Meine Probleme in Cubase 8.5.

Versuche mal folgendes: Eingabe in der cmd Konsole die Du als Administrator startest
chkdsk c: /f /r

Anmerkung zu chkdsk Reperaturbefehl für Festplatte:

    • Parameter /f (fix) repariert gefundene Fehler
  • Parameter /r (recover) stellt Information von defekten Sektoren wieder her. Der Vorgang dauert länger

Falls das nichts bringt hast Du lediglich Zeit verloren. Kannst den Vorgang ja am Feierabend starten, manchmal dauert das einige Stunden (abhängig davon welche Festplatte und wie Gross sie ist und der Menge an Dateien)
PS: Gibt es unter \Documents\Steinberg\CrashDumps\ Dateien die mit irgendwelchen aktuellen Informationen gefüllt sind?

Hey, ja, chrashdumps gibt es vom heutigen Tag eine ganze Menge.
Die vom Vortag habe ich bis auf zwei gelöscht, da die Fehlermeldung immer die selben waren.
Die festplatten sind alle in Ordnung, das System ebenfalls mehrfach checken lassen; uptodate sowieso.
Würden Dir jene chrachdumps etwas sagen?-falls dem so ist lade ich morgen gerne welche hier hoch bzw schicke sie per pn.

Lg Ml

@ MountainLime,
warum veröffentlichst Du nicht endlich mal Deine Systemkonfiguration in Deiner Signatur ? Du bist in diesem Thread doch schon 2 x darum gebeten worden. Dein System liegt im Teich und Du brauchst Hilfe. Die wird Dir hier von etlichen Kollegen gerne gegeben, ( mindestens 2 der hier beteiligten User habe ein fundiertes Fachwissen ) dabei musst Du aber ein bisschen mitspielen.
Sofern Du - aus welchen Gründen auch immer - Deine Config nicht veröffentlichen möchtest, dann installiere Dein Betriebssystem ( welches auch immer ) neu, Cubase 8.5 neu und Du hast ein funktionierendes System.
Der Thread dümpelt jetzt ca 2 Wochen und Deinem System " geht’s immer schlechter " .
Betriebssystem und Cubase Installation dauert - wenn Du vorsichtig bist - 2 Tage. Anpassung Cubase und Plugin Installation vielleicht nochmal 2 Tage, ab Mittwoch kannst Du Dich dann völlig entspannt wieder der Musik widmen.
Das Wochenende steht an…

Die Frage ist wahrscheinlich untergegangen…
Die anderen Programme auf dem PC laufen problemlos?
Hast Du ProTools auf Deinem System bzw. eine andere DAW, die problemlos läuft?

@Wolfbass: Es tut mir leid, ich meinte, dies schon getan zu haben. Ist nun zum einem groß teil hinzugefügt und hoffenlich irgendwo sichtbar.
Was vermutlich aber wenig bringen wird, da das System Cubase 8.5 sukzessive ohne Zutun während des Projektes den Geist aufgegeben hat. Zweimaliges Neuaufsetzen hatte die Stabilität und die Probleme nur erhöht was nun eben dazu geführt hat , dass sich besagtes Projekt gar nicht mehr öffnen lässt. Aber ich kann mich natürlich auch irren :wink:

Lg ML

Was ich hierbei wirklich merkwürdig und auffällig finde ist, dass es viele Leute gibt, wo Probleme auftauchen, wenn sie mehrere DAWs auf ihrem Rechner haben. Insbesondere wenn Pro Tools mit dabei ist. (Whitealbum, du erinnerst sich sicher an Stoman auf Recording.de, welcher regelmässig auch diverse Probleme auflistet)
So kann ich mir jedenfalls gut vorstellen, dass es Konflikte geben kann diesbezüglich. Sogar mal selber elebt, als ich PT First neben C 8 installieren wollte. PT gibt es nun nicht mehr bei mir auf meinem System, und Cubase läuft hier zumindest sehr stabil, alle Voreinstellungen korrekt, ältere Projekte laufen, keine GUI Sorgen.



.

Hallo, nach der Neuaufsetzung und dem Ratschlag, Cubase zuallererst komplett ohne Zweit-Programm ala Pro Tools zu installalieren, bin ich dem nanchgekommen.
Kurz. Momentan ist auschließlich Cubase 8.5 installiert inkusive jener Plugins, die für das Projekt benötigt werden. Pro Tools und de Rest sollte erst später nachinstalliert werden, um Probleme zu verhindern; die scheint aber wohl irrelevant zu sein.

