Nichts geht mehr mit Cubase 9

Hallo, vielleicht weiß wer einen Rat. Cubase 9 startet, stürzt dann aber bei dem Versuch eines meiner Projekte zu öffnen sofort ab. Es erfolgt die Nachricht “Cubase wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar wird”. Wenn ich das richtig verfolgen kann, geschieht der Absturz beim Laden des Mixers beim Stereo-out Kanal. Bei mir läuft Cubase unter Windows 10 auf einem neuen Computer. Beim Versuch mit dem alten Cubase 8 die Projekte zu öffnen geschieht das gleiche. Habe Cubase schon neu installiert, ohne Erfolg. Seit der Installation von Cubase 9 nur Ärger!

Hast du mal alle Preferences Ordner gesichert und gelöscht?

C:\Users****\AppData\Roaming\Steinberg ----> Ordner “Cubase 9_64” sichern und dann löschen.
Danach Cubase 9 neu starten.

Wenn das nix bringt, mal ein log an Steinberg schicken.

Dank Dir, JD-Hunter.

Habe die Preferences gelöscht, bringt aber keine Änderung. Immerhin zeigt er mir aber jetzt eine Fehlermeldung, wonach er die vom Projekt genutzten Plug-Ins von Native Instruments (Supercharger, Grandeur usw.) nicht findet. Gibt es eine Möglichkeit das Projekt zunächst ohne die VST-Verbindungen zu starten?

Normalerweise sollte das Projekt dann trotzdem starten, jedoch können die nicht gefundenen Plugins nicht verwendet werden, so wie es in der Fehlermeldung steht. Klappt das nicht, wird es schwieriger. Wenn es klappen sollte, einfach anstelle der nicht vorhandenen Plugin Verbindungen dann im Projekt mal Plugins verwenden, die geladen und installiert sind. Bitte denke daran, dass nur noch 64 bit Plugins funktionieren :slight_smile:

Hast du das hier auch ausprobiert?

https://www.steinberg.net/fi/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/safe-start-mode-resetting-the-cubase-preferences.html

Mehrere !

Neue Version speichern dann:

  1. Die Plugins deaktivieren —> wenn das noch nicht reicht:

  2. die PlugIns im Mixer entfernen ( Meine Empfehlung : Alle die nicht von Steinberg sind )

Meistens sind es die Plugins der Drittanbieter. Ich habe auch immer wieder mal Krieg mit iZotope Produkten. Cubase 9 läuft ziemlich gut.

Danke für die Hinweise. Stürzt leider weiterhin beim laden eines Projektes ab.

Hat noch wer eine Idee?

  1. Benenne deine Plugin-Ordner temporär um und starte Cubase dann ohne sämtliche Plugins. Wenn du das Projekt nun öffnen kannst, entferne die Plugins aus den Slots und speichere das Projekt (unter neuem Namen?). Dann benenne die Plugin-Ordner wieder zurück.

Oder

  1. Kannst du das Projekt in einer älteren Cubase Version (mit der es ursprünglich erstellt wurde) öffnen? Oder öffne verschiedene Backups des Projekts und teste ob die funktionieren.

Wie soll das denn funktionieren, wenn er das Projekt gar nicht erst laden kann?

Ich tippe darauf, dass das Projekt zu alt für C9 ist. Fehlerhafte Plugins werden ja per default auf die Blacklist gesetzt und somit sollte das Projekt eigentlich laden, halt ohne die betreffenden Plugins in den Spuren.

Projekte liefen bis gestern in C9

Dann hat es was in C9 zerschossen, kontaktier mal Steinberg über den Support.

Die Plugins sind in Ordnern. Diese kann man temporär umbenennen.
Natürlich auch einzelne Plugins. Cubase müsste dann nur melden das Plugins fehlen.

Am besten natürlich erst mal das/die plugins umbenenben die als letzte eingefügt worden sind. Wenn welche eingefügt wurden.

Natürlich sollte Cubase geschlossen sein.

Reboot des Rechners schon probiert? Ich weiss ist immer eine Verzweiflungstat, aber manchmal macht reboot alles gut. Wie früher.

Hm,

Also ich schleppe seit SX1 einige Projekte die ich zum Teil zum Üben angelegt habe
durch die bisher neu erschienenen Versionen bis CPro9 mit.
Selbst Stücke die ich mal auf SX1 oder SX2 gebastelt hatte und die ich mit SX3
und C4 dann für die anderen Versionen konvertiert gespeichert hatte.
Die laufen alle. Manche sind von 2000. Also 17 Jahre alt. Und mit VST5.1-32 begonnen worden.
Es kommen die Meldungen über fehlende PlugIns, aber der Rest wird geladen.

Ich meine daher, das Alter eines Stückes ist irrelevant.

Ich denke das Problem liegt woanders.

Er schrieb ja auch, dass das sogar bei C8 nicht mehr geladen wird.

Ein Schuss ins Blaue

Siegfried, hast Du vor der Installation von C9 die Ordner von C8 umbenannt?
Ich mach das immer so bevor ich eine neue Cubase Version installiere, wenn noch eine
ältere auf dem Rechner ist.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Installationsroutine nach alten Versionen sucht,
um dann Einstellungen in die Preferenzen zu kopieren. Und das soll nicht immer glatt laufen.
Ich bin mir sicher, dass ich das so gelesen hab. In welchem Beitrag oder wann das war,
weiß ich leider nicht mehr.

Wie geschrieben, Schuss ins Blaue.

Vielleicht versuchst Du mal Windows mit der Wiederherstellungs Option
vor die Installation von C9 zurückversetzen und dann die C9 nochmal mit
vorherigem Umbennenen der 8ter neu installieren.

Sollte nicht allzuviel Zeit kosten.

Gruß g23

zunächst einmal vielen und herzlichen Dank für Eure nette Hilfe.

Ich gebe für heute zuächst einmal gefrustet auf. Wieder einmal einen ganzen Tag an Cubase geschraubt anstatt Musik zu machen.

Morgen werde ich dann Windows zurücksetzen.

Hast du meinen und den Tipp von Plan9 befolgt die Plugin-Ordner vor dem Start von Cubase umzubennen?

Viel Erfolg, und nicht frustrieren lassen.
Ich denke nicht, dass es an Cubase liegt.
Wie bei mir rennt C9 auch bei der überwiegenden Zahl an
Usern offensichtlich richtig gut. Dann wird es auch bei Dir bald der Fall sein
schätze ich mal positiv denkend.
Und dann macht es richtig Spaß
Allerdings: ich nutze nicht Win10 sondern immer noch 7.

SWE

Eventuell noch eine Frage, hast du C9 mal mit Administrator Rechten gestartet?
@groover23: unter Win 10 hatte ich bisher auch keine Probleme. Dubios bei ihm ist ja, dass es gestern noch lief.

Ja stimmt. Das ist kurios. Könnte sein, dass sich W10 irgendwie verschluckt hat?
Ein Updatepatch wurde ja nicht aufgespielt in den letzten Stunden.
Auf meinem Laptop mit W10 Pro am Laufen, gabs zumnindest keine Meldung, dass ein Patch
installiert wurde.

Aber vielleicht hilft ihm ja tatsächlich ein Wiederherstellungspunkt.
Das ist oftmals der bequemste Weg.
Ich persönlich mach mir immer ein Acronis TI.
Wenn dann ein Betreibssystem mal zickt brauch ich 6 Minuten und fertig.
Mir ist es auch nicht so wichtig rauszubekommen warum ein System gerade zickt.
Ich will damit arbeiten.