Ich habe SpectraLayers 10Pro Update gekauft und wollte es im Download-Assistent aktivieren.
Dort erhalte ich die Meldung, dass ich einen Upgrade-Accesscode für für ein Produkt eingegeben habe, für das ich keine Lizenz besitze.
Ich besitze SL seit Version 7 Pro Vollversion und habe auf 8,9 und 10 geupdatet.
Bei 9 hatte ich schon das Problem mit Steinberg Licensing: “Prüfung ausstehend” oder “Abgelaufen”,
die vorgeschlagene Lösung von Steinberg dazu, funktioniert nicht, da SL ja nicht auf demLicenser erscheint.
Nun stelle ich in meinem Account fest, dass keiner der SL Versionen in meinem Account erscheinen und auch nicht auf dem eLicenser.
Auf dem SofteLicenser sind keine Produkte vorhanden
Cubase habe ich die aktuelle 13 Pro Version, die funktioniert, aber auch nicht auf den Licensern erscheint, aber im Aktivations Manager. Was für ein Durcheinander!
Die Licenser Software ist aktuell und mit Reparatur und Wartung habe ich es schon probiert.
Ich soll mich an den Support wenden, aber ich kann leider nicht warten, da ich das beruflich mache.
Du hast also Spectralayer Pro 10 als Update von Spectralayer Pro 9 gekauft, richtig?
Das verwendet den eLicenser nicht mehr, also brauchst du den auch gar nicht. Wenn du Spectralayer 9 hast wirst du das im Activation Manager finden und dort erscheint dann auch SL 10.
Nein, das ist sehr simpel. Der eLicenser wird einfach nicht mehr verwendet, da wirst du einfach nichts sehen. Dieser Dienst wird Anfang 2025 sogar ganz eingestellt, dafür gibt es einen sehr langen Support Artikel. Direkt auf der Homepage von Steinberg.
Richtig und SL 9 als Update von SL 8 Pro…
Sie sind auch installiert und funktionierten auch mal.
Jetzt funktioniert keine Version mehr, sondern nur SL One.
Wenn ich jetzt versuche den Access Code von SL 9 oder SL 10 neu einzugeben, wird der Aktivierungscode erkannt, aber dann kommt die Meldung "Keine Lizenz zum upgraden verfügbar.
USB Licenser und Soft sind aber da, wenn ich das Center öffne…
Nochmal, weder der USB eLicenser noch der Soft elicenser spielen hier eine Rolle, die werden nicht mehr verwendet und das seit SL 9 bereits.
Der Screenshot des eLicenser Control Center sagt eindeutig das du bereits ein “Upgrade to Steinberg Licensing” gemacht hast. Da du keine weitere Lizenz für ein Upgrade hast bekommst du auch die Fehlermeldung.
Starte den Activation Manager, das ist eine App auf deinem Rechner und aktiviere die Lizenz dort.
Das habe ich verstanden, darum die Screenshots. Am Activation Manager kann ich nichts aktivieren.
Beim eingeben des Download Acces Codes im Download Manager vom SL 9, der ja zuerst erfolgen muss, bevor man im Aktivation Manager überhaupt was aktivieren kann, wird dann, so wie in der Reihenfolge der Screenshots zu sehen, automatisch der eLicenser Center geöffnet mit dem Verweis “keine gültige Lizenz”.
Für Cubase 12 habe ich nach dem Kauf einen Download Access Code und einen Aktivierungscode per email erhalten. Für Cubase 13 nur einen Download Access Code, der dann nach dem eingeben im Download Assistenten dann automatisch aktiviert wurde…
Ich verstehe den Sinn vom zusätzlichen Aktivation Manager nicht…
Nein, das musst du nicht mehr machen, deine Screenshots zeigen eindeutig das du längst das Upgrade gemacht hast. Du hast bereits SL 9 aktiviert, was im eLicenser eindeutig zu sehen ist, und da es keine weitere SL 8 Lizenz gibt kann auch nichts mehr aktiviert werden. Der eLicenser ist somit nicht mehr notwendig.
Der ist nicht zusätzlich, für die Lizensierung gibt es nur noch den. Seit 2022 gibt es das Steinberg Licensing und somit ist der eLicenser das Teil welches überflüssig ist (bzw. wird).
