklung meiner DAW der Wahl.

Seh ich auch so.

  • Cubase ist für mich mit Abstand am vollständigsten. (was im Vergleich zu anderen DAWs ja sogar allg. stimmt…)
  • Ich komme mit Cubase am schnellsten zum Ziel.
  • Cubase bietet mir die Dinge, die ich für meinen persönlichen Workflow benötige.

@EBM: Und was hat das - bitteschön - mit Fanboyism usw. zu tun?


Kann dich verstehen, Backbeat, mein Musikkollege fährt auch eine Maschine. In Combi mit Cubase Einbindung. Das macht wirklich Spass!



tja… hätte er geahnt, dass seine ihm wichtigsten Wunschfeatures (BezierCurves, ziehbare PT-Automation, Event FX) jetzt alle in C9.5 drin sind, wäre er sicher bei Cubase geblieben… wer weiss. :wink:


Geht mir auch so, das sind alles Dinge in Cubase, die ich zwingend brauche und nicht mehr missen möchte.
Habe ebenso S1 3.5 auf dem Rechner. Aber S1 nutze ich nicht mehr. Gibt etliches, was mir dort fehlt, insbesondere Midi, Controlroom, flexibler anpassbarer Mixer, Plugins wie den herrlichen Quadrafuzz, FrequencyEQ, die neuen Multiband FX, auch die Synths, Groove Agent, allg. die viel bessere Übersichtlichkeit!!)

Cubase hat jetzt tatsächlich all das, was ich an S1 anfangs so toll fand -
biegbare Automationskurven, PT-Automation, mehr Inserts, Datei Browser, Editoren/Mixer unten in der LowerZone u.a.
Warum sollte ich also noch S1 verwenden…Wenn Cubase zudem noch viel mehr Features u. Plugins dazu bietet. Und eine viel bessere GUI hat. Eben.

Man erkennt: das hat mit Fanboyism mal so gar nix zu tun, EBM…

Und auch ich habe meine persönlichen Mecker/Wunschlisten (siehe in diesem Forum)

Immer locker bleiben.



C.

Moin Moin Moin Maus Fans,

unabhängig von den bisherigen Diskussionen hier, lohnt sich ein Umstieg von C8.5 auf C9.5 ? Ich hab letztes Jahr ausgesetzt mit C9, da es für mich gegenüber C8.5 kein Killer-Feature hatte. Zumal ich auch nicht auf meine geliebten und immer noch im Einsatz befindlichen alten 32 Bit Plugs von den UAD-1 Karten verzichten wollte (jedoch nun weniger, da ich fast alles nur noch mit Waves, Slate und IK Multimedia mische). Was mich allerdings jetzt an C9.5 interessiert, ist die neue Videoengine, da ich beruflich mit Schnitt/Filmen zu tun habe (und nein, Nuendo ist keine Option :laughing:). Ist diese denn mittlerweile soweit brauchbar, um die üblichen Formate zu importieren ? Vielleicht hat ja dahingehend schon jemand Erfahrung (auch wenn C9.5 gerade erst erschienen ist).

Ich grüsse freundlichst
Ischhh :grin:

Das mit der Sandbox ist einfach zu schwierig dies zu implementieren. Wenn Cubase neu programmiert würde, wäre es keine Problem. Zur Not kann man auch JBridge als Sandbox nehmen. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, wann Cubase bei mir das letzte mal abgeschmiert ist.

Kann es sein das Sandboxing die Latenzen erhöht?. Hat da jemand erfahrungen mit anderen DAWs die das können?.

Ich bin mit dem neuen Update sehr zufrieden! Es hat viel Verbesserungen und ich finde den Preis nicht zu hoch.
Die Bezierkurven und die Rasterfunktion “an Zoom anpassen” sind sehr nützlich. Mehr Inserts habe ich mir schon lange gewünscht nun sind sie endlich hier. Aber Steinberg WIESO habt ihr nicht auch noch die Anzahl Send-Möglichkeiten erhöht!? :frowning:

Naja egal man kann nicht alles haben. Bin trotzdem sehr zufrieden :smiley:

Voll. Mehr Audio und MIDI Sends wären echt Hammer!!!

