Hallo Leute,
gibt es in Dorico die Möglichkeit in Notensystemzeilen auch eine unterschiedliche Anzahl von Takte zu generieren.
Z.B. macht Dorico mir den letzten Takt eines Stücken auf die 2. Seite.
Wie bekommen ich diesen jetzt auf die 1. Seite.
ich habe 3 Zakte pro Zeile eingestellt, aber in der letzten Zeile müssen es dann 4 Takte sein.
Du musst die Passage, die in eine Zeile soll, im Engrave mode am Anfang und am Ende markieren und dann die Funktion Make into System benutzen.
Oder so wie mein Vorredner, ist sogar noch einfacher!
Oder eben hier den Wert Standardabstand ein wenig verringern, bis sich alles ausgeht. Aber eben ohne Voreinteilung in x Takte pro System. Diese MEthode ist wirklich schneller als man am Anfang glauben will.
Man kann viele Parameter beeinflussen: die Größe der Notensysteme (damit es in den von Ihnen gewünschten Raum passt), den Abstand zwischen den Noten in einem bestimmten Takt usw.
Das Layout ist einer der am weitesten entwickelten Punkte in Dorico und es ist gut, sich einem Mindestmaß an Lernaufwand zu unterziehen.
Durchsuchen Sie dieses Forum und Sie werden Antworten auf Ihre Fragen finden.
Ok, der Tip von Meixner hat nun funtioniert, aber erst nachdem ich das Layout zurückgestzt habe. Vielen Dank !!
Aber ich bleibe dabei, die Layoutfuntionen in Finale sind besser.
Na ja, nach 30 Jahren Finale braucht es etwas Zeit, das ist klar. Aber Dorico kocht auch nur mit Wasser, ich habe Geduld.
Das denkt man nur, bis man drauf kommt, wieviel Dorico von ganz alleine tut, wenn man es lässt… wie @ObiwanKenobi sagt: man muss sich ein wenig reindenken (und aus Finale rausdenken) - es lohnt sich wirklich.
Na ja, deine ursprüngliche Frage wäre mit meinem Vorschlag schneller beantwortet gewesen…
Oder mit dem “in vorige Zeile verschieben”.
Quick and dirty is sometimes just what works best!