Ich habe ein UR22 mk2 lange an einem Intel-Rechner ohne Probleme betrieben. Der Umstieg auf einen neuen AMD-Rechner mit MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi Board will nicht funktionieren. Ich habe alle Treiber, Windows 10, usw. auf aktuellem Stand, alle USB Anschlüsse durchgetestet, aber es läuft einfach nicht fehlerfrei. Mir scheint, es liegt am Treiber. Der Reihe nach:
- Zunächst habe ich den Yamaha/Steinberg ASIO Treiber 10.0.4 (und dann auch ältere) ausprobiert. Unabhängig von der eingestellten Latenz läuft der Curser beim Abspielen einer Datei in Wavelab Pro V10 nicht sauber durch. An lauteren Stellen hält er sogar kurz an und der Sound ist stark verzerrt oder kommt gar nicht.
- Der Steinberg Support riet dazu den ASIO4ALL Treiber auszutesten. Der ging deutlich besser. Beim Abspielen ist für 2-3 Minuten alles gut. dann fangen Verzerrungen an und werden immer stärken. Das hat nichts mit der Quelle zu tun. Setzt man erst an der Stelle ein, hat man wieder 2-3 Minuten nach vorn. Also auch nichts.
- Geholfen hat soweit erst einmal der “Allgemeine ASIO Treiber”, der mit Wavelab mitgeliefert wird. Der tut im Moment - zumindest im ASIO Mode.
- Es bleibt ein Problem mit dem UR22 mk2: Spielt man auf dem Win10 Rechner mit irgendeinem Programm einen Wave-File ab, z.B. auch aus Youtube, dann erfolgt spätestens nach etwa einer Minute eine kurze Störung von etwa 1-2 Sekunden, in denen der Ton Phaser-mäßig verzerrt wird. Danach geht es wieder für ungefähr eine Minute gut. Dann wieder. Das Problem ist unabhängig von der Quelle und die jeweilige Stelle ist nicht reproduzierbar. Es ist dabei egal an welchem USB Port die UR22 mk2 hängt. Und auch eine externe Stromversorgung mit 5V ändert nichts. Ohne DAC, also mit dem (ansonsten abgeschalteten) Soundsystem des Boards, gibt es einen vergleichbaren Effekt übrigens nicht. Dafür treten dann Nebengeräuschprobleme auf.
Der Steinberg Support behauptet nur ich hätte das Problem. Stimmt das? Ich lesen in andere Foren, etwa bei Thomann, dass AMD Rechner wohl viele Probleme mit dem UR22 mk2 hätten. Das scheint aber bei Bau-ähnlichen Modellen anderer Hersteller auch so zu sein. Alle haben gemeinsam, dass sie um 2015 entwickelt wurden und die letzten Treiberaktualisierungen spätestens 2018 waren. Das ist leider auch bei Steinberg nicht besser.
Hat jemand einen Rat, wie ich zu einem fehlerfreien Betrieb des UR22 mk2 komme - oder welche Alternativen es gibt?