Midi in Cubase 15

Hallo. ich habe aus alter sx Version CPX Projekte die ich in 15 importiert habe.

Leider kann ich keine midispuren hören. in der sx Version läuft alles. Kann also nicht am PC liegen, oder? asiotest in 15 auch i.O. nur die signale von midi kommen nicht in Stere-out an. Wo finde ich die entsprechenden einstellungen. kann mir jemand helfen?

Den Unterschied zwischen Audio- und MIDI-Signalen kennst Du?

MIDI-Signale sind nur Steuerbefehle, die erst mit Hilfe eines entsprechenden Klangerzeugers in hörbare Audiosignale umgewandelt werden.

Welchen Klangerzeuger ( Hardware oder Software) hattest Du damals in Cubase SX verwendet?

ja , wie ich schieb habe ich mit Sx erstellte Projekte, die ich nun in 15 bearbeiten möchte. Leider wird in allen Videos, die ich mir angeschaut habe nicht auf die reinen Midi Spuren eingegangen. Inzwischen habe ich probiert die midi spuren in eine Instrumentenspur zu kopieren. Da kann ich dann auch VST Laden. Es muss doch aber auch eine Möglichkeit geben vorhandene geladene Midis zu bearbeiten und VST zuzuweisen In SE ging das!

Unterschied zwischen Midi und Audio ist mir schon klar. Frage ist nur wozu gibt es in 15 Midispuren? Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Danke erstmal…

Die MIDI-Spuren gibt es nach wie vor, seit zig Jahren fast unverändert. Wenn Du ein VSTi, z.B. HALion Sonic, in das Instrumenten- Rack (Taste F11) lädst, kannst Du den Ausgang einer MIDI- Spur dorthin routen.

Das Routing funktioniert übrigens auch von einer MIDI- Spur zu einer Instrumentenspur.

komisch… alle f Tasten klappen bei mir nicht… die midi spur in Instrumentenspur kopieren klappt aber. kanns da auch bearbeiten. jetzt ist mein Problem, wenn ich über USB ein Keyboard an schließe, wird diesauch erstmal erkannt, aber navh ein paar eingaben bricht die Verbindung ab, Speziell wenn ich Sounds lade. Aufnehme klappt dann kurz, dann kommt plötzlich ein Dauerton, bekomme ich nur durch Neustart weg.Ständig bricht auch die USB Verbindung ab. Kabel raus und wieder rein, warten … dann geht es wieder. Liegt das an meinem PC?

An Cubase liegt es jedenfalls nicht.

Auch dass Deine Funktionstasten nicht funktionieren, deutet eher auf ein tiefer liegendes Problem Deines PCs hin.

Funktionieren denn andere Progs ohne solche Probleme?

Läuft z.B. die Standalone-Version von HALion Sonic ohne MIDI - Abbruch?

Die F tasten funktionieren in allen anderen Programmen. Alle anderen USB-Verbindungen laufen auch normal. muss ich evtl den F Tasten in cubase funktionen zuweisen?

Normalerweise sind die F-Tasten standardmäßig mit bestimmten Befehlen verknüpft.
Das siehst Du im Fenster “Tastaturbefehle” (im Menü “Bearbeiten” zu finden):

Danke für die Erklärung. Sind zugewiesen - klappt aber nicht. Bei F3 erscheint z.B.ein kleines Lautstärkenfenster bei f11 z.B. auch kurz, danach wird der Bildschirm schwartz und ich muss den PC komplett neu starten. Es wird dann wohl sicher an meinem Laptop liegen. Finde aber leider keine Fehler.

1 Like

Moin, Ich habe lenovo kontaktiert und das Problem mit den F-Tasten ist nun geklärt. Leider funktioniert aber der Anschluss des Midi Keb. überhaupt nicht mehr. habe USB-Treiber und alles was damit zu tun hat eigentlich auf dem neusten stand

Was genau meinst du damit, was funktioniert nicht? Wird das Keyboard gar nicht erkannt, oder erkennt Cubase es nicht? Beschreib das doch bitte mal etwas genauer.

Welche Windows Version hast du denn überhaupt?

Microsoft hat mit den letzten Updates für Windows 11 24H2 und 25H2 eine neue MIDI Schnittstelle ausgeliefert, die an verschiedenen Stellen Probleme macht.

Hallo, war ein paar Tage nicht online. Es war vorher so, das das Keyb. erkannt wurde und auch funktioniert hat. nach kurzer Zeit ging es dann aber nicht mehr. Ich musste kurz das USB-Kabel rausziehen, wieder verbinden und es lief dann wieder ein paar Minuten. Jetzt wird es gar nicht mehr erkannt. Ich habe Win 11. Da ja ständig neue Updates gemacht werden sollte ich die aktuellste Version haben. Wie kann ich denn herausfinden, on es daran liegt? Danke erstmal…

Ich nehme an du hast bereits unterschiedliche USB Kabel und auch Ports am Rechner getestet?

Wenn du alle Updates in Windows 11 installiert hast wirst du vermutlich auch das neue Midi 2.0 Interface von Microsoft bekommen haben.

Ruf mal die Einstellungen auf und geh auf System→Info. Da siehst du so einen Bereich wie hier.

