Neues Forum: Wechsel der Plattform zu Discourse

Du bist nicht der Einzige mit dem Problem:
Old Profile/account - Steinberg Lounge - Steinberg Forums

Wenn Du einen MySteinberg Account hast, müsstest Du doch auch eine ID haben?
Von MySteinberg aus kannst Du Deine personenbezogenen Daten einsehen.


Wenn Du die Datei “user_profile.json” runterlädst und in einem Exteditor anschaust, beginnt diese mit einer kryptischen ID nach dem Schema xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx

Äh, ja. Da ist so eine kryptische ID. Wieso wurde ich dann beim ersten Login in dieses neue Forum nach meiner Steinberg-ID gefragt? Und mit meinen Logindaten fürs alte Forum ging es nicht…

Hattest Du es mal mit dem Direktlink von MySteinberg aus probiert?
image

Ja. Da kam ja die Login-Seite.

Ja, dann weiß ich leider :unamused: auch nicht weiter, bei mir hat’s ja geklappt.
Wie gesagt, ich würd an Deiner Stelle mal den Steinberg Support bemühen oder einen Mod kontaktieren.

Naja, der Support scheint in der “Zweiten Welle” abgesoffen zu sein. Hab wegen einer WL-Sache nen Ticket seit 20 Tagen offen, ohne jede Rückmeldung. :sleeping:

Hier steht, wie man sich genau bei dem Problem verhalten soll:
Welcome to Steinberg Discourse - Announcements - Steinberg Forums

What if I had a different email address on my forum account to my Steinberg ID?
If you’d like to bring everything across to your Steinberg ID, let us know your phpBB forum username, phpBB forum email address and your Steinberg ID and we’ll do the rest. If you’d prefer to keep your MySteinberg and forum accounts separate, then simply create a new separate Steinberg ID with your phpBB forum email address.

2 Likes

Oh ja. Hab ich jetzt gemacht. Mal sehen wie das klappt. Besten Dank für deine Mühen und Tips!!

1 Like

Noch etwas ist mir aufgefallen:
In der deutschen Kategorie ist der Button “Unread(x)” wirkungslos, wenn keine Unterrubrik (z.B. “Cubase”, … ) ausgewählt wurde. Es bleibt bei der Anzeige der Logos für die Rubriken, die ungelesenen Postings werden nicht angezeigt…

Für das Gesamtforum funktioniert das dagegen ordentlich. Wenn hier keine Kategorie ausgewählt wurde, kann man sich ALLE ungelesenen Postings anschauen:

Liebe Steinberger,

im Themenbereich Deutsch/Cubase sind insgesamt 10 Themen gepinnt. Davon sind einige etwas weniger “aktuell” (bis hinunter zu Cubase 8, der älteste Pin ist von 2012!) :wink:
Das heißt: ich muss jedes Mal, wenn ich diesen Bereich öffne erst mal an diesen 10 Themen vorbei scrollen.
Ich bin ja gerade dabei, mich freudig auf das neue Forum einzustellen. Da würde es mir helfen, wenn…

Vielen Dank
Hartmut

Danke, Pat, diesen Weg bin ich nun auch gegangen und habe die Daten übermittelt.
Mal schauen, ob und wann mein alter Account reaktiviert werden kann.

Du “entpinnst” diese Beiträge, wenn Du sie einmal durchliest.
Oder noch einfacher, einfach auf den Pin klicken, dann geht die Spitze nach oben

1 Like

…soooo einfach ist das :wink:

Vielen Dank!

Das ging schnell, der alte Account ist wieder hergestellt! :innocent:

Hi :octopus: :raising_hand_man:

Bei einigen “Pins” wollen wir durchaus, dass die auffallen. Neben dem manuellen “Entpinnen” gibt es auch eine Einstellung in Discourse, die da lautet “Automatically unpin topics when the user reaches the bottom.” Die haben wir aktiviert und ich hoffe, dass das funktioniert und mit “bottom” nicht der persönliche Tiefpunkt gemeint ist. :grin:
Sorry, wir stellen uns hier manchmal auch noch etwas dumm an, weil das System auch für uns neu ist und hinzukommt, dass sich bestimmte Funktionen für den Admin anders darstellen.

1 Like

Stimmt, danke dir für den Hinweis! Wir schauen uns das mal an. Es mag damit zusammenhängen, dass der deutsche Bereich für sich genommen schon eine Unterkategorie ist. Mal sehen, ob wir das geradeziehen können!

1 Like

Hallo,
wenn ich auf dem PC “?” anwähle, dann kann ich die ganzen Shortcuts sehen. Sehr hilfreich.
Ich lese das Forum aber auch häufig auf meinem Android Smartphone. Gibt es hier auch Shortcuts, Gesten o.ä., wie ich schneller durch das Forum komme?

Zumindest gibt es eine mobile Version :smiley:
Shortcuts oder Gesten habe ich da bisher auch nicht entdecken können.

Noch ein Vorschlag: Das Steinberg-Logo ganz oben sollte wieder mit der Haupt-Website von Steinberg
Professionelle Musik-Software & Audio-Hardware | Steinberg
verlinkt werden. Wie im alten Forum.
Der aktuelle Link führt einen zurück auf die Startseite des Forums, da kann ich auch auf “EN” (oder “DE”) rechts klicken.

2 Likes