Welcher Vorteile bringt eine Mastering Section, gegenüber einer/mehrer Gruppenspuren, am Ende des Signalwegs, mit FabFilter e.t.c. bewaffnet? (mir kommt grad, diese Frage hab ich schon mal gestellt und sie wurde mit: “keine wirklichen Vorteile” beantwortet, wenn ich mich recht entsinne…)
wer cool wenn das Metering e.t.c. was die FabFilter z.B. haben, im Projekt auf “metering Spuren” angezeigt würden, aber das wird’s bestimmt nicht spielen, weil man ja die “metering-spuren” bei jeder Änderung im Project, von Anfang bis Ende des Projects aktualisieren müsste, damit sichergestellt werden könnte, dass die “metering-Spuren” (z.B. Gain Reduction bei einen Compressor) auch das Richtige anzeigen…

Vielleicht, weil Logic 15 (!) Inserts und auch nur 8 Sends (…) hat ?
:laughing:

Bin aber sonst absolut deiner Meinung - wir brauchen ebenso einen Ausbau auf:

  • 16 Sends
  • 8 Cues (oder sind doch mehr als 8 nötig?)
  • 8 Midi Inserts



    .

Mal etwas negatives…

Nicht so gelungen (für mein Empfinden) sind die kleineren grafischen Änderungen in der MixConsole und die neuen Farb Einstellungen in den Programmeinstellungen!

Gewöhnt man sich bestimmt schnell dran, hätte aber lieber wenn ich meine C9 Farben etc. mit dem Profil Manager 1zu1 übernehmen könnte…

Was mich allerdings jetzt an C9.5 interessiert, ist die neue Videoengine, da ich beruflich mit Schnitt/Filmen zu tun habe (und nein, Nuendo ist keine Option > :laughing:> ). Ist diese denn mittlerweile soweit brauchbar, um die üblichen Formate zu importieren ?

@atarifalcon030

Ich mache zwar nichts mit Film, aber Musik für Theater die ich zu Videomitschnitten aus Proben anpasse. Ich habe bis jetzt mit der neuen Videoengine (unter C9.0.3) noch nicht exzessiv gearbeitet, aber bei zwei Projekten hat es gut funktioniert. Getestet habe ich H.264 im MP4 Container und Apple ProRes im Mov Container (Audiocodec: Fraunhofer FDK AAC). Funktioniert beides, H.264 lässt sich bei mir aber nicht ruckelfrei im Schnellvor-bzw. Rücklauf betrachten deshalb bevorzuge ich, wie auch früher bei Quicktime, Apple ProRes (Kodiere ich mit XMediaRecode). Wichtig beim Importieren ist, dass sich unterhalb der Videospur eine Audiospur befindet, sonst wird der Ton nicht importiert.

Gruß
Thilo

So isses. Entspricht grad mal 10 Schachteln Kippen. Die übliche Kohle-Weinerei geht mir auch auf die Nerven.

Ja mir auch!!! 60 € ist echt kein Ding und absolut gerechtfertigt

…hach ja…wie immer lustig hier…getoppt wird das Ganze eigentlich nur noch durch eine bek. facebook Gruppe… :wink:

Ganz ehrlich…Lieber EBM,

dein Name macht Dich aus persönlichen Stilrichtungen ein wenig sympathisch der Rest deiner Anwesenheit entzieht sich mir aber leider in jeder Hinsicht auf Sinn. :wink:
Du bist seit 1997er auf Cubase unterwegs…“da kann kaum einer mithalten…” Irrtum ich habe noch meinen Poly 800 mit Daten vom C64 gefüttert, da hieß es nicht einmal “Cubase”…in meinem “hiesigen” Bekanntenpreis komme ich alleine schon auf 12 User die ähnliche “backcatalogues” haben…
Im Grunde geht mir letztlich nur dieses “Gejammer” auf den Keks…einmal zu deiner Info.
Ich arbeite mit Synths und Commputern seit ca. 1983 (mit 13. Jahren :wink: ) und ich fasse jetzt hier einmal meine Odyssee zusammen in Bezug auf deine Ansage, das jeder der etwas Positives über Cubase schreibt, ein Fanboy ist der noch nie über den Tellerrand geschaut hat…das meintest Du doch, oder ?

