Master Spur im Arrange-Fenster?

Einfache Frage aber ich suche mir gerade die Augen wund: Gibt es in der Arrangement Trackliste keine Masterspur/Stereo-out? Eigentlich solte sich am unteren Ende der Liste doch eine befinden?Es kann sein, daß ich sie bereits ganz am Anfang der Cubasebenutzung irgendwie ausgeblendet habe, zumindest finde ich jetzt keine Möglichkeit mehr eine einzublenden. Oder ich erinnere mich bloß an Samplitude, die sowas haben, kann auch sein…:wink:

Sobald du den auf W stellst und was automatisierst,
erscheint er im Arrange.

LG

Automatisieren brauchst du nichts. Nur Kurz Read oder Write ein- und ausschalten.

Also doch! Hab das lange nicht mehr genutzt,
weil ich mir für den Zweck meistens ne Mastergruppenspur
mache und saß gerade nicht dran.

Macht ja auch Sinn, dass da keine Masterspur ist - denn da gibt´s ja keine Regions oder sowas… :wink:
So schön aufgeräumt.
Will man z.B. etwas im Summenkanal was automatisieren, taucht die Spur natürlich auf, passt!

Ha! Und jetzt die fiese Frage!
Hab nur aus Versehen drauf geklickt und
will sie nicht im Arrange sehen. :open_mouth:

Was dann? :wink:

Danke für die Tips Jungs… und mit shift-delete geht die nicht weg, so wie die anderen? Habs noch nicht probiert…gerade erst zurück vom Sushi…:wink:

  1. z.B. Rechtsklick, ausgewählte Spur entfernen (Wie so oft in solch einem Falle)

  2. wenn das nicht klappt, neues Hobby suchen… :wink:

Hi,

Hab mich auch schon mal durchs Handbuch gekämpft, weil ich keine Ahnung hatte
wie ich eine Masterspur erstelle. Musste mich dann mit gesenktem Haupt beim Profi
melden… :blush:
Könnte man sicher irgendwie bei “Spur erstellen” unterbringen, oder so…

Grüsse

Sie ist ja schon erstellt und permanent aktiv.
Nur halt eben ausgeblendet. :wink:

LG

“Doch Schatz, ich war pünktlich bei unserem wichtigen Treffen, ich hatte mich nur hinterm Baum versteckt!”

Dann kann man auch zu Hause bleiben :laughing:

Dann blende sich doch halt ein! :wink: (Handbuch. Da gibt´s sogar was im Mixer für…) :wink:

:laughing: :mrgreen:

Er zu ihr: “Du findest mich gegen Mitternacht hinter der alten Eiche auf dem Südfriedhof. Aber bitte vermeide sowas wie Knoblauchdragees oder Halsketten mit Kreuzanhänger. Steh ich nicht so drauf, weisst du…” :mrgreen:

Oje… Is wieder mal Monty Python Zitatstunde? :unamused:

Cent: dann werde bitte mal genauer, von wegen da gibts was im Mixer für. ich hab mir die Augen ausgesucht, weil mich zu erinnern glaubte, aber nix gefunden. Es gibt zwar glaube ich den Punkt "Ausgangskanäle ein/aus-blenden, aber ich dachte das betrifft nur die Mixeransicht?

Tut’s auch. :wink:

Also, wenn die Frage immer noch die aus dem ersten Post ist, dann ist die Antwort immer noch die aus dem zweiten post. Optional kannst Du den “Global Write” Schalter nutzen, der sich im Projekt-Fenster befindet und auch im Allgemeinen Bedienfeld des Mixers nochmal auftaucht. Dann wars das aber.
Ja - Kanäle ausblenden gilt nur für die Mixeransicht.

Zu einen: Herr Kollege, nichts gegen Monty Python!
Zum anderen: viel bedenklicher ist es, darauf überhaupt zu antworten, mit noch Unsinnigerem, ferner am Thema Verfehltem.

Richtig. Daher auch mein Hinweis. Alles Weitere steht hier oben, in gleichem Thread. Da wird nichts willkürlich ausgeblendet, das ist doch Humbug oder falsches Handling. Sorry, hab ich ja noch nie erlebt in all den Jahren, diese Sorgen mit der Masterspur, welche ihr hier seit Tagen beschreibt. :unamused:

  • 1