EDIT: Vor der Neuaufsetung liefen alle Programme abgesehen von Cubase problemlos. Erst nachdem Cubase zu spinnen begonnen hatte, die Systemauslastung urplötzlich ohne zutun in die Höhe schoss und dies zu einem zerschossenen System führte, funktionierten die anderen Programme nicht mehr bzw war schlicht kein Ton vorhanden. Da sämtliche Soundkarten bzw das interface nicht mehr aufgefunden werden konnte.

Schlud für die momentanen Abstürze ist immer ntdll.dll bzw. exceptiondumper.dll siehe weiter oben

LG ML

Ah ok, da kommen wir der Sache schon näher.

Es ist tatsächlich problemlos mehrere DAWs zu isntallieren, ich habe neben Cubase, Sam ProX2, Sonar Platinum, und Studio One laufen. Das ist problemlos.

Bei Deinem System ist der Wurm drin, die Windows Installation scheint defekt zu sein, das kann mehrere Gründe haben.

Zunächst ist zu checcken, ob die Hardware tatsächlich korrekt läuft, damit meine ich auch das Mainboard inkl. RAM.
Wenn das nachvollziehbar ok, dann ist das Betriebssystem instabil bzw. fehlerhaft.
Dies kann auch durch einen Virus, der mit zeitl. Verzögerung zugeschlagen hat, zusammenhängen.
Auch die BS-Installations-CD ist ggf. stellenweise defekt.

Um diese Vermutung zu untermauern, würde ich ProTools installieren, und schauen ob die Projekte sauber laufen.
Ich vermute, das wird nicht der Fall sein.

Sowas ist sehr nervig und ich hoffe Du kannst Dein System bald zum Laufen bringen.

Die ntdll.dll enthält wichtige Programmbibliotheken, ohne die Windows überhaupt nicht richtig funktioniert.
Diese *.dll kann eine Macke abbekommen haben, oder ein anderes Programm bzw. eine andere dll-Bibliothek funkt ihr dazwischen.

@whitealbum:Alle Komponenten funktionieren einwandfrei. Der ntdll.dll Fehler tauchte vor der Neuaufsetzung in Verbindung mit Cubase 8.5 plötzlich auf-parallel dazu funktionierte Pro Tools einwandfrei. Alle Projekte lirsen sich starten, alle Plugins funktionierten.AUSSCHLIEßLICH Cubase macht/machte Probleme.
Virus ist hierbei Auszuschließen. Das System ist komplett neu, formatiert und getestet.


Lg ML

Wenn Du das ausschließen kannst, würde ich tatsächlich ProTools installieren, und schauen ob ProTools läuft.
Das hat keinen Effekt auf Cubase oder andere DAWs.
Das wäre meine nächste Aktion, du musst ja ausschließen können, das Windows einen Macken hat.

Wenn ProTools tatsächlich problemlos läuft, dann ist die Cubase Installation hinüber.
Das kann sogar sein, das Deine Cubase Installation defekt ist, sofern Du Cubase als Download (ISO-Files) runtergeladen hast. Oder bei der Installation ist was nicht richtig installiert worden.

hast du irgendwelche system tools installiert, von mainboard, grafikkarte, trayicons irgendsowas etc.?

@primelinus: es sind einzig die rme eigenen drei icons"fireface settings, totalmix und digicheck" vorhanden; auch jene jedoch schon seit mehreren jahren :slight_smile:

Edit: Ich habe;mich;nun;entschieden, das komplette szpystem sofort neu aufzusetzen.Sollte Cubase 8/8.5 dann nachwievor den Dienst Quitieren wird Cubase verkauft und Steinberg zu den Akten gelegt; so gerne ich den weg damit gerne weiter gegangen werde.
Die wird nun bis zu den Abenstunden andauern.Ich sage Bescheid:

Lg ML
Ps:Installationsreihenfolge,Empfehlungen?

Hallo,
nachdem Win installiert ist (inkl aller nötigen Treiber) würde ich Cubase 8.5 installieren danach deine nötigen PlugIns.
dann erstmal testen ob Cubase funzt.
Dann weitere Software die du brauchst, nach jeder installierten Software bzw. Treiber wieder testen ob Cubase noch läuft, so kannst du rausfinden was evtl. Probleme verursacht.

viel Glück

@gestrandeter Finne: Windows 7 via Updates nicht zuerst auf den aktuellsten Stand bringen?

Das fällt bei mir noch unter Win installieren, aber du hast recht, hätte mich da präziser ausdrücken können!

Würde ich empfehlen.

Ist sogar notwendig bspw. bezogen auf das Microsoft .NET Framework 4.5

Gut-dann also wie gehabt.Klappt etwas nicht, muss sollte man auch sein bisheriges Handeln hinterfragen :wink:
Ich dank Euch erstmals!
Lg Ml

gutes gelingen.

Drücke ebenfalls die Daumen…