Es gibt hier aber auch eindeutig User, deren Absicht es ist Politik zu machen. Wenn jemand durchaus sinnvolle Ratschläge außer Acht lässt, dann aber ständig über die gleichen Probleme jammert, oder jemand angeblich schon vor 'nem Jahr zur Konkurrenz gewechselt ist, hier aber ständig rumhängt um die Cubase Update- und Preispolitik gebehtsmühlenartig zu kritisieren, dann fehlt mir da auch jede Sachlichkeit!
Dass Cubase bei dem einen oder anderen Probleme macht (oft durch Dritthersteller Plugins, wie du ja auch beschreibst), ist uns allen klar. Dass manche Fehler eigentlich in einem kostenpflichtigen Release nicht auftreten sollten ist auch sehr ärgerlich. Aber es gibt eben keine fehlerfreie Software (und schon gar keine DAW). Da hilft auch kein nörgeln. Mich nervt es auch, dass ich immer noch nach manchen Updates die Preferences neu erstellen muss. Aber wenn es meine Probleme beseitigt oder mindert, dann mache ich das eben. Der neue Profilmanager vereinfacht die Sache übrigens wieder ein bisschen. Vielleicht kann man diesen ja ab der 9er Version gleich in den Installationsprozess einbinden?
Ich kann übrigens deine Plugin Alliance Probleme bei mir nicht nachvollziehen. Ich habe einige PA Plugins von brainworx und elysia. Alle in VST3 Versionen, z.T. auch aus 2015. Ich habe bis jetzt noch keine Probleme feststellen können. Welche PA plugins sind es, die bei dir Probleme bereiten?
Bei einer DAW, bei dem so viele Komponenten zusammen funktionieren müssen, ist es oft schwierig die Probleme zu lokalisieren. Oft liegt es an der DAW Software selbst, oft an fehlerbehafteten Plugins, Interface Treibern oder an fehlerhafter Bedienung des Users. Manchmal auch an inkompatiblen Grafikkarten und defekten RAM Bausteinen etc… Aber meist wird für all diese Ursachen, die Software verantwortlich gemacht, mit der man zum Zeitpunkt des Problemauftritts gerade gearbeitet hat. Auch eine unsachliche Sichtweise…