Pfeil "in seperatem Fenster öffnen" ohne Funktion

Ich habe vermutlich eine Einstellung vergurkt.
Wenn ich ein midi Event mit Doppelklick öffne, gibt es oben rechts den Pfeil “In seperatem Fenster öffnen”. Dieser Pfeil hat keine Funktion mehr. Wenn ich über das Menue MIDI / Key-Editor öffnen gehe, funktioniert es.
Auch andere Pfeile, beispielsweise im Inspektor der Pfeil vom Equalizer hat nur einmal die Funktion den EQ zu öffnen, danach keine Funktion.
Ich habe schon die Einstellungen in “appdata” zurückgesetzt und gemäß " Restoring missing Presets in Cubase" ergänzt, aber das Problem ist hartnäckig.

Zur Ergänzung : Ich habe Cubase Pro 11 deinstalliert und anschließend die Versionen 0, 10, 20 und 30 neu installiert. Das Problem bleibt.

Öffnet sich beim Doppelklick der MIDI-Editor in der unteren Zone?
Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du es in den Einstellungen so umstellen, dass sich generell zuerst das eigene Fenster öffnet.
image

Wenn in der unteren Zone dieser Button nicht mehr funktioniert, dann ist tatsächlich eine Einstellung zerschossen.
image

Meinst Du diese “Pfeile”:
image
Die klappen doch nur die jeweiligen Bereiche auf und zu und haben sonst keine Funktion :thinking:

Hast Du mal versucht, über den Profilmanager ein neues Profil anzulegen?
Zuvor solltest Du das aktuelle speichern (exportieren).

Hallo P.A.T, danke für deine Hilfe.
Der MIDI-Editor öffnet sich beim Doppelklick in der unteren Zone, auch das Umstellen für das Öffnen Fenster/untere Zone funktioniert.
Genau die Pfeile in deinem Beispiel des Equalizers im Inspektor meine ich. Einmal draufklicken und der EQ geht auf, aber dann nicht wieder zu. Damit meine ich, das alles was im Projekt geöffnet ist, nie wieder zugeht.
Eine neues Profil mit Werkseinstellungen habe ich angelegt, auch das bringt keine Änderung.
Einige Funktionen sperren sich wie “Eingefroren” oder “Schreibgeschüzt”.
Kann ich die Einstellungen so wie bei der ersten Installation wieder hinbekommen?
Das System läuft mit seinen Einstellungen seit vielen Cubase Generationen, solche Probleme hatte ich all den Jahren nicht ansatzweise. Wäre hier auch mal der ganz große Hammer sinnvoll?

Da das Rückstellen auf Werkseinstellungen nichts brachte, bliebe noch die komplette Deinstallation und Neuinstallation von Cubase.
Hattest Du irgendwelche Änderungen am System vorgenommen, bevor der Fehler auftauchte?
Apropos System! Welche Hardware? Welche Cubase Version nutzt Du?
Auch die Grafikkarte samt Treibern wird im Zusammenhang mit Cubase-Problemen immer wieder erwähnt …

1 Like

Mir fällt nichts besonderes ein, was ich an Änderungen vorgenommen hätte.
Mein System :
AMD Ryzen 7 2700X auf Motherboard ASUS ROG Strix B450F (2019)
32GB DDR4 3000Mhz (2019)
Palit NE51060015J9-1060D GeForce GTX 1060 Dual 6 GB Grafikkarte (2019) Treiber 456.71
Philips BDM4350UC/00 108 cm (43 Zoll) Monitor (2019)
Auflösung 1080p 1920x1080
Steinberg UR22C über USB 3.0 (2020)
Cubase Pro 11.0.30 Build 419
Windows 10 Home, Version 20H2

Sind noch "alte“ Cubase Versionen installiert?
Wenn JA, dann zieht sich Cubase nach löschen der Prefs beim ersten Start aus den Prefs der alten Version evtl. wieder den "Fehler“ rein! Es gibt diverse Tutorials zu dem Thema… und auch hier im Forum gibt’s dazu was!

Ein Versuch wäre es wert…

2 Likes

Ich hatte noch alte Cubase Versionen installiert und alle icl. Cubase 11 Pro deinstalliert. Weiterhin habe ich alle Benutzereinstellungen inl. Cubase 11 Pro gelöscht. Dann habe ich Cabase 11 Pro neu installiert und nichts hat sich geändert. Ich stelle die Suche nach der falschen Einstellung jetzt in den Hintergrund und mache ganz opportunistisch weiter, die Bedienung ist sehr hakelig, “ich bin von der Autobahn auf einen Feldweg abgebogen”.
Wie ich jetzt entdeckt habe sind neben den Pfeilen auch die Fader im Inspector und in der Mix Console eingefroren. Alle einmal gesetzten Inserts lassen sich nicht wieder entfernen, ich schalte sie bei Bedarf aus.
Ich hoffe, dass ich irgendwann über den Fehler stolpere und teile das natürlich mit.

Hast Du schon mal in Erwägung gezogen, den Steinberg Support anzurufen? Mich würde das von Dir beschriebene Verhalten verrückt machen…
Unabhängig davon - da die Fehler ja offensichtlich bei einem frisch installierten C11 auftreten, gäbe es sicher noch das eine oder andere, was man probieren könnte.
Mit welcher Bildschirmauflösung arbeitest Du? Nutzt Du HiDPI?
Wie sieht es bei Cubase 10 oder 10.5 aus? Diese Versionen könntest Du mal parallel zu C11 installieren, sie stören sich gegenseitig in keiner Weise!
VG, Pat

1 Like

Es funktioniert wieder, danke für die Hilfe.
Ich habe Cubase 10.5 installiert und gestartet, dabei trat gleiche der Fehler wie bei Cubase 11 auf. Also habe ich es wieder deinstalliert. Als ich anfing an meinem aktuellen Projekt mit Cubase 11 zu arbeiten, funktionierte es Oh Wunder wieder, keine Freezes der Bedienelemente mehr :pray:

1 Like