Welche Version von Musicxml wird in Dorico 4 verwendet? Habe bemerkt, dass der Import von Finale 27 zu Dorico relativ umfangreich ist, der Export von Dorico zu Finale 27 jedoch einiges weglässt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Wer will schon weg vom Goldstandard.
Hallo @Robert01 ,
eben hatte ich mal nachgesehen:
ein frisch aus Dorico (Pro) 4.3.30 exportiertes *.XML (unkomprimiert) zeigt folgende Header-Daten:
(Screenshot erstellt: XML in Notepad++)
.
.
Grüsse,
Markus
Gute Idee, danke. Dorico ist im Export also auf dem Stand von Dezember 2017. Musicxml 4.0 erschien übrigens im Juni 2021. Mir ist nun noch nicht ganz klar, ob Dorico im Import mit Version 4 wirklich etwas anfangen kann, also mit den neuen Funktionen. Oder ob es da auch auf dem Stand von Dezember 2017 ist.
hallo @Robert01 ,
das sind schon interessante Fragen, die ich aber leider nicht wirklich beantworten kann.
Aber vielleicht könntest du wg. der MusicXML-Versionen - auch bezüglich der vermutlich zukünftig zur Implementierung geplanten - noch mal gezielt im englischsprachigen Dorico-Forum nachfragen. Dort sind einige der Entwickler regelmässig anwesend.
Grüsse,
Markus
Ach lieber nicht, versprochen wird es wohl werden, wie so viele Dinge nach Erscheinen des Goldstandardes Version 1 (eigene Aussage Steinberg). Finale exportiert auf jeden Fall in Version musicxml 4.
XML 4.0 Support wurde schon häufiger nachgefragt, z.B. hier:
https://forums.steinberg.net/t/d-4-and-music-xml-4-0-support/760099
Tja, vor 18 Monaten … ich müsste danach schauen, dass Musik meines Verlages ohne große inhaltliche Verluste importiert werden könnte. Leider geht das immer noch nicht.
Am Mittwoch (24.5.) passiert was bei Dorico. Vielleicht Dorico 5? Am besten wartest du noch ein paar Tage …
Keine Ahnung, ob das dann Verbesserungen für den MusixXML-Import und/oder -Export bringt, aber die Hoffnung stirbt zu letzt …
In Dorico 5 ist der Export und Import jetzt Version 4.0 XML
Na schau, die arbeiten ja doch was!
Kein Grund, nach dieser Zeit besonders Stolz darauf zu sein. Aber auch Import und Export von Musik scheint nicht ein besonders dringendes Feature zu sein.
Und wer behauptet, dass dort nicht gearbeitet wird? In Version 5 ist man schon viele Baustellen weiter (und der Nutzer hunderte Eure ärmer). Der Dorico-Fanboy wird zähneknirschend zugeben müssen, dass in Version 1 - 3 erschreckend viel fehlte, da man sich doch als Goldstandard (Eigenwerbung) präsentierte. Und ein Umstand kommt Dorico zur Zeit wirklich zugute, sie können ihr Feature-Feuerwerk schön abbrennen, die Konkurrenz (gerade Finale) schläft sehr tief. Bei XML hat man jetzt aufgeholt, kann man auch überholen auf ganzer Linie?