Meine Probleme in Cubase 8.5.

Hey centralmusic,

ich kann nur die Erfahrung äussern, dass sich in jeglichen Foren ausschließlich jene zu Wortmelden/Thread erstellen, die in irgendeiner Art u Weise Probleme mit einem Produkt haben. Zufriedene Kunden freuen sich, dass alles funktioniert; solange bis dem nicht mehr so ist und verteidigen bis dahin Ihr Produkt; verständlicher weise.
Vielleicht hilft es zu sagen. In Cubase 6.3 funktioniert der Mixer, die Automation, das Routing (nur es fehlen jene Features, die mich zum Umstieg bewegten)… :wink:

“…Erfolg”…->DANKE! :slight_smile:

Lg

Also…
den alten schrottigen unflexiblen Mixer aus C5/6 will ich niemals mehr wiedersehen !!
Das meine ich absolut ernst. :wink:

Ich arbeite nun schon lange täglich mit der neuen C8.x MixConsole - und genau dieser neue Mixer bietet mir Flexibilität und deutliche Workflowsteigerung, die der alte Mixer so in dieser Form in keinster Weise hatte!

Man muss sich halt mal damit > beschäftigen! und das Ding erlernen, es funktioniert halt etwas anders.
Um diese Console dann schätzen zu wissen, um hiernach mit diesem sinnvoll 24/7 erfolgreich arbeiten zu können. (Man kann sich seine MixConsole frei zusammenstellen und skalieren, ein/ausblenden, alles per drag&drop, kopieren, und und und… )
Es gibt eigentlich wirklich nur Vorteile gegenüber dem alten 6er Mixer.

Glaube, eine weitere Diskussion ist hier echt nicht nötig. Jeder wie er mag…

LG C.


Nachtrag:
P.S: schau dir hier bitte mal die Videos von Junkie XL an…
(Filmmusiker mit riesiger angepasster Cubase-Umgebung!)

seine Cubase MixConsole (mit 1730 !!! Kanälen!)

sein Cubase Template, u.a.

kann also nicht so schlecht sein, das aktuelle Cubase und die neue MixConsole…

DAS wäre mit dem “alten Mixer” nicht mal ansatzweise so möglich !

:bulb:



.

Interessant zu sehen, dass Ohne mein Zutun die Überschrift geändert wurde; und dies obwohl hier der nächste Fehler gefunden wurde. Anbei ein GIF-Bild als Beweis. Es handelt sich >auch hier< nicht (!) um einen vorgeworfenen Bedienungsfehler oder Unwissen, sonder schlicht um einen Fehler in der Programmierung von Cubase 8.5 (Version vom 23.10.2015->Releasefassung).
Cubase 8.5 Automations Bug.gif
Hergang: Es wird eine Automationsspur im Edit-Fenster geöffnet, das Stiftwerkzeug gewählt- mit dem Wunsch -eine Automation zu zeichnen.
Problem: bei jedem Aufsetzen des Bildes,verschiebt sich der Bildausschnitt um wenige Zeilen nach oben.
Dies hat zur Folge, dass die Aktion rückgängig gemacht werden muss (strg+Z).ERST DANN ist es möglich, eine Automation >ohne Probleme< zu zeichnen.
Immer zwei Anläufe für eine Automation.

Kein Bedienungsfehler, sondern einer, der sich in die bisherige Liste einfügt.

Kommentare Anmerkungen? Vielleicht Interesse,den Titel nochmals zu verändern oder den Thread gleich zu löschen? (der Sarkasmus musste sein)

Hochachtungsvoll ML

Also hier funktioniert es kann den Fehler nicht reproduzieren. Welche Grafikkarte verwendest du? Mir passiert das manchmal das ich etwas aus Versehen auf der Tastatur drücke oder eine Sondertaste auf der Maus berühre. Das führt dann auch teilweise zu absonderlichen Fehlern.

PS Dein Name lässt vermuten das du mit einem Mac arbeitest. Bin selbst auf Windows evt ist das ja nur nen Mac Problem wenn es sich denn um einen Bug handeln sollte.

Nein das kann auch auf PC nachvollzogen werden:
Nur wenn die Automation Lane vorher noch nicht aufgeklappt war und ich sie für die betreffende Spur aufklappe und dann mit dem Stifttool arbeite, dann kann ich das nachvollziehen!

WORKAROUND: Du brauchst für Automationspunkte nicht unbedingt das Stifttool, geht auch mit dem normalen Mauspfeil .
Damit habe ich das Problem mit dem Verspringen komischerweise nicht…

An den TE, du kannst in deinem Forum Profil dein System mit Komponenten etc. angeben, kann ganz nützlich sein bei der Problemlösung!
Zumindest ob Windows oder Mac wäre hilfreich :exclamation:

Ich habe das ganze nun auf Anfrage von Recording.de-Forum in einem neuen Projekt versucht. bei >einer< Einzelspur im Projekt passiert nichts. Der Fehler scheint nur dann aufzutreten, wenn mehrere Spuren vorhanden sind.
UND>
Interessant ist, dass ab dann alle Versuche in der oberen Hälfte des Bildschirmes automatisch das Bild nach unten verschieben. Setzt man in der unteren Hälfte an, ist das Gegenteil der Fall; das Bild wandert nach oben (entsprechend verhält sich der Automationspunkt). Öffnet man etwas auf der gedachten “Mittellinie” gibt es keinen Fehler.