1984 - 1988 - Steinberg Pro 16 und viele Versuche mit teils abenteuerlichen Programmen. Auf C64, Atari 800XL, später Wechsel auf 1040ST
1988 - 2003 - Atari/Apple: Notator, das später zu Logic wurde als Hauptarbeitsgerät. Cubaseversionen ab der 2.0 bis SX 3 in Privatnutzung und gelegentlich auch im Studio.
2003 - 2006 - Samplitude bis zu 8.5 Version und Cubase SX 3 in Privatnutzung und gelegentlich im Studio.
2006 - 2010 - Sonar ab 8.0 bis zu X2, Cubasefreie Zeit.
2010 - 2018 - Cubase (…und immer wieder der Blick auf “alte Bekannte” und Neuankömmlinge Live, Bitwig, StOne, etc.)

Also…nicht wirklich “voreingenommener Cubase Fanatiker”…
Zu den Rest deiner Ansichten hat centralmusic und viele andere bereits alles geschrieben, das ich gar im Wortlaut wiederholen könnte. Aber vertraue jetzt einfach einmal schwersten Herzens…das wenn ein “alter Sack” wie ich am Ende dann doch (wieder) bei Cubase landet und sicher auch nicht immer mit allem zufrieden ist…

…aber das, mein lieber beruht in meinem Fall auf …ERFAHRUNG.

Punkt…Ich habe fertig… :wink:

Danke für dein Feedback.

Das hört sich doch schon ganz gut an. Rein für meine Songproduktionen brauch ich kein C9.5, dafür bietet es (für mich persönlich) nichts weltbewegendes genug gegenüber C8.5. Da ich aber hin und wieder mal einges an Sound FX oder Vertonungen mache, wäre C9.5 dahingehend dann doch wieder sehr interessant. Ausserdem, ein paar Inserts mehr ist auch nicht schlecht.

Gruss
Ischhh

@atarifalcon030

Ich habe es heute schnell mal in 9.5 getestet, hat mit beiden Videotypen funktioniert. AppleProRes lässt sich nach wie vor am besten “spulen”. CPU/GPU-Last war auch ok.

Gruß
Thilo

Hab nun etwas weiter mit Cubase 9.5 gearbeitet und einige Dinge die mich stören sind mir schon aufgefallen.

Direkt Offline Bearbeitung funktioniert nur bei Audio-Events. Wäre sehr toll gewesen wenn das bei Midi bzw. Soft-Synths auch funktionieren würde!

Genau so bei der Insert-Erweiterung. Ist ja gut und recht, aber wieso nicht auch gleich noch die Sends erweitert?
Oder die Raster-Funktion “Automatisch an Zoom anpassen”, wieso gibts die im Key-Editor nicht?
Neu ist der A/B Knopf im Sampler, aber bei der Bearbeitungs-History gibts noch immer keinen.

Update ist ja schon ganz toll, aber solche Sachen finde ich dann immer schade! :cry: Ganz wunschlos glücklich bin ich schon nicht. Aber im Grossen und Ganzen bin ich schon zufrieden. :slight_smile:

Ach was. Du weisst hoffentlich, was diese Funktion genau macht und was gegeben sein muss, und vor allem weisst du hoffentlich, dass Audio nicht Midi ist.

Das geht ja schon länger, einfach RIP darauf anwenden.
Oder, ganz neu in Cubase 9.5: das Midi Event einfach in den SamplerTrack ziehen.

Weil… Logic hat ja auch nur 15 Inserts und 8 Sends…? Wer weiss. (Bin auch für Erweiterung der Sends, na klar)

Die gibt auch dafür. Hab ich in einem Video erst gestern gesehen.

Die Bearbeitungs-Undo-History funktioniert ja auch ganz anders als ein A-B Vergleich.


na, das ist doch schon mal was.

Super, vielen Dank für deine Mühe. Ich denke, dass ist mir die 9.5er dann wert. Is ja bald Nikolaus, oder Weihnachten oder Silvester oder… :mrgreen:

Danke nochmals.

Gruss
Ischhh

oder…was…?!?

:mrgreen: