Hallo zusammen, ich bin neu bei Dorico, war Finale User. Es geht um Shortcuts mit Mac Tastatur mit Schweizer Tastaturlayout. Viele Shortcuts funktionieren einwandfrei, zB ? erzeugt ein Kreuz. Für das Bb müsste ich ein deutsches ß haben, gibt es aber nicht auf der CH Tastatur bzw ist bereits anders besetzt bei Dorico und geht nicht. Ich habe alle Tasten auf der Tastatur ausprobiert und finde beim besten Willen nicht, wie ich per Shortcut ein Bb Vorzeichen erzeugen kann. Welche Taste lässt sich allenfalls bei der Tastaturbelegung am besten für Tonerniedrigung um einen Halbton (Bb) umdefinieren? Auch das stellt sich als schwierig heraus, da gewisse Tasten auf der Schweizer Tastatur in Dorico überhaupt nicht existieren bzw kein Befehl zugeordnet ist, wenn ich sie drücke. Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich das am besten umdefiniere oder kennt jemand den Befehl für Vorzeichen Bb auf einer Mac Tastatur mit CH Layout? Vielen Dank für eine Hilfestellung!
Hi Rico,
willkommen hier im Forum. Im deutschen Dorico-Forum gibt es schon Beiträge dazu. Evtl. helfen die Infos dort etwas weiter:
Grüezi!
ß wird auf der CH-D Tastatur als Option-s eingegeben und könnte so in den Tastaturbefehlen eingesetzt werden (Dorico Einstellungen | Noteneingabe|Vorzeichensetzen). Praktisch ist es nicht.
Also habe ich (ebenfalls noch) Finale User mir das Zahlenblock “-” für b, das Zahlenblock “+” für “#” und - wenn schon denn schon - die Zahlenblock “0” für das Auflösungszeichen hinzugefügt.
Diese Keycommands werden von Dorico nicht gebraucht. Die Standards müssen nicht gelöscht werden.
Somit muss ich nicht gross umdenken: diese Key Commands werden in Finale genau für diese Funktionen gebraucht.
LG
Kleine Ergänzung: das “+” auf dem normalen Keyboard ist bereits vergeben (Staccato), wird aber von Dorico nicht mit dem Zahlenblock “+” verwechselt.
Hallo miteinander, vielen Dank ABCach für diese Infos, das ist sehr hilfreich. Bin ebenfalls daran, mir einen Eindruck von Dorico zu verschaffen. Und da hilfts mir vorerst, mit «Finale-Shortcuts» arbeiten zu können. Entsprechend habe ich mir auch mal die Notenwerte im Zahlenblock denen in Finale angepasst. Da ist Dorico ja sehr flexibel.
Gibts auch eine Möglichkeit, ein Lineal/Raster anzuzeigen? Da hab ich bis jetzt keine Infos gefunden.
LG