Nichts geht mehr mit Cubase 9

System checken. Min. ram test.

Hatte mal ein intel board mit kingston rams bestückt welche leider nicht kompatibel waren. Andere proframme hatten keine abstürze nur cubase…


LG

Mein nächster Gedanke wäre ja auch in Richtung Hardware gegangen, aber es lief ja bis vorgestern. Höchstens ein seit gestern entstandender Defekt hat sich irgendwo eingeschlichen, was ja z. B. bei Speicher möglich wäre. Gut möglich, dass Cubase Speicherbereiche aufruft, die von Windows / anderen Programmen nicht benutzt werden, mein Gedanke. Aber: ich bin kein Programmierer :wink:
Jenachdem, wie viele RAM Riegel drin sind, liesse sich das durch einzelnes Entnehmen und Cubase starten ja testen.

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Habe alles durchprobiert, leider ohne Erfolg.
Es fällt mir aber auf, dass ich neue Projekte ohne Probleme anlegen kann und auch einige der schlichteren älteren Projekte laufen. - Das spricht ja wohl gegen Hardware- oder Windows-Fehler.

Projekte an denen ich aber in jüngster Zeit intensiv gearbeitet habe und in denen zahlreiche Plugins - auch in der Summe - verwendet wurden stürzen ab. Soweit ich das erkennen kann geschieht der Absturz immer beim laden des Mixers beim Stereo Mix/out. Sieht fast so aus, als seien die Projektdateien beschädigt.

Hat jemand hierzu noch eine Idee???

Hi,

ich würde jetzt wahrscheinlich folgendes austesten.
Falls Du es noch nicht getestet hast.

Mal testweise exotische Plug ins eines nach dem anderen kurzzeitig aus dem Plug In Ordner auf der Festplatte
in einen anderen Ordner ziehen, sodass Cubase nicht mehr drauf zugreifen kann wenn Du das Projekt startest.

Möglicherweise kannst Du so rausfiltern ob eines der Plug Ins den Start verhindert.
Falls das so ist, sollte Cubase irgendwann starten, und halt die Meldung:
Plug In so und so in Slot so und so konnte nicht gefunden werden ausgeben.

Was anderes fällt mir jetzt gearde nicht ein.

P. S.

Speicher-Modul Fehler hab ich mir nicht vorstellen können.
Ich bin nicht sicher was die modernen Rechner betrifft,
aber bei den älteren war es so, dass das BIOS schon beim Sart Beeps raushaute
wenn ein Ram-Modul einen weghatte, glaube ich mich zu erinnern.

Schau mal in deinem Projekte Ordner, ob dort von dem betroffenen Projekt Backups angefertigt wurden, die haben die Endung .bak , die kannst du noch versuchen, zu laden.

Vielleicht kannst Du das Problem einkreisen, wenn Du zunächst ein leeres Projekt erstellst, und dann mit der Funktion “Importieren / Suren aus Projekt …” nach und nach die Spuren aus dem defekten Projekt einsammelst.
Gruß
Pat

Hallöle,
ich sehe da gewisse Paralelen,

Sind bei Dir die Projekte mit der Zeit immer schneller abgestürzt?

Gruß,
Frank

…nicht unbedingt. Der BIOS-Test ist nur sehr oberflächlich und testet längst nicht jedes einzelne Bit, sonst würdest Du beim Systemstart 'ne kleine Weile auf den RAM-Test warten müssen :wink:. Um Fehler des Arbeitsspeichers ausschließen zu können lieber Memtest+ (http://www.memtest.org/) benutzen…

@WhiteMiasma,

thanks für den Hinweis.

Für solche tiefergehenden checks hab ich bisher
die Windows eigenen Tools benutzt.
mdsched.exe unter win7

Danke für den Hinweis auf den Parralel tweet. In der Tat gibt es Ähnlichkeiten.

Bei mir gab es immer wieder Abstürze bevor C9 den Dienst in meinen Projekten ganz eingestellt hat.

Ich vermute nun, dass die Dateien cpr beschädigt sind. Dann wäre ggf viele Monate Arbeit an den Projekten umsonst gewesen und mein Vertrauen in Cubase dahin.

Ich schaue mir in jedem Fall noch die zahlreichen vorhandenen bak Dateien an. Vielleicht komme ich da weiter.

Wie sind denn die Erfahrungen mit den Cubase support. Hatte Anfang dort schon mal wegen Unverträglichkeiten mit NI Komplet 11 angefragt - bisher noch keine Antwort.

Euch zunächst aber einen schönen Einstieg in die neue Woche

Ganz banal mal in den Windows Event Viewer (System aber auch Anwendung) mal nach Fehlern schauen, die ggf. auf defekte Dateien / Dateistrukturen oder gar HDD hinweisen!

Filer für Events wäre: Disk, NTFS, FileSystem, VSS…

Kann auch mal “nur” ein defekt in der Datenstruktur sein, eben durch einen Disk/HW Defekt.

Zusatz: läuft Cubase eigentlich per HyperV? Muss ich mal testen, denn dann könnte man schnell mal eine frische, leere Basis Installation testen, nicht wirklich zum Arbeiten, aber eben für solche Szenarien.

Nochmals vielen,vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge. Habe alles ausprobiert, bin aber leider nicht weiter gekommen. Meine Projekte lassen sich nicht öffnen, auch die Sicherungsdateien nicht. Ich erhalte immer die Meldung “unerwarteter Fehler ist aufgetreten, Cubase wird abgebrochen, wir melden uns sobald eine Lösung vorliegt”. Auch von Steinberg, die ich natürlich angeschrieben habe keinerlei Reaktion. Das ist doch total frustrierend.

Hat noch jemand irgendeine Idee???

Einzelne Spuren lassen sich auch nicht importieren :question: Dann dieselbe Fehlermeldung bei allen Spuren?

immer die gleiche Fehlermeldung