Ich habe Cubase 7 noch nicht, würde aber sofort Geld dafür investieren, wenn es bein nächsten, größeren Release (7.5?) endlich einen Bounce-Button in den Instrumentenspuren gäbe. Dafür möchte ich gerne eine Petition starten. Wenn ihr dafür seid, dann gebt mir bitte ein +1.
Hintergrund:
Ein langjähriger Wunsch vieler Cubase-Nutzer war es ja, VST-Instrumente ohne großen Aufwand in eine Audio-Spur zu streamen. Natürlich geht das ja schon mit Export/Reimport, aber leider sehr umständlich. Eine tolle Option wäre es, einen Bounce-In-Place-Button (zumindest bei Instrumentenspuren) zu haben, der Folgendes macht:
- eine Stereo-Audiospur unter der Instrumentenspur erzeugen,
- in dieser die Send-, Insert-, EQ-, Pan- und Volumen-Einstellungen der VST-Instrumentenspur übernehmen,
- die Automationsspuren der Instrumentenspur übernehmen (natürlich mit Ausnahme der Automation des Instruments selbst),
eine Audiodatei zwischen den gesetzten Locatoren bouncen, in die nur die Instrumenten-Automation eingerechnet wird (alle anderen Parameter werden - auf Neudeutsch - bygepasst), - diese Datei in die neue Audiospur zu setzen und die Instrumentenspur zu muten.
Ziel ist, dass es keinen hörbaren Unterschied zwischen Instrumentenspur und Audiospur gibt, aber trotzdem noch alle Möglichkeiten bleiben, die Parameter der Audiospur im Mix zu ändern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schwierig wäre zu programmieren. Es wäre ja nur eine ausgefeiltere Variante der Freeze-Funktion. Aber für die Nachbearbeitung eines Projekts in einem anderen Studio und vor allem das abschließende Archivieren wäre das eine riesige Arbeitserleichterung.