Hallo zusammen,
ich bin von der Notation in C 14 total enttäuscht. Um in den Midi-Spuren per Hand Noten einzutragen braucht man fast einen Lehrgang. Was bei C 13 halwegs probremlos funktionierte, ist in C 14 viel zu kompliziert, dank Dorico! Warum müssen immer wieder gut eingespielte Dinge derart verändert werden, dass man die Freude am Musik erstellen fast verliert. Beispiel: Tonart-Vorzeichen findet man überhaupt nicht mehr. Man muss bei jeder Erhöhung, bzw. Erniedrigung, vor jeder Note das Vorzeichen per Hand einsetzen. Komplizierter geht es wiklich nicht mehr.
Ich könnte die Liste der unzumutbaren Dinge unendlich fortsetzen, ist mir aber zu viel unnötiger Aufwand. Ich habe die große Bitte ,
lasst doch alles (in der Notation) so, wie es auch in C 13 war.
MfG
Hallo Peter,
schade dass du unsere Begeisterung nicht teilst, aber lass uns sehr gerne konkret durch deine Beispiele gehen.
Schreiben Werkzeug auswaehlen, mit der Maus an die entsprechende Stelle auf der Notenzeile klicken. Das sollte einfach funktionieren. Wenn du etwas anderes erwartet hast, kanst du das bitte ein wenig beschreiben?
Die Symbol Palette auf der linken Seite enthaelt gleich an zweiter Position die Tonarten. Einfach die Vorzeichen einstellen, den Knopf betaetigen, dann mit der Maus an gewuenschter Stelle die Tonart erzeugen.
Alternativ einfach per Midi einspielen, dann kuemmert sich der Score Editor automatisch um die Vorzeichen, auf Basis der vorherrschenden Tonart.
Ich nehme an die Formulierung ist etwas uebertrieben, aber mich wuerde durchaus interessieren, an welchen Stellen du sonst noch stolperst.
Nein, den Wunsch koennen wir leider nicht erfuellen. Wir haben sehr viele Cubase 14 Nutzer, die den neuen Score Editor toll finden und damit gut zurecht kommen. Du kannst aber mit einer Cubase 14 Lizenz auch weiterhin noch Cubase 13 nutzen, falls du das bevorzugst. Gib der neuen Version gerne noch eine Chance, und lass uns wissen wie das laeuft.
Hallo Stefan, herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Aber bei den Tonartvorzeichen ist außer einem Kreuzchen nichts weiter einzustellen.
Weiter fehlt mir die Möglichkeit eingegebene Noten per Alt-Taste zu kopieren, um sie zu verschieben.
Mit allem Anderen werde ich mich arrangieren können.
MfG Peter Jöris
Oeffne mal den Score Editor in einem eigenen Fenster. Dann ist die Symbol Palette im Fenster enthalten, und hat mehr Platz, wo dann auch ein kleiner hoch/runter Knopf angezeigt wird.
In der aktuellen 14.0.5 Version ist uns leider ein kleines Problem durch die Lappen gegangen, wo diese Knoepfe nicht gleichsichtbar sind, wenn der Score Editor in der Lower Zone angezeigt wird. Ein hin- und herverschieben der Groesse behebt das unter Umstaenden.
Stimmt, das sollten wir in einem zukuenftigen Update unbedingt nachliefern.
Hallo, Ich habe eben noch eine, vielleicht, Kleinigkeit entdeckt. Die Verlängerung der Notenwerte funktioniert auch nicht wie es bei C 13 war. MfG Peter Jöris
welchen Befehl genau meinst du? “Set Insert Length” funtkioniert derzeit nicht, aber das ist geplant für ein kommendes Update.
Ich meine, nach Noteneingabe Verlängerung smöglichkeit.
Im Noteneditor.
In der Palette der Tonarten ist bei mir einzig ein Kreuzchen und weiter nichts.
