Meine Probleme in Cubase 8.5.

Danke fürs nochmal testen. Wäre schön, mal zu sehen, wie es ohne Fehler funktioniert. Hast du das Update gemacht oder die Vollversion installiert?

Mittlerweile habe ich 1. eine andere Bildschirmauflösung gewählt und 2. die Einstellungen auf Standard zurück gesetzt. Fehler tritt immer noch auf.

Hab direkt die Vollversion installiert. Hatte auch schon den Gedanken das es evt am Update liegt Betriebssystem und Grafikkarte scheint ja nicht das Problem zu sein. Womit hast du das Video gemacht? Ich habe Null Erfahrung im Bereich Video. Würde aber gerne ein Video machen um dir / euch zu zeigen das bei mir der Fehler nicht auftritt. Was auffällig ist bei dir springt die Automationsspur ja so hin das du die voll siehst und einzeichnen kannst das passiert bei mir definitiv nicht. Ich muss dann scrollen um die Automationsspur voll zu sehen. Wenn die zb nur zur Hälfte zu sehen ist kann ich darin malen aber sehe immer nur den Teil der sichtbar ist. Kann es sein das es irgendwo eine Einstellung gibt wo man das einstellen kann? Bildschirm folgt Cursor oder sowas in der Art.

Ich verwende zum Aufnehmen Quicktime, ist halt bei OSX dabei. Ob es ein Equivalent bei Windows gibt, weiß ich nicht. Zu dem Springen… Nicht nur… Bei Sekunde 26 im Video (Steinberg Cubase 8.5 Automation Issue - YouTube) ist die 2. Spur komplett zu sehen und es springt, das selbe bei Spur 3. Bildschirm folgt Cursor… an sowas habe ich auch schon gedacht und deshalb die Programm-Einstellungen zurückgesetzt, was aber auch nichts geholfen hat. Als nächstes werde ich einen neuen Benutzer im System anlegen damit testen und als letztes einen Systemklon erstellen und dort Cubase komplett entfernen und neu installieren.

Jetzt habe ich den Übeltäter ausmachen können. Ist in den Automationseinstellungen “Parameter beim Schreiben einblenden” angehakt, tritt dieses Springen auf. Diese Option blendet die Automationsspur ein, wenn Sie ausgeblendet ist und man während der Song abspielt Automation schreibt. Also zB. Write Modus an und Fader bewegen, dann springt die Automationsspur auf und man sieht, wie die Automation geschrieben wird. Meiner Meinung nach wurde hier vergessen, zu checken, ob die Automationsspur schon geöffnet ist… das würde dann ein solches springendes Verhalten verhindern.
Bildschirmfoto 2015-12-13 um 09.34.49 Kopie.png

@primelinus: Diese Option habe ich auch aktiviert; ich müsste morgen einmal schauen, ob das Verhalten sich bei Deaktivierung ebenfalls ändert.
Bei mir tritt das Phänomen jedenfalls bei Aktivierter Read u Write funktion und geöffneter Automationsspur auf; jeweils abhängig, wo am Bildschirm “gezeichnet” wird.

Lg u schönen Sonntag ML

Hi primelinus,

Genial! Wenn die Option “Parameter beim Schreiben einblenden” deaktiviert ist, verschiebt sich bei mir nichts mehr.

Gruß Ruby

Diese Option war bar mir schon immer aus, deswegen konnte ich den Fehler hier nie reproduzieren.
Solltet ihr mal direkt an den Support schicken damit die nicht so lange suchen müssen.

Habe ich gerade erledigt.

Ruckelt bei euch C8.5 (auf dem Mac 10.11.1) auch so wie bei mir? Nach dem Update, ist das Scrollen und Zoomen nur noch stottert haft.

Die Kontur ist Waveform ist auch unüblich dick. Es gibt auch keine Möglichkeit die Einstellung unter “Event-Darstellung-Audio” zu verändern.