Achte mal drauf welche Version da steht und welche Buildnummer. Mach einen Screenshot und poste den hier.

Hallo, die win daten:Edition Windows 11 Home

Version 24H2

Installiert am ‎22.‎02.‎2025

Betriebssystembuild 26100.8037

Seriennummer PF213N5B

Funktionspaket Windows Feature Experience Pack 1000.26100.300.0

Ok, dann hast du den neuen Midi Stack von Microsoft. Das ist hier komplett beschrieben

Da gibt es tatsächlich diverse Probleme, die auch im englischen Cubase Forum mehrfach diskutiert werden. Dort ist auch einer der Entwickler sehr aktiv, ein Pete Brown.

Da du leider immer noch nicht verraten hast welche Hardware du genau einsetzt ist es schwer zu sagen was dir helfen kann. Vielleicht liest du erstmal den Artikel von Pete Brown zur Fehlersuche und schaust ob das hilft.

This tool is part of the Windows MIDI Services SDK and tools

Copyright 2026- Microsoft Corporation.

Information, license, and source available at Power BI i

============================================================================================== ==

This tool tells you if the new Windows MIDI Services is enabled on your PC.

============================================================================================ ====

If this is a Windows Insider Dev or Beta build of Windows released before our off icial

24h2+ retail release, you may receive an incorrect positive result from this test.

========================================================================================= === === =

Looking for wdmaud2.drv i n registry

- Successfully verified wdmaud2.drv is present in registry, as required by the new MID I stack.

Testing MIDI Servi ce Activation

- Successfully tested connectivity to service: MIDI Service is available and running from System32.

Drücken Sie eine belieb ige Ta ste . . .

Ich nutze als Keyboard Ein LP 06210 C (Bedienungsanleitung C.Giant LP 6210 C Keyboard)

Aber auch mit Nord Electro oder Nord Wave tritt da sselbe Problem auf.

Als PC habe ich ein Lenovo IdeaPad L340Gaming Laptop

Hier ist die einzige Besonderheit, die ich feststellen musste, das bei Nutzung der F-Tasten immer die FN Taste gedrückt werden muss. Sollte aber wohl nichts mit Midi zu tun haben

Als Allererstes…. nimm die Seriennummer hier raus. Dies ist ein öffentliches Forum und dort sollten niemals irgendwelche System oder private Daten stehen (auch keine Mail Ids oder sowas).

Ja, du hast den neuen MIDI Service laufen. Der ändert auf vielen Systemen so einiges. Ich kann dir leider nicht sagen wie du das für dein Keyboard einstellen musst, da ich das Ding überhaupt nicht kenne und die Anleitung da auch nicht viel hergibt.

Wie schon gesagt, versuch mal andere USB Ports an deinem Rechner und wenn gar nichts geht ist die letzte Lösung das letzte Update zu deinstallieren, so dass du zu der Version ohne den neuen MIDI Stack zurück kommst.

Zu deinem Problem mit den F-Tasten.

Ich verwende einen Lenovo P16 Laptop, der hat die gleichen Funktionstasten. Wenn du die Funktionstasten direkt als F-Tasten einsetzen willst, also ohne FN festzuhalten, musst du das im BIOS des Laptops umstellen.

Ich hab leider keine Anleitung an welcher Stelle das ist, irgendwo bei Advanced oder so, gibt es einen Punkt der glaube ich “Fn Sticky Keys” oder so heißt. Damit kannst du umschalten das die F-Tasten ohne FN funktionieren.

Anschließend musst du halt für die andere Funktion, also Laut, Leise, Mute, Display, usw. die FN-Taste halten. Ist eben alles umgekehrt dann.

Wenn du nicht in das BIOS des Rechners willst geht das auch in Lenovo Advantage, ich nehme an das du auch auf dem Rechner hast. Dann geh da mal rein und auf Geräteeinstellungen und Eingabe.

Wenn du dann ein wenig runterscrollst siehst du das hier

Da kannst du auch umschalten, an der Stelle kann man das auch umstellen. Ich weiß nur nicht ob das nach einem Reboot ebenfalls noch so eingestellt bleibt. Im BIOS ist es definitiv festgelegt.

HI, vielen Dank für deine Mühe. An die F Tasten habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Versuche jetzt das Update zu deinstallieren… mal sehen ob ich das hinbekomme. Danke dir also nochmals

Hallo, Windowsupdate habe ich versucht zu deinstallieren, habe auch update aussetzen geklickt. Es hat leider nichts gebracht. muss ich dann also auf ein neues Upate von Windows warten? Leider habe ich noch ein neues Problem: in meinem Projekt habe ich 2 Drumspuren (einmal drummachine und einmal über Helion ) beide liefen einwandfrei. Dann habe ich Audiospuren bearbeitet. Plötzlich waren die Drumspuren gemutet und lassen sich auch nicht wieder einschalten, auch nicht mit Solofunktion, Bei Erstellen der Drumspuren hatte sich auch eine Spur (lautstärke?) gebildet, die auch verschwunden ist. muss ich dafür eine neue Anfrage in anderem Thema stellen, oder kannst du mir hier weiter helfen? Freue mich auf Antwort. Danke erstmal