Note off Delay

Hallo ich suche eine Möglichkeit das beim einspielen mit meinem EWI die Noten also Midis automatisch ein paar Ticks verlängert werden.
Mit dem EWI eingespielte Noten die Legato gespielt werden klingen bei der Wiedergabe Staccato. Die vorherige Note müsste einen hauch länger sein.
Das ist ein bekanntes Prob und lässt sich nur mit einem Note Off Delay lösen.
Also die gespielte Note muss sich automatisch ein paar Ticks verlängern.
Vielleicht gibt’s sowas als Midi Plugin.
Max4Live/ Ableton haben so was als Midi Plug.

vielen dank Jürgen

Kannst Du mal einen Screenshot posten, wie die eingespielten Noten im Keyeditor aussehen?
Staccato kann ich mir kaum vorstellen - das wären ja sehr kurze Noten bzw. MIDI-Events.
Du schreibst ja, dass die Events nur ein paar Ticks länger sein müssten, um Legato zu artikulieren.

Die Legato-Funktionen im Key-Editor kennst Du?

Staccato war vielleicht nicht die richtige Beschreibung.
Also die mit dem Ewi angestoßen Noten hören sich genau so an wie die gebundenen Noten, also mit einem Lufstrom gespielt.
Wie gesagt beim einspielen hört sich alles so an wie es sollte.
Nun habe ich mittlerweile von 3 wirklichen Nerds in Sachen EWi gehört das es ein generelles Problem in DAWs in Verbindung mit einem Blaswandler ist. Bleibt nur noch zu klären ob man in Cubase nun ein „ NOTE OFF DELAY“ einstellen kann. oder irgendwas was die gespielten Noten verlängert.
Ansonsten bleibt nur das Anwählen der Midis um die ein paar Ticks verlängern.

Screenshot geht gerade nicht aber die Legato Noten überlappen sich nicht, die stehen exakt genau so zueinander wie die angeblasenen
Optisch und akustisch klinge beide nach dem Aufnehmen gleich.

schöne Grüße

Das Problem bei der Legato-Funktion ist leider, dass Cubase nicht dafür sorgt, zwischen MIDI-Events mit gleicher Tonhöhe eine kurze Pause zu lassen. Viele VSTis verschlucken sich, wenn zwei Note-On-Befehle mit gleicher Tonhöhe empfangen werden, ohne dass dazwischen ein Note-Off-Befehl kommt.

Hier hatte ich mal beschrieben, wie ich die “Legato-Funktion per Knopfdruck” für mich gelöst habe:
Einstellungen Key Editor werden ungewollt auf mehrere Spuren übertragen - Auf Deutsch / HALion - Steinberg Forums