Habe in Finale mit externen Sounderzeuger (Concertband von Klemm) gearbeitet, komme damit in Dorico leider gar nicht zurecht, nach längeren probieren passt der Sound manchmal…aber am nächsten Tag ist wieder nur Klavier zu hören. Leider kann man die genauen Klänge nirgendwo eingeben (z.B. Flügelhorn hat bei Concertband Bankanwahl 81 und Klangnummer 59) ???
Moin Sepp, ich weiss nichtm wie weit Du schon bist mit der Dorico-Philosophie und Art und Weise vertraut bist, aber ueber die Expression Maps der einzelnen Spieler kannst Du MIDI Program Change messages am Anfang des Stueckes an Deinen Tonerzeuger schicken lassen.
Sag Bescheid wenn Du mehr Details benoetigst.
Edit: Auch im englischen Forum wurde so etwas Aehnliches vor nicht allzu langer Zeit diskutiert: Selecting voice on MIDI instrument (BANK,MSB,LSB)
Hallo Ulf,
Danke für die Antwort, leider blicke ich bei den Expression Maps überhaupt nicht durch…
weiß wo ich was einstellen soll. Midi Interface habe ich Midisport 2x2 A und Midisport 2x2 B
sowie Fastlane USB.
Die vorgefertigten Wiedegabevorlagen von Halion Sonic sind halt auch nicht das gelbe vom EI…momentan teste ich den NotePerformer, ist schon wesentlich besser als Halion oder Garritan. Schöne Grüße Sepp