Nein, bei mir läuft alles wie geschmiert… sogar meine Avid Artist Teile unter Eucon scheinen stabiler zu laufen mit Cubase 8.5
Gruß
streamingtheatre

Bis auf das Scrollverhalten im Mixer ist hier auch alles bestens.

So, nachdem ich die vergangenen drei Tage mit Cubase 8.5 und einem reinen Mixing Projekt mit knapp 30 Spuren gekämpft hatte, Die Disk Cache Auslastung sich bis zum Maximum sukzessive erhöht hatte (ohne Erhöhung der Spuren, Effektkanäle, Plugins (!)) die Systemauslastung ebenfalls in die Höhe schoss hat Cubase 8.5 es tatsächlich als erstes Programm geschafft, mir mein System neu aufgesetztes System komplett zu zerschießen. Fireface nicht mehr erkannt/keine Audiogeräte mehr vorhanden/Updates verweigern den Dienst.
Interessanterweise funktionierte parallel Pro Tools bis zu diesem Punkt einwandfrei…auch das Interface funktioniert an den Laptops nachwievor einwandfrei.
System hängt nicht im Internet, Konfiguration wurde nicht verändert.
Sämtliche erwähnte Bugs sind bis dato nicht verschwunden.

Ich bin gespannt und hoffe, ja bete, dass nach der Neuafsetzung Cubase problemlos und bugfrei funktioniert, ansonsten war dies mein letzte Steinberg Versuch und zugleich vermutlich;meine letzte Mischung.

Update folgt!

ML

UPDATE: Nach knapp 14 Stunden und einer kompletten Neuaufsetzung des ganzen Systems und dem nunmehrigen abschließenden Versuch mein Projekt (in welches ich nun knapp eine Woche investiert hatte) zu öffnen, lässt sich dieses gar nicht erst starten.
System UpToDate, sämtliche Treiber installiert, die neustersten Pluginversionen ebenfalls.
Crash, jedes verdammte Mal.

Entweder sind ntll.exe oder exceptiondumper.dll dafür verantwortlich.

Die erste der beiden Fehlrmeldungen kamen vor der Neuaufsetzung (siehe oben) ebenfalls schon, plötzlich und ohne Veränderung des laufenden Systems; von einer Sekunde zur nächsten. Projekt 12.3 läuft. Projekt 12.3 lässt Cubase abstürzen. Keine Plugins wurden installiert, keine Updates durchgeführt; nichts.

Kann irgendjemand von Euch mit folgenden Zeilen vielleicht etwas anfangen?


Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: Cubase8.5.exe
Anwendungsversion: 8.5.0.69
Anwendungszeitstempel: 562a8a9a
Fehlermodulname: exceptiondumper.dll
Fehlermodulversion: 1.1.0.2
Fehlermodulzeitstempel: 51793144
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0000000000007467
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 3079
Zusatzinformation 1: dc96
Zusatzinformation 2: dc96b38cb523e02db805fcddd49f296b
Zusatzinformation 3: 0fd5
Zusatzinformation 4: 0fd57c69b1923c1c18ae7dea0d8d3404

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt


Jede erdenkliche Hilfe wird herbeigesehnt.

Weihnachtliche Grüße ML

Diese exceptiondumper.dll ist schon eine Steinberg Dll . Bei instabilem Cubase, was nach Updates in seltenen Fällen auftreten kann, genügt es manchmal die “Preferences” zurückzusetzen.
https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/troubleshooting-instructions-for-cubase-nuendo-and-sequel-on-windows#preferences

Sollte der Crash auf Ihrem Windows 7 System weiterhin auftreten könnte zur Ausschliessung von Fehlerquellen möglicherweise helfen Ihr Projekt zum Test auf einem anderen Computer zu öffnen. Sollte man Ihr Projekt auf einem anderen Computer öffnen können (Sie haben ja keine weiteren VST und Plugin installiert und es handelt sich “nur” um ein Mischprojekt) kann man diverse Fehlerquellen schon mal ausschliessen.

