Media Bay Suche beschleunigen

Hallo Leute,

meine Media Bay (also genau genommen der “Sound Browser” wird immer langsamer, obwohl ich nur “Audiodateien” als Suchkriterium angehakt habe.

Ich öffne den Soundbrowser (der Media Bay), klicke auf den zu durchsuchenden Ordner (der ausschliesslich Audiodateien enthält), und es dauert dann eine kurze Zeit, bis mir die Ausdiodateien im mittleren Fenster des Browsers aufgelistet werden und ich sie per Mausklick anspielen kann.
Das ging vor 3 Monaten alles superschnell im Tempo eines Mausklicks.

Jetzt habe ich einen Rescan der gesamten Mediabay gemacht, und es hat leider nicht geholfen.

Frage:
Gibt es irgendwo einen Ordner, der die gesammelten Daten der Mediabay speichert?
Meine Hoffnung ist, daß ich diesen Ordner zunächst lösche und dann nochmal einen Re-Scan ausführe.

Danke für eure Antworten im Voraus!

Die Speicherorte der Cubase Einstellungen:

1 Like

Hi @lucky909091 , ein ähnliches Thema hatten wir doch schon mal - damals hattest Du berichtet, dass das Löschen der mediabay3.db geholfen hatte. Vielleicht solltest Du das nochmal probieren?
Oder meintest Du das mit dem “Rescan”?

Zu den Ordnern, in denen Cubase die Userdaten speichert, hast Du ja schon die Antwort.
VG, Pat

Presetssuche im Plugin dauert sehr lange - Auf Deutsch / Cubase - Steinberg Forums

1 Like

Danke Dir für den Link!
Ich speichere mir den jetzt für die Zukunft ab.

Ja, P.A.T., damals war es ein Plugin mit seinen Presets.
Diesmal ist die komplette Mediabay betroffen. Ich habe den Rescan so gemacht, wie Du vermutest, aber es half nichts.
Jetzt verspreche ich mir vom vollständigen Zurücksetzen der Mediabay eine Verbesserung.

An Deiner Stelle würde ich wahrscheinlich auf die gute alte Methode zurückgreifen, den Benutzereinstellungs-Ordner umzubenennen (und auf diese Weise zu sichern) . Danach wird Cubase mit den Werkseinstellungen komplett neu aufgebaut, dazu gehört auch die Neuorganisation der Mediabay.
Danach sollte diese wieder flott sein, im wahrsten Sinne des Wortes.
Vor der Aktion sollte aber unbedingt das aktuelle Profil gesichert werden und nach dem Neustart wieder eingelesen werden.
Welche Einstellungen im Profil gesichert werden (und welche nicht), findest Du hier:
Profile (Nur Cubase Pro) (steinberg.help)