Hast du dich mit deiner Mail ID schon mal in deinem Steinberg Profil angemeldet und dort überprüft welche Lizenzen für das Steinberg Licensing vorhanden sind?
Fangen wir mal vorne an, du hast also ein Update auf SpectraLayers Pro 10 gekauft. Ich vermute mal als Update von SpectraLayers Pro 9, richtig?
Wenn ich nun deinen Activation Manager hier sehe hast du SpectraLayers 9 aber nie aktiviert und somit ist dafür keine Lizenz bei Steinberg registriert.
Das bedeutet aber auch das du kein Update von SL 9 auf SL 10 durchführen kannst, denn dafür müsste SL 9 im Activation Manager als Aktiviert erscheinen.
Da deine SL 8 Version (die ist noch im eLicenser zu sehen) als “Upgraded to Steinberg Licensing” markiert ist scheint irgendwann mal eine Activation Code eingegeben worden zu sein.
Wenn du also tatsächlich das Update von SL 8 auf SL 9 gekauft hast musst du als erstes Mal dafür sorgen das dieses Update zu Ende ausgeführt wird. Erst dann wird das nächste Update auf SL 10 funktionieren.
Wie @st10ss auch schon geschrieben hat, was zeigt dein Steinberg Online Profile denn als Lizenzen an. Log dich mal bei Steinberg ein und schau dort nach den vorhandenen Lizenzen, sowohl die für den eLicenser, als auch für das Steinberg Licensing.
Das habe ich verstanden, aber ich muss den Download Acces-Code, den ich für die Produkte fürs neue SB Licensing immer erhalte, ja in den Download Assistent eingeben, oder? Und da liegt der Hase im Argen… Das funktioniert für SL9 und SL10 nicht. Ich muss ja irgendwie an das Programm kommen…
Jetzt kommen wir zum nächsten angesprochenen Problem, meinem Account.
Da ist ein USB-eLicenser zu viel drauf,
sowie die zwei oberen Soft-eLicenser
Sollten auf dem oberen USB e-licenser nicht auch Cubase 7, 8, 9, 10, 10,5 usw gelistet sein? Das war mal anders… Auf dem unteren Soft e-Licenser waren die neuen Sachen auch mal drauf
Das mit der SL 9 hatte ich verpasst, da Krankenhaus und hatte Steinberg angeschrieben, da die auf der Homepage aufgeführte Lösung nicht funktionierte, habe bislang keine Antwort erhalten und das ist schon 5 Monate her…
Die Programme kannst du dir jederzeit im Download Assistant runterladen, dafür brauchst du keinen Code.
Wie viele USB eLicenser Sticks hast du denn?
Du kannst die Produkte entweder auf einem Soft eLicenser haben, oder auf einem USB Stick. Es ist unmöglich sie gleichzeitig auf beiden zu haben.
Ausserdem sind die Pro Versionen von Steinberg immer auf einem USB eLicenser, niemals auf dem Soft eLicenser.
Aber da du nirgendwo die passenden Lizenzen drauf hast musst du wohl den Steinberg Support bemühen, das kann hier keiner für dich aufräumen. Als User kommen wir da nicht dran (was auch gut ist)
Irgendwas war da mal drauf, leer war der Soft nicht, werden dann vielleicht irgendwelche LE gewesen sein… Klar, da hast Du Recht, aber da ich den Support schon mal erfolglos angeschrieben habe, wollte ich es mal hier versuchen und möchte mich für Deine Mühe recht herzlich bedanken.
Ich frage mich, wie die alten USB Lizenzen übertragen werden und warum es nicht möglich ist diese per Klickzu übertragen, dass der sch… Stick, bei dem mir ca. bei jedem fünften hochfahren angezeigt wird, dass ich keine gültige Lizenz habe und einen eLicencer verbinden soll, mal weg kann. Nach raus und rein geht es meistens wieder. Das selbe, nur weniger oft beim iLok. Das geht schon oft auf die Nerven, da ich Musiker bin und kein IT Spezialist
Runterladen schon, aber nicht aktivieren. Also bin ich jetzt völlig verkehrt oder schreiben wir aneinander vorbei? Wie geht das ohne Code und warum schickt mir Steinberg diesen?