Dies habe ich versucht
Es führte sowohl davor als auch danach zu keinem Erfolg :frowning:

EDIT: Anbei eine Liste nahezu aller Plugins als Screenshot des -Plugin Manager.

LG ML

Ein guter Kandidat sind Plugins, die Cubase ins Nirvana treiben können (andere DAWs sind hier zum Teil deutlich robuster, was einem für Cubase erstmal nicht viel hilft).
Mögl. Kandidaten:

  • Steven Slate Plugs, hier schauen, ob Du die neuesten Versionen hast, aber auch das heißt manchmal nix
  • Plugin Alliance hatte mit einem Update zu massiven Problemen geführt, weiß nciht mehr welche Plugs das genau waren, einfach danach suchen (hier und google)
  • Boz Digital labs, sind die von Cakewalk Sonar oder seperat gekauft?
  • A1 sagt mir nix, Freeware?

Soundradix, Waves und Co. sollten eigentlich problemlos sein.

Mache mal folgendes, verschiebe mal alle Plugs aus dem VSTPlugin Ordner (damit bleiben auch unliebsame VSTis erstmal außen vor). Eine Liste der VSTis wäre auch nicht schlecht…
Waves wird trotzem erscheinen, da Cubase automatisch die VBST3-Versionen “bevorzugt”, macht aber nix, Waves hat bei mir noch nie Probleme gemacht.

Und schaue ob das Projekte die Projekte laden (es gibt zwar ne Meldung, das Plugs fehlen, macht aber nix).

Lässt sich nun das Projekt öffnen?

Hallo, vielen Dank erstmals für die Hilfestellung.
Sämtliche Plugins sind am aktuellsten Stand von Heute bzw gestern.
Boz Digital (Panipulator) u A1 beides kostenlose Versionen aber aktuell.
Vsti’s ist das Native Instruments Komplete 8 Bundle.

Ich habe nun einmal sämtliche Vst plugin Ordner “versteckt” sprich die Ordner (x86 und Programme+Steinberg) umbenannt (wie von Steinberg empfohlen) Ich vermute, das ist das selbe Ergebnis.
Dies führt genauso zu einem Absturz, beim ersten Mal.
Beim zweiten Versuch öffnet sich das Projekt. Um kurz danach wieder abzustürzen.Die Fehlermeldung der fehlenden Plugins kam kurz davor.

Fehlermeldung diesmal:


Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: Cubase8.5.exe
Anwendungsversion: 8.5.0.69
Anwendungszeitstempel: 562a8a9a
Fehlermodulname: ntdll.dll
Fehlermodulversion: 6.1.7601.19045
Fehlermodulzeitstempel: 56259295
Ausnahmecode: c0000008
Ausnahmeoffset: 00000000000c96f8
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 3079
Zusatzinformation 1: e473
Zusatzinformation 2: e473258fa6dfb5ee6d6d19f9fc8ee141
Zusatzinformation 3: c1ce
Zusatzinformation 4: c1ce8553977e8d0d04a1797266490682

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt




Lg Ml

Ich habe auch Probleme mit dem 8.5 - bei mir funktionieren die Track VSTis nicht wirklich. Wenn ich diese aber im Rack anordne, dann geht alles einwandfrei.

Vielleicht verschiebst Du mal die VSTi Files? und probierst es mit den Rackinstrumenten.

Beste Grüße und Viel Glück

Es werden keinerlei Instrumente genutzt.Ausschlichlich Mixing.

Lg ML

Eine Bitte: würdest Du Deine PC-Konfiguration in die Signatur schreiben, dann hat man die immer vor Augen.

Insgesamt klingt Deine Problematik schon sehr eigen bzw. kurios.
Da stimmt was grundsätzliches in Deinem System nicht.

Andere Anwendungen, wenn ich mich recht erinnere, ProTools und Co. funktionieren einwandfrei?
Ich würde auch mal den PC checken, mit einem Systemtool, sprich RAM, Platten, wie sind die BIOS-Einstellungen usw.