Hallo. ich habe aus alter sx Version CPX Projekte die ich in 15 importiert habe.
Leider kann ich keine midispuren hören. in der sx Version läuft alles. Kann also nicht am PC liegen, oder? asiotest in 15 auch i.O. nur die signale von midi kommen nicht in Stere-out an. Wo finde ich die entsprechenden einstellungen. kann mir jemand helfen?
ja , wie ich schieb habe ich mit Sx erstellte Projekte, die ich nun in 15 bearbeiten möchte. Leider wird in allen Videos, die ich mir angeschaut habe nicht auf die reinen Midi Spuren eingegangen. Inzwischen habe ich probiert die midi spuren in eine Instrumentenspur zu kopieren. Da kann ich dann auch VST Laden. Es muss doch aber auch eine Möglichkeit geben vorhandene geladene Midis zu bearbeiten und VST zuzuweisen In SE ging das!
Unterschied zwischen Midi und Audio ist mir schon klar. Frage ist nur wozu gibt es in 15 Midispuren? Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Danke erstmal…
Die MIDI-Spuren gibt es nach wie vor, seit zig Jahren fast unverändert. Wenn Du ein VSTi, z.B. HALion Sonic, in das Instrumenten- Rack (Taste F11) lädst, kannst Du den Ausgang einer MIDI- Spur dorthin routen.
Das Routing funktioniert übrigens auch von einer MIDI- Spur zu einer Instrumentenspur.
komisch… alle f Tasten klappen bei mir nicht… die midi spur in Instrumentenspur kopieren klappt aber. kanns da auch bearbeiten. jetzt ist mein Problem, wenn ich über USB ein Keyboard an schließe, wird diesauch erstmal erkannt, aber navh ein paar eingaben bricht die Verbindung ab, Speziell wenn ich Sounds lade. Aufnehme klappt dann kurz, dann kommt plötzlich ein Dauerton, bekomme ich nur durch Neustart weg.Ständig bricht auch die USB Verbindung ab. Kabel raus und wieder rein, warten … dann geht es wieder. Liegt das an meinem PC?
Die F tasten funktionieren in allen anderen Programmen. Alle anderen USB-Verbindungen laufen auch normal. muss ich evtl den F Tasten in cubase funktionen zuweisen?
Normalerweise sind die F-Tasten standardmäßig mit bestimmten Befehlen verknüpft.
Das siehst Du im Fenster “Tastaturbefehle” (im Menü “Bearbeiten” zu finden):
Danke für die Erklärung. Sind zugewiesen - klappt aber nicht. Bei F3 erscheint z.B.ein kleines Lautstärkenfenster bei f11 z.B. auch kurz, danach wird der Bildschirm schwartz und ich muss den PC komplett neu starten. Es wird dann wohl sicher an meinem Laptop liegen. Finde aber leider keine Fehler.
Moin, Ich habe lenovo kontaktiert und das Problem mit den F-Tasten ist nun geklärt. Leider funktioniert aber der Anschluss des Midi Keb. überhaupt nicht mehr. habe USB-Treiber und alles was damit zu tun hat eigentlich auf dem neusten stand
Was genau meinst du damit, was funktioniert nicht? Wird das Keyboard gar nicht erkannt, oder erkennt Cubase es nicht? Beschreib das doch bitte mal etwas genauer.
Welche Windows Version hast du denn überhaupt?
Microsoft hat mit den letzten Updates für Windows 11 24H2 und 25H2 eine neue MIDI Schnittstelle ausgeliefert, die an verschiedenen Stellen Probleme macht.