Steinberg freut sich ankündigen zu können, dass wir bald auf ein neues System für unser Community-Forum wechseln werden und phpBB abgelöst werden wird.
Die Plattform unserer Wahl ist Discourse und bietet einige Vorteile:
- eine moderne, effiziente und responsive Benutzeroberfläche
- ein vereinfachter Log-in-Prozess basierend auf der MySteinberg/Steinberg-ID
- ein reichhaltiges Angebot an Plug-ins, mit denen der Funktionsumfang der Plattform flexibel erweitert werden kann.
- ein System zur Belohnung von positiven Beiträgen
Wir bereiten uns noch auf den Umzug vor. Sollte es Fragen geben, können diese hier gestellt werden.
Einige Fragen und Antworten finden sich aber auch schon hier:
Wie kann ich mich vorbereiten?
Um den Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten, sollten die Konto-Einstellungen aktualisiert werden. Stelle sicher, dass die E-Mail-Adresse dieselbe ist, wie in deinem MySteinberg Account. Wenn du noch keinen hast, erstelle einen mit derselben E-Mail-Adresse, die auch im Forum genutzt wird.
Kann ich mir Discourse vor dem Wechsel ansehen?
A: Ja, absolut! Du kannst einen Account im Demo-System von Discourse erstellen: https://try.discourse.org
Was passiert mit den Posts im alten Forum?
Wir planen, die Nutzeraccounts (inkl. Usernamen und Anzahl der Beiträge) und die Mehrheit der Forum-Beiträge in Discourse zu übernehmen.
Wird das Forum eine Zeit lang nicht nutzbar sein? Wenn ja, wie lange?
Ein Großteil der Arbeit wird im Hintergrund erfolgen aber unmittelbar vor dem Wechsel wird das Forum in den “Read-only”-Modus versetzt, damit wir den aktuellen Stand an Nutzer-Accounts und Beiträgen migrieren können. Nach dem Start des Discourse Forums wird das alte Forum abgeschaltet.