Hallo liebe Community,
ich verzweifle nach meinem Upgrade von cubase 6 auf Cubase 8.5 bzw Umstieg von Pro Tools 9/10/11 auf genanntes Cubase an den grundlegenden Dingen.
Projekt ist erstellt, Spuren auf Gruppen geroutet und der erster wichtige Schritt eines Mixes getan, die Lautstärkenverhältnisse.
Nur geht es um die manuelle partielle Anpassung der einzelnen Bereiche.
in meinem Fall der Übergang von Verse, zu Pre Chorus zu Chorus.
Ich würde gerne ähnlich wie in Pro Tools die jeweiligen TRacks stück für STück lauter machen
lso von -3db auf -2db auf 0db im Chorus und am Ende wieder zurück.
Ich aktiviere Read und Write s´wechsle zum Stift, klappe die Automationspur auf und will die Punkte mit den benötigten korrekten Werten eingeben. Es ist mir nicht möglich.
Es endet immer nur bei einem ungefähren Wert geschweige denn dass die Automationsabschnitte nicht Linear und gerade verlaufen.
Meine Frage somit:
-
Ist es (und wenn ja wie) möglich, ähnlich wie in Pro Tolls durch Markieren eines Bereiches diesen kontrolliert lauter oder Leiser zu machen?
-
Ist es möglich, Automationspunkten per numerische Eingabe eine WErt zu geben, z.B -3db, -2db-0db?
-
Ist es möglich beim Setzen eines Punktes mit dem Stiftwerkzeug einen Punkt zu setzen OHNE die Lautstärke dabei zu verändern, also den Punkt praktisch auf der Linie magnetisch zu locken und dann zu setzen?
-
Ist es möglich und wenn ja wie, mit Hilfe des Linienwerkzeuges eine GERADE Linie zu zuehen, also auch diese (mit Hilfe eines Shortcuts) parallel und gerade zu ziehen?
5.Wie ist es möglich ala’ Pro Tools bzw. ähnlich manuell eine Vocal Automation zu zeichnen?
- Sollte all dies möglich sein und die Funktionen nur nicht aktiviert sein, wo aktiviere ich diese und wie nennen sie sich?
Ich bitte dringend um Hilfe und bin massiv am verzweifeln
( auch da Steinberg meine letzten “Hilferuf”-Eintrag- zu jenen Fragen ohne Benachrichtiung und Kommentar gelöscht zu haben scheint…)
Mit weihnachtlichen und musikalischen Grüßen
ML