Problem mit der Stereoabbildung bei Output über Kopfhörer (UR 242)

Da bisher keine Lösung für das Problem gefunden wurde, poste ich nochmal.

Ich benutze Cubase Pro 11 mit einem Steinberg UR 242 Interface, das ich über den Kopfhörerausgang abhöre. Das Problem ist, dass das Balance Panning (L/R) nur funktioniert bzw. im Resultat hörbar wird, wenn ich über meine Studioboxen abhöre und das Panning über die Kopfhörer dann nicht mehr hörbar ist (der Output der betreffenden Spur wird stattdessen lediglich leiser). Das Problem des Interface besteht nur im Zusammenhang mit Cubase. Höre ich Musik außerhalb von Cubase ist das Panning just fine.

Hat jemand Ideen?

Das ist tatsächlich sehr merkwürdig, denn der Main-Ausgang, an dem Du die Studioboxen angeschlossen hast, und die KH-Buchse werden vom selben Signal gespeist, haben also generell die gleichen Panorama-Einstellungen. Andererseits beeinflussen sich die Ausgänge gegenseitig nicht, denn sie haben unabhängige DA-Wandler und Lautstärkepotis.

Hast Du den aktuellen Treiber für das UR242 installiert?

1 Like

Ja, der Treiber ist aktuell… wirklich seltsam.
Ein Workaround könnte sein, den Output auf die Soundkarte meines Laptops zu legen und darüber abzuhören und das Interface nur für den Input zu verwenden. Bei Logic (das ich jahrelang benutzt habe), ging das problemlos. Bei Cubase habe ich keine Ahnung, wie und ob das funktioniert.

Das funktioniert leider nicht, da Cubase nur einen Treiber gleichzeitig ansprechen kann, und das wäre in dem Fall der Yamaha Steinberg USB ASIO Driver.
Wenn Du die Onboard-Soundkarte verwenden möchtest, solltest Du zuvor den asio4all Treiber installieren.

Die Loopback-Funktion im UR242 hast Du abgeschaltet ?

ich denke das Problem ist nicht das Interface sondern Cubase…
Benutzt du den Control Room?
Hast du die Ausgänge zufällig doppelt geroutet?

Wie schalte ich die Loopback-Funktion des Interface aus? Mir wäre nicht bewusst, sie angeschaltet zu haben, aber wenn es werksmäßig so sein sollte…
Den ASIO4All Treiber habe ich bereits installiert gehabt. Aber der bringt mir nichts, da ich den Input des Interface brauche und außerdem der Output über die Soundkarte meines PC zu leise ist (ein weiteres Problem, dass erst seit Cubase auftritt)…

Control-Room ist deaktiviert und der Ausgang ist ganz “normal” geroutet

Das Problem ist vermutlich das Interface, denn in Cubase wird das Panning im Pegel ja korrekt angezeigt und funktioniert ohne Interface auch.

In der Mixersoftware DspMixFx (wenn Cubase nicht läuft) oder sonst in den Hardwareeinstellungen von Cubase (Menü Studio):

1 Like

Thank you so much for your help. I checked the loopback and it was off. I turned in on and off and now the panning works just fine! :smiley:
Except for one thing which again is something that worked differently in LOGIC. When I put an effect in the main output channel (let’s say a reverb) and solo the hard left panned guitar I still hear reverb of said guitar on ther right side.

reverb is a room effekt, it’s in it nature to sound in the room (stereo)