Bei den Tonarten, das sollte ungefaehr so aussehen: Steinberg Help
Fuer Aenderung der Notenlaenge sollte das Key Command Nudge End Right/Left funktionieren.
Ganz lieben Dank, die Tonarten Änderung habe ich, Dank dir, gefunden. Die Tonlängen Änderung ist zwar vorhanden, funktioniert aber noch nicht so richtig. Werde ich aber noch finden.
MfG Peter
Wann ist denn mit den ersten Updates, bezüglich des Noteneditors in CB14, zu rechnen oder meint man damit erst CB 15?
Zitate von Steinberg:
“Wir werden in Zukunft den Bedarf an Notensatz-Tools evaluieren.”
“Der MusicXML-Import wird noch nicht unterstützt, wird aber in Zukunft implementiert.”
“Einige Punktesymbole wie Arpeggio, Glissandi oder Oktavzeichen sind bisher nicht verfügbar.”
“Da die Technologie hinter dem neuen Score-Editor völlig neu ist, ist das Importieren von Partituren aus Projekten, die mit dem alten Score-Editor erstellt wurden, nur teilweise möglich, wird sich aber im Laufe der Zeit verbessern.”
kann ich nur zustimmen!!! Das Problem ist dass ich ja kein Musikverlag bin sondern individuelle Notenblätter für die Auftritte erstelle. Da brauche ich nicht 14 “schöne” Seiten, dass muss auf eine gehen! Wie kann ich die Anzahl der Takte pro Zeile individuell ändern (kleben geht nicht??) , wie blende ich leere Bereiche aus ( keine “hide” Funktion) etc. etc. Es ist einfach unheimlich unflexibel geworden.
Genau so sehe ich das auch. Mit C13 war, und ist das wesentlich einfacher und es funktioniert auch alles. Habe also die Investition in C 14 umsonst getätigt.
Hi @Rodemund1 , zunächst willkommen im Forum!
Zu Deiner Frage:
Derzeit ist wohl die einfachste Lösung der Export als Dorico Projekt und die weitere Bearbeitung des Notensatzes in Dorico.
Aber höchstwahrscheinlich werden nicht alle Cubase-Nutzer auch Dorico besitzen.
In diesem Fall kann man aber mit C13 weiterarbeiten (die Möglichkeit hat jeder C14-Besitzer), dessen Noteneditor zwar nicht mehr zeitgemäß und leider auch nicht kompatibel zu Dorico ist, aber zumindest sehr flexibel. Ich hatte damit jahrelang meine Notenblätter erstellt und konnte durchaus einige Herausforderungen meistern.
Warten wir doch die angekündigten Wartungsupdates ab.
Vielleicht hat Steinberg die von vielen (auch hier im Forum) geforderte Dorico-Kompatibilität etwas zu zeitig herausgelassen, andererseits haben sie damit aber auch ein klares Zeichen gesetzt, wohin die Reise geht.
Introducing the new Dorico-powered Score Editor in Cubase 14 – Dorico
Hallo, mir geht es ja nicht um Notendruck, sondern stattdessen ums Arrangieren. Ich spare mir mit dem Einspielen durch Noteneingabe in die Midi-Spur, ein schriftliches Arrangement. Dabei ist ja das Klangerlebnis sehr hilfreich.
Auch das kann man mit Dorico - und demnächst sicher auch ausreichend komfortabel mit dem Cubase- Noteneditor - erledigen.
Anders gefragt: Was hattest Du Dir denn mit dem C14 Update konkret versprochen, das Dich zur Einschätzung “Fehlinvestition” kommen lässt?
Dann bin ich gespannt, wie lange es dauert, bis das so gut funktioniert wie bei C 13. Im Moment komme ich mit den C 14 Notationen überhaupt nicht klar.
Das soll nicht heißen, dass ich mich nicht weiter mit den neuen Dingen beschäftigte.
Zur Einarbeitung kann es hilfreich sein, sich die kostenlose Dorico SE Version herunterzuladen .