Es scheint also so, als ob die Spuren sich mit dem Ansetzen des Stiftes IMMER an die gedachten horizontalen Trennungslinie (oben/unten) des Bildschirms verschieben.
Mit der Objektauswahl (mit dem Ziel einzelne Punkte zu setzen) geht es problemlos. Nur eine “gezeichnete”/gezogene Automation per Stift ist erfolglos.
Alles Daws laufen auf Windows 7x64. 16GB Ram 4930K, gtx 780, Samsung SSD 850pro +separater Seagate Projektfestplatten.

LG

Was ist denn, wenn Du mit gehaltener ALT Taste die Automation schreibst? Also ohne Stiftwerkzeug.

Das Problem tauchte bei mir das erste mal in 8.5 auf als ich das Stiftwerkzeug mit gedrückter ALT Taste ansetzen/nutzen wollte.
Objektauswahl+ALT(>Stift)=Fehler.
Stiftwerkzeug=Fehler

Lg ML

Auf dem Mac kann ich das nicht nachvollziehen.

@Backbeat und MountainLime, auf den ersten Blick fällt auf das ihr beide Windows 7 benutzt. Backbeat benutzt du auch eine Nvidia Karte? Bin selbst mit Windows 10 und ner ATI Karte unterwegs und kann das Problem nicht nachvollziehen. Evt wäre eine genaue Schritt für Schritt Anleitung gut damit jeder das nachvollziehen kann. Habe es mit 100 und 200 Spuren probiert mit alt Taste und ohne, mit Zoom und ohne Zoom. In keinem Fall konnte ich den Cursor dazu bewegen zu springen.

Hi,

ist bei mir auch so. Win7/Nvidea.
Stiftwerkzeug gewählt und einfach auf die Automationsspur geklickt. Es fällt auf, wenn ich mit dem Stift auf die Automationsspur klicke, wird das Arrangefenster vertikal zentriert. Ist das Arangefenster vertikal zentriert oder die vertikale Bildlaufleiste ganz oben kann problemlos eingezeichnet werden.

Spur 1 Automation geöffnet Bildlaufleiste ganz oben → kein Problem
Spur 1 Automation geöffnet Bildlaufleiste etwas verschoben → Problem


Gruß Ruby

Hier muss ich meine Aussage von vorhin revidieren. Genau dieses Verhalten ist auch auf dem Mac Cubase nachvollziehbar. Sehr gut, der erste Bug. :wink:

Ich kann das nicht bestätigen, hab es heute vor lauter Begeisterung mal versucht zu reproduzieren!
Bei mir verschiebt sich beim Automation Geschreibsel nix, egal wo meine “Bildlaufleiste” steht, egal ob mit Stift oder nicht!
Auch die Anomalie beim Einzeichnen mit dem Stift (wie im GIF vom TE zu sehen) ist bei mir nicht vorhanden!
Immer diese BUGS die nicht überall auftauchen, Frechheit sowas wenn schon Bugs dann bitte für alle, ich habe schließlich ja auch bezahlt!! :mrgreen:

Ich habe das - aufgrund des regen Interesses - auf meinem WinRechner sowie MacBook ausprobiert.
Leider trat der Fehler noch nicht mal mit wildestem Arrangement bei mir auf.
Ergo: alles gut bei mir. Ich kann das also auch nicht bestätigen.



hmm… habe in meinem mac auch nvidia karten… ob das tatsächlich daran liegt? eine ati 5870 liegt hier auch noch herum. die werde ich mal einbauen und dann nochmal testen.

War nur ne Vermutung weil bis dahin alle die das Problem hatten ne Nvidia Karte benutzt haben. Aber da Gestrandeter Finne auch ne Nvidia Karte nutzt und es bei ihm läuft sind wir wieder ganz am Anfang. ( Signatur aktuell?) Wobei er Windows 8 nutzt. Erst sah es ja auch so aus als wenn das nur auf dem PC mit Win7 auftritt aber nun wohl auch auf dem Mac.

Kann das hier halt auch null nachvollziehen egal was ich mache das läuft wie es soll ohne Probleme.

@primelinus wenn du dir die Mühe machen würdest wär super dann könnte man das ganze evt etwas eingrenzen. Wenn das mit der Ati Karte ohne Probleme geht muss es irgendwie an der Grafik liegen die Frage ist dann nur noch warum.

@all. Punkt 2, starke Überlappung der Symbole nicht mehr vorhanden/so stark vorhanden.Auslöser? Kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Hatte Plugins (Lexicon PCM) dem Plugin-Manager hinzugefügt und diesen Aktualisiert.
Der Rest ist nachwievor aktuell. Ein austausch der Grafikkarte ist meineseits nicht möglich.

Lg ML

Auch mit der ATI Karte ist das Problem vorhanden. Hier das Video, das das Problem zeigt…

Vielen Dank für deine Mühe. Sogar mit entspannender Musikalischer Untermalung. Habs nochmal alles genauso gemacht wie im Video aber auch da möchte nichts springen. Der Scrollbalken bleibt genau da stehen wo man ihn